Es sind noch keine Canonical Urls vorhanden.

Hallo, ich habe leider bei einigen Kategorien das Problem, dass im Canonical Url Reiter der Verkaufskanal und der SEO Pfad nicht gefüllt werden kann. Es erscheint dort die Meldung „Es sind noch keine Canonical Urls vorhanden.“. 

Bei Kategorien, die vom Importer von Shopware 5 übertragen wurden, sind diese Funktionen immer aktiv.

Ich habe bereits den Cache geleert, ein DAL Refresh ausgeführt und die Indizes neu aufgebaut.

Bei allen Kategorien sind die SEO Daten eingetragen.

Woran mit Shopware diese Option abhängig? Was muss gefüllt werden, damit das auch bei neuen Kategorien verfügbar ist?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo @dschott‍

Konntest du das Problem lösen? Stehe gerade vor dem gleichen…

 

Gruß Mike

Ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe das Problem, dass die Canonical URLs nach dem Abspeichern wieder rausfliegen.

Das Feld ist ja nur optional und lässt sich erst befüllen, wenn es bereits URLs gibt. Hat die Seite in der Storefront denn eine Seo Url?

gleiches Problem hier. Migrierte Kategorien aus SW5 haben keine SEO URl und das Feld ist nicht befüllbar. 

Wenn ich eine neue Kat. anlege, ist das Feld pflegbar.

Ein dal:refresh:index hat nichts gebracht

Haben das Problem aktuell bei Artikeln. Für diese wird dann auch keine SEO Url erstellt.

Nachdem hier offenbar niemand eine Lösung gefunden hat und ich soeben vor demselben Problem stand, hier zumindest kurz ein Workaround, um bei einzelnen Seiten diese Canonical URL anzulegen. Ich hab’s nur direkt über die Datenbank realisieren können.

Zuerst die Kategorie-ID über den Namen finden:

select lower(hex(category_id)) from category_translation where name = '{Kategoriename}';

Dann noch die IDs für Sprache und Verkaufskanal ermitteln:

select lower(hex(id)) language_id, language.* from language;
select lower(hex(id)) from sales_channel;

Wenn man alle IDs beisammen hat, kann man an die Tabelle seo_url einen Eintrag hinzufügen:

insert into seo_url values(
     md5('/navigation/{category_id}')
   , 0x2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b -- language_id
   , 0x2aee4987e1ab471a9f8b71db03838c35 -- sales_channel_id
   , 0x1f17c493a55442ec89161cbaf27edd3b -- foreign_key (=category_id)
   , 'frontend.navigation.page' -- Fixtext
   , '/navigation/{category_id}' -- Interner Pfad
   , 'Beratung/' -- SEO-Pfad
   , 1 -- is_canonical
   , 1 -- is_modified
   , 0 -- is_deleted
   , null -- custom_fields
   , current_timestamp -- created_at
   , null -- updated_at
);

Zumindest hat es bei mir so funktioniert und ich kann endlich die gewünschte Seite unter der gewünschten URL erreichen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen von Euch.

1 „Gefällt mir“

@kommad schrieb:

Haben das Problem aktuell bei Artikeln. Für diese wird dann auch keine SEO Url erstellt.

Bei Artikeln hatte ich das Problem gar nicht. Allerdings habe ich die über die Rest-API angelegt, da scheint das korrekt zu laufen.
Ggfs. mal prüfen, ob in den Einstellungen > Shop > SEO ein korrekter Platzhalter für die Produktdetailseite gesetzt ist (bei mir: {{ product.translated.name }}/)

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung von @christoph_doerr‍ war mir zu umständlich. Ich hatte erst ein paar Kategorien angelegt, dann die SEO-URL-Templates in den Einstellungen angepasst. Da ich URLs mit Großbuchstaben nicht mag habe ich |lower hinter die Variable gepackt. Das soll ja laut Anleitung Shopware 6 funktionieren. Danach hatte ich weitere Kategorien angelegt. Bei denen ging dann nichts mehr. Ich habe nun das |lower wieder aus dem SEO-URL-Template entfernt, dann Indizes aktualisiert und schon konnte ich bei den anderen Kategorien, die bereits aktiv waren, die URL anpassen.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍: Kann es evtl. mit den Smarty Variable Modifiers zusammenhängen? Habe bei Produkt und bei Kategorie |lower angehängt. Bei Kategorie zudem replace „.“ gegen „“, weil ich auch Punkte in einer URL nicht mag.

Mit dem Modifier hat das nichts zu tun. Die werden natürlich nicht erzeugt, wenn das Template nicht valide ist oder einen Syntax-Fehler hat. 

Poste doch einfach mal dein Template

Konnte jmd das Problem schön lösen ? Ich habe das gleiche Problem - habe gemerkt das es bei mir auftritt, wenn ich Artikel dubliziere… 

Ich habe das gleiche Problem bei den Kategorien: Bei manchen Kategorien steht lediglich „Es sind noch keine SEO Urls vorhanden.“ - ohne entsprechendes Eingabefeld!

Bei den Kategorien wo das Feld „SEO Pfad“ vorhanden ist, erscheint nach Eingabe der gewünschten URL die Fehlermeldung „Fehler Bitte fülle alle Pflichtfelder aus.“ Nur welche Pflichtfelder soll ich denn bitte ausfüllen?

i have the same problem. SEO urls are not available. 

 Canonical URLs matter because They help to specify which URL that you want people to see in search results. please revert if you guys have any solution.

@canetti2 schrieb:

Ich habe das gleiche Problem bei den Kategorien: Bei manchen Kategorien steht lediglich „Es sind noch keine SEO Urls vorhanden.“ - ohne entsprechendes Eingabefeld!

das hatte ichanfangs  auch schon.
Ursache dafür war eine nicht korrekter Eintrag bei Einstellungen -> SEO -> SEO Url Templates -> Produktdetailseite

wir haben das selbe Problem bei manchen Kategorien. Die haben einfach keine Canonical URL die ich ablesen könnte und bekommen aber auch keine SEO URL. Ich weiß nicht, wie ich auf die verlinken kann… wenn ich einfach das Muster der anderen Kategorie-SEO-URls verfolge und für die „kaputte“ Kategorie aufrufe, gibts nur einen 404. Was läuft hier falsch?

Wenn du in der Variante die Vererbung aufhebst und dort den Titel änderst und dann abspeicherst, erst dann hast du die Möglichkeit den SEO Pfad unter SEO Url anzupassen. Scheint für mich noch ein Bug zu sein, aber das wäre so der Lösungsweg der aktuell möglich ist.