Redirect nach erfolgreicher/nicht erfolgreicher Bezahlung mit PayPal per API

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einen Webshop mit eigenem Storefront über die SW6 API und stehe aktuell vor einem Problem mit der Bezahlung über PayPal.
(Womöglich liegt es an einem grundsätzlichen Verständnisproblem meinerseits und nicht an dem PayPal Plugin.)

Der aktuelle Bestellprozess sieht folgendermasen aus:

  • Nachdem sich Produkte im Warenkorb befinden, wählt der Kunde seine gewünschte Bezahlmethode aus. Die Bezahlungmethoden werden dem Kunde per GET auf ‚/sales-channel-api/v1/payment-method‘ angezeigt.
  • Der Kunde wählt die gewünschte Methode aus, welche per PATCH auf ‚/sales-channel-api/v1/context‘ im body als ‚paymentMethodId‘ übergeben wird.
  • Anschließend wird das Order-Objekt per POST an ‚/sales-channel-api/v1/checkout/order‘ übertragen.
  • Im letzten Schritt wird der Bezahlprozess per POST auf ‚/sales-channel-api/v1/checkout/order/‘ . $orderId . ‚/pay‘ getriggered.

Die Response des POST Requests hat im Falle von PayPal als angeheftete Bezahlmethode, eine ‚paymentUrl‘ auf welche der Kunde weitergeleitet wird. Über einen Sandbox Account kann ich mich bei PayPal anmelden und die Bestellung abschließen. Im SW Backend erscheint die Bestellung anschließend mit dem Zahlungsstatus ‚Bezahlt‘. Soweit so gut, nun zu meinem Problem:
 

Aktuell bleibt PayPal bei „wird verarbeitet“ hängen:
 

 

Die PayPal API wartet wohl auf eine Rückmeldung des Shops oder ähnliches. Die Bestellung ist im SW Backend allerdings als „Bezahlt“ markiert.
Sobald ich die Seite neu Lade, scheint die erfolgreiche Bezahlung auch bei PayPal angekommen zu sein.

Wird die Meldung bestätigt oder die Bezahlung zu irgendeinem Zeitpunkt abgebrochen wird, leitet mich PayPal auf eine nicht vorhanden URL weiter.

Welche Infos fehlen PayPal, damit der Bezahlprozess ohne crashs beendet werden kann und können die Redirect URLs irgendwo manuell hinterlegt werden, sei es in SW oder bei PayPal selbst?

 

Danke und Gruß,
Chris

Hallo Chris,

das Problem könnte mit diesem Ticket zusammenhängen Shopware Issuetracker
Wir arbeiten hier gerade an einem Fix.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit dem Fix aus ?