Versandkosten Beispiel - Standard + Sperrgut

Hallo zusammen

Habe die Anleitungen zu den Versandarten und dem Rule Builder durchgelesen sowie etliche Forenbeiträge (eine Suchfunktion nur für Shopware 6 relevanten Themen wäre toll), aber bekomme die Versandarten nicht so hin wie ich mir das vorstelle.

Ich möchte:

a) einen Standard-Versand nach Gewicht (unabhängig von den aktuellen Bugs hier mit den Gewichten)

und

b) einen Sperrgutversand mit pauschelm Preis.

Wenn ein Sperrgutartikel in den Warenkorb gelegt wird, dann soll der Standard-Versand nicht mehr verfügbar sein (und auch nicht angezeigt werden), sondern automatisch der Sperrgutversand. Dabei soll der Kunde feststellen können, dass er eine Sperrgutlieferung erhält dank der entsprechenden Bezeichnung der Versandart.

Könnte jemand hierzu vielleicht ein Beispiel machen oder gibt es irgendwo schon ein detailliertes Beispiel?

Geht es überhaupt mit der Version 6.2.0 schon?

Wir haben eine Erweiterung für den Rule Builder gebaut -> https://store.shopware.com/acris68215540616/rule-builder-erweiterung.html?c=3

Du musst hier 2 Regeln anlegen und entsprechend bei den Versandkosten hinterlegen (einmal zulassen, einmal sperren).

“Alle Produkte mit Tag” wählen

  • Trifft zu, wenn alle Produkte im Warenkorb die angegebenen Tags enthalten
  • Trifft nicht zu, wenn alle Produkte im Warenkorb die angegebenen Tags nicht enthalten

Hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße

Wolfgang

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für deinen Beitrag und den Tipp.

Ich hab es am Schluss dann noch hinbekommen, aber erst als ich alle Bugs mit den Gewichten durch hatte.

 

Hallo Maximus, 

ich bin nach langer Suche auf deinen Beitrag gestoßen und du beschreibst genau die Konstellation die ich brauche. 
Produkte unter 30 kg -> Versandart Standard
Produkte über 30 kg -> Versandart Spedition
Sperrgüter + normale Produkte -> Versandart Spedition

Ich habe zwei Versandart Rules erstellt, einmal Gewicht über 30kg und synchron mit kleiner, gleich 30 kg. 

Beim Standard Versand als Verfügbarkeitsregel, die Rule, dass es nur für Produkte unter 30kg sein darf und bei der Spdition die Verfügbarkeitsregel, dass es nur ab dem Gewicht von 30 kg gilt. Bei beiden die Preismatrix, ab dem ersten Produkt X €.

Leider bleibt immer der Standardversand stehen und der Besucher erhält die Fehlermeldung, dass der Standardversand für das Produkt nicht verfügbar ist.
Im Offcanvas Warenkorb kann er dann zwar Spedition auswählen aber die Versandkosten ändern sich nicht und die Auswahl hat keinen Effekt. Zudem sollte ja auch automatisch die richtige Versandart gewählt werden, sobald die Regel mit dem Gewicht über 30 kg zutrifft.
Beide Versandarten sind auch dem Shop zugewiesen.

Mgast du hier vielleicht kurz posten, wie du es geschafft hast und was es mit dem Gewichte Bug auf sich hat? Ggf. liegt es bei mir ja auch daran. 
Shopware Version 6.3.1

Vielen Dank und Grüße
Rudi

@Maximus Wäre an Deiner Lösung auch sehr interessiert.