Integration Sendcloud funktioniert nicht

Plugin ist gekauft, installiert und aktiviwert.

Jetzt klicke ich im Admin Interface vom Shop im Menu auf „Sendcloud“ danach im mittlerem Fenster auf „Einloggen oder kostenlosen sendcloud Account erstellen“.

Ein Neues Fenster öffnet sich „UserName LastName’s Shop gestatten, auf Ihr Sendcloud Konto zuzugreifen.“ ich klicke auf „verbinden“ Es kommt ein Bildschirm „Lade…“ 

Anschließend wird kommentarlos die Seite https://panel.sendcloud.sc/#/shipping/list/orders/ geöffnet, es scheinen keine Bestellungen importiert zu sein. Ich kann auf „Integration hinzufügen“ klicken, es wird auch Shopware 6 angezeigt, aber es ist nicht klickbar- man kann auch nicht auf „Mehr dazu“ klicken wie bei anderen Integrations Plugins.

Im Shopware Admin Interface dreht sich währenddessen unter dem Punkt „Sendcloud“ im mittleren fenster ein Kreis - er scheint auf eine Verbindung zu warten. 

Help please.

Hallo chrisg_mh,

hasst du evtl. schon eine Lösung gefunden oder besteht bei dir auch noch das Problem?

 

Gruß

laurentius

aktuelles SC Update geladen?

siehe „Fix issue with connection to Sendcloud“

Mit der aktuellen Version (1.1.6), die ja die Verbindungsprobleme lösen sollte, habe ich das Plugin bei mir erstmalig installiert. Wo bei das Plugin vermutlich auch in dieser Version noch Verbindungsprobleme hat.

Bei mir in einer Testumgebung ist es das einzige installierte Plugin und Shopware in der Version 6.2.2. In den Error Log (von Shopware und Webserver) sind keine zu sehen und im Access Log ist auch kein Aufruf von Sendcloud zu finden. Auch in dem Log, was Sendcloud für fehlgeschlagene Integrationsversuche zur Verfügung stellt, exisiteren keine Einträge.
Bei dem System was ich gerade aufsätze ist das Verhalten gleich, nur das Shopware dort in der Version 6.2.0 läuft und zwei weitere Plugins installiert sind (die aber eigentlich in anderen Bereichen eingreifen).

Auch werden beim Aufruf zu der ersten Seite von Sendcloud (in der Sendcloud, abfragt, ob man den Shop wirklich verbinden möchte) als Get-Parameter url_webshop, webhook_url, shop_name & shop_code übermittelt. Weswegen ich annehme, das die nötigen Daten an die Server von Sendcloud gesendet werden. Der webhook_url enthält URL von der Shop API, in das Sendcloud Plugin eigene Routen angelegt hat.

Rufe ich diese URL mauell auf erhalte ich als Antwort ein {success: false }, daher nehme ich mal an, dass zu mindest der von Sendcloud benötigte Teil erreichbar ist.

Wenn ich auf der Sendcloud Seite, die einem Fragt, ob man den Shop mit Sendcloud verbinden möchste, mir die Request nach dem klick auf den Bestätigungsbutton ansehe, wird per Post https://panel.sendcloud.sc/shops/shopware6/connect/  aufgerufen, worauf der Sendcloud Server eine Statuscode 302 meldet und zur Panel Startseite weiterleitet.

 

Gruß

laurentius

Habe die Lösung gefunden.

Diese Problem tritt auf, wenn Adressdaten und Zahlungsinformation noch nicht im Sendcloud Account hinterlegt sind. Sobald man seine Absenderadresse & Rechnungsadresse , als auch seine IBAN angegeben hat, kann man Sendcloud mit Shopware verbinden.

 

Ich habe das Verhalten auch mal an Sendcloud weiter gegeben, diese wollen, in den Integrationsleitfaden ergänzen, das die Adresse & Bankdaten notwendig sind.

 

Gruß

laurentius