Import/Export

Gibt es eine Möglichkeit bei Import auch alle Bilderlinks mit zu importieren wenn ich diese vorab per FTP hochgeladen habe? Also mehr als nur 1 Bild pro Artikel?
Ich würde gerne etwa 600 Artikel aus einem anderen Shop in einen neuen Verkaufskanal importieren was wegen der Bilder recht aufwendig werden könnte, wenn ich die alle einzeln hochladen und zuordnen müßte.

Hallöchen,

ja gibt es, ist das Thema noch aktuell?

LG, Marcel

Teils schon noch aktuell. Insbesondere der gleichzeitige Import von Bildern

Folgendes Importprofil (Inhalte > Import/Export > Profile) sollte funktionieren:

Im Feld „image“ sollte folgender Pfad funktionieren: deinshop.de/media/image/bildname.jpg

Solltet ihr bei der Konfiguration Probleme haben, gerne melden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Tag, das gilt für SW5, oder? Mich würde das Thema auch brennend Interessieren. Giebt es überhaupt die möglichkeit ein Bild einem Produkt zuzuordnern mittels dem csv Import in SW6?

Hey in Shopware 6 kann aktuell nur das Vorschaubild, in diesem Fall „cover.id“, per CSV zugeorndet werden. Mehrere Bilder aufeinmal sind in der aktuellen Iteration des Moduls nicht möglich, hier arbeiten wir aber natürlich an einer Möglichkeit für eine künftige Version.

Zusammengefasst: Ein Bild pro Produkt/Variante kann zugeordnet werden.

Danke für Ihre Antwort. Was kann ich denn in der Spalte „cover.id“ eintragen damit z.B. mein Bild abc.jpg welches ich im Ordner „Product Media“ abgelegt habe, korrekt zugeordnet wird? eine Pfadangabe ist nicht möglich, oder?