6.2.0, wiedermal kein Weiterkommen, Frage zu Versandkosten einrichten

Ich kämpfe nach wie vor damit vernünftige u. für meine Zwecke brauchbare Versandkosten einzurichten (letzter Versuch, mein Zeitkonto rutscht mittlerweile in´s Absurde)

Ich komm nicht wirklich weiter, warum:

1.) nach wie vor werden Gewichte nicht berücksichtigt, es zeigt sich nur der 1. Zeileneintrag im WK, alle weiteren werden nicht gerechnet! Art: Tabelle ohne jegliche Rules, einfach und simple nur Gewicht zu berücksichtigen, und ja, alle Artikel haben Gewichtsangaben.

Weiteres: versuch mit Rules mal einen Speditionsversand einzurichten, weiterkommen Fehlanzeige, warum:

2.) Versuch Matrix mit Gewicht: berücksichtig zwar im WK die Regel ab wann der Spediversand in Frage kommt, aber auch hierbei nur der 1. Preiseintrag, weitere Pustekuchen

 

3.) Versuch Matrix mit Volumen: nun, die eigene Logik sagt mir hierbei, dass es sich bei „Volumen“ um das Volumengewicht handeln könnte, ist ja schließlich nicht ganz unüblich bei Speditionen aber auch Paketdienste. (Stückzahl fällt ja aus, da eigene Auswahlgruppe)

Nu stellt sich die Frage, wenn es denn so gedacht ist, welcher Wert ist gemeint? Handbuch = Fehlanzeige, das was da steht weiß mein auch so, ohne dieses zu lesen! Wert = m3 ? / cm3 ? / mm3 ? / Volumengewicht?

Ich habe es zuerst mal auf Basis m3 versucht, das hat zur Folge, dass die Werte immer um eine 1 als Vollwert erhöht werden mit jeder weiteren Zeile, was keinen Sinn macht. Richtig wäre z.B.: Z1= 0-1,50 m3 / Z2= 1,51 - 2,00 m3 usw., es kommt aber dabei raus: Z1= 0-1,50 / Z2= 2,50 -3,0 raus (1,5 + immer 1 dazu ). Das ist jetzt in 6.2 im übrigen generell der Fall, dieser 1er Sprung auch bei Gewichtversion, wurde ja bereits in anderem Beitrag behandelt. In meiner 6.1.5 konnte ich noch Nachkommastellen eingeben (= mit Update = Downgrade?)

Mit dieser falschen Einstellung dann Test = ohne Ergebnis, nix ist anders im WK.

Insofern das überhaupt funktioniert, hat jemand eine Info um welche Werte bei der Volumenwahl es sich handeln soll, m3 kann es ja nicht sein

PS: obwohl die in o.g. Versandart geltende Regel = nur für BRD gesetzt ist, kann man im WK auch ohne weiteres AT wählen, ohne Preisänderung, bzw. Hinweis das ungültig. Muss mal erstmal verstehen. Nach zig Stunden testen habe ich nun endlich auch die Rules halbwegs verstanden, und dass es darauf ankommt welche Art zu was und das dann wo im Versandtool gesetzt wird.

Das Versandtool selbst kostet einen wirklich den letzten Nerv. Hatte auch angenommen, dass mit 6.2 endlich mal die Gewichtsberechnungen fluppen, scheinbar nicht der Fall.