Cloud und custom css?

Ich schaue mir gerade erstmalig Shopware an und habe Testweise das Starter/Cloud-Einsteigerangebot registriert.

Welche Möglichkeiten habe ich in der Cloudanwendung eigenes CSS zu verwenden?
Ich kann bei der Layoutanpassung eines Templates zwar CSS-Klassen angeben (Layoutblöcke) … aber wo definiere ich diese Klassen?

Leider habe ich für die Cloudanwendung keine dezidierte Dokumentation gesehen, die Hilfe führt mich immer in den Bereich Shopware6 normale Installation. :frowning:

 

Das wird über das Appsystem möglich sein: App system guide

Damit kannst du auch Frontend-Anpassungen durchführen.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Das wird über das Appsystem möglich sein…

Damit kannst du auch Frontend-Anpassungen durchführen.

Danke Moritz… heißt das „wird“, dass es erst zukünftig so sein wird… oder ist es heute testbar?

@antonkunze schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Das wird über das Appsystem möglich sein…

Damit kannst du auch Frontend-Anpassungen durchführen.

Danke Moritz… heißt das „wird“, dass es erst zukünftig so sein wird… oder ist es heute testbar?

Für Cloud kannst du das aktuell noch nicht machen.

Du kannst es aber lokal installieren und das Theme schon vorbereiten: https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/app-system-guide/setup?category=shopware-platform-dev-en/app-system-guide 

2 „Gefällt mir“

Hat überhaupt jmd schon einen ShopWare6 Shop aufgesetzt und nutzt ihn?
ich finde es bisher noch umständlich von 5 auf 6 um zu denken?

und würde mir gern mal ein sw6 ansehen, ein laufenden Shop, kein Demo von 8mylez oder anderen Testern…
Bitte zeigt mal eure sw6 Shops!

@niku In diesem Thread geht es um die Cloudvariante und nicht um 5 vs. 6

Laufende Shopware6-Shops findest Du hier:

Allerdings würde mich eine real laufende Umsetzung mit der Cloudlösung interessieren. Das war für uns trotz aller Cloudbegeisterung so (noch) nicht nutzbar.

@Moritz_Naczenski Wie schaut es 21 Monate später aus? Kann man custom CSS und evtl. auch JS in der Cloud-Lösung einbinden?

Ja, mit „Private Apps“ geht das ähnlich wie auch bei der OnPrem Version. Du kannst damit dein eigenes Theme anlegen und in der Cloud hochladen und einsetzen.