Integration von Google Services Fehlerhaft

Hi

Ich habe Shopware 5.6.7 und Google Services 3.1.6. installiert. Leider wird der Code nicht richtig ausgegeben. In Code steht:

Aber sowohl auf Google Analytics wie auch auf Google Ads wird nichts erkannt.

Die Fehlermeldungen mit den Google Tag Assistant auf Chrome lauten:

Invalid or missing web property ID
No HTTP response detected

Kann mir jemand helfen? Hat das jemand am laufen oder gibt es eine Alternative? Ist ja eigentlich nur ein bischen Code einfügen.

Danke

 

Was hast du denn im Backend eingestellt wo der Tracking-Code eingebaut werden soll?

Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Weitere Einstellungen -> Google Services -> Tracking-Code im “head”-Bereich inkludieren (Responsive Theme):

Da solltest du Nein einstellen. Wenn du Ja eingestellt hast, wird das wahrscheinlich der Grund sein. Dann versucht er nämlich einen DIV-Container innerhalb des HEAD-Bereichs zu setzen.

Und du solltest bei deinem Theme in der Theme.php folgendes drin haben " protected $injectBeforePlugins = true;". Sonst werden die .tpl-Files des Plugins ignoriert.

1 „Gefällt mir“

Danke, clmalu,

Habe unter

Einstellungen > Schnittstellen> Google Sercives mal das Tracking-Code im “head”-Bereich inkludieren (Responsive Theme) auf Nein gestellt.

Jetzt wird es wie folgt eingebunden:

....

Scheint aber bei google nicht zu greifen, denn das sollte ja irgendwie so aussehen:

 

Habe die neueste Version von dem Google Service, aber wohl etwas falsch verstanden. Wàre sehr froh um einen weiteren Tipp.

Grüsse danron

 

 

Hast du mal mit weiteren Einstellungen gespielt?

Google Analytics/Universal Analytics

Hast du mal ne URL zu dem Shop?

Ja, habe viel ausprobiert, aber leider noch nicht das richtige gefunden. Die URL ist http://braunandstone.com/

Also mir werden da über den Tag Assistant zwei Einträge angezeigt.

Einer fehlerhaft und einer mit der ID UA-118319916-1. Das scheint da zu laufen.
Warum da ein fehlerhafter angezeigt wird, kann ich dir auf anhieb leider nicht sagen.
Das was funktioniert, ist mit Universal Analytics?

Mir fiel aber auch direkt auf dass bei mir der Cookie gesetzt wurde ohne dass ich überhaupt etwas zugestimmt habe.
Da solltest du auf jeden Fall noch mal dran. Das kann teuer werden.

Und das Zertifikat wird mir von Chrome auch als unsicher angezeigt. Da hab ich aber nicht weiter nachgeschaut.

*PUSH*

 

Ich habe dasselbe Problem, dem Kollegen konnte glaube ich auch keiner weiterhelfen, da ich auf seiner Seite war und die ID´s auf Fehler auslaufen.

Anbei mal ein Screenshot von meinem Google Tag Assistenten:

 

Ich sitzte jetzt wirklich schon mehrere Stunden an dem Ganzen und komme leider nicht mehr voran. Auch SuFu hat leider nichts gebracht. Kann hier bitte jemand helfen?

Ich nutzte Shopware 5.6.9. Das Plugin für Google Analytics ist “Google Service Version 3.1.6”… wirklich grauenhaft.

 

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Google Services Plugin 3.1.6.

Scheint also ein plugin-spezifisches Problem zu sein

Hallo,

Du benötigst das einfache Website Tag (z.B. UA-xxxxxxx-1) - also nicht den ohne UA- und nicht über den Tag Manager generieren:

https://support.google.com/analytics/answer/1008080?hl=de

Danach 1x den Shopware Cache löschen.

Viele Grüße

@SCOOPEX‍
Das Problem ist definitiv nicht die Syntax. Das Tag ist korrekt eingesetzt

Trotzdem danke

Hallo,

also bei mir läuft das einwandfrei - der Tracking Code (UA-xxxxx) ist auch im Quellcode zu finden und Visits werden in Analytics angezeigt. Shopware 5.6.9 mit Google Services Plugin 3.1.6 und Standard SW Cookie Consent.

Ansonsten ggfs. mal der Reihe nach Drittanbieter-Plugins deaktivieren, ggfs. mal kurz mit dem Standard Theme testen.

Viele Grüße

Hallo,

wir haben auch das gleiche Problem - wobei Google Analytics trotz Fehlermeldung im ChromePlugin funktioniert. Aber Google Conversion Tracking funktioniert gar nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich? Mit den Einstellungen des Pugins habe ich schon alles mögliche getestet.

lg

Hallo,

wir haben auch das gleiche Problem?

Hallo,

bitte benutzt nicht den „Google Tag Assistant“ der ist uralt und zeigt euch Fehler die keine sind…

Nutzt bitte den „Google Analytics Debugger“ Das ist eine Chrome-Erweiterung

LG
Dennis Garding