Shopware 6.2 Import/Export - Produkte mit Varianten und Staffelpreise

Hallo,

ich versuche den Ablauf herauszufinden, wie ich Produkte mit (teilweise) Varianten und (teilweise) Staffelpreise importieren kann.

Hat jemand Erfahrung damit?

Welche einzelne Schritte sind dafür notwendig?

Kann die Vererbung für einzelne Felder schon beim Import deaktiviert werden um z.B SEO URL’s für die Varianten zu bekommen?

Können Eigenschaften auch per Import angelegt werden?

Danke und Gruß,

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Ein möglicher Ablauf könnte so aussehen:

  1. Kategorien manuell erzeugen oder importieren
  2. Produkteigenschaften - wie Farbe - manuell erzeugen oder importieren
  3. Hauptprodukte importieren, mit Kategorie Zuweisung
  4. Varianten Produkte importieren mit Hauptprodukt und Eigenschaften Zuweisung

Schwierig finde ich, dass die UUID’s beim anlegen erzeugt werden. Eine Zuweisung kann also nur im Nachinein stattfinden. Auch wenn man die UUID vorher generiert, habe ich zur Zeit keine Vorstellung/Erfahrung wie man bei vielen Produkten, Kategorien und Eigenschaften die Dateien ohne viel manuelle Arbeit vorbereiten kann. Jemand eine Idee?

Auch ist mir noch nicht klar ob Staffelpreise auch importierbar sind.

Danke und Gruß

 

Hallo,

hat jemand bis jetzt Produkte mit Varianten und Staffelpreise importiert? Danke

Leider hat noch niemand geantwortet - hast du bereits eine Lösung gefunden um Staffelpreise und Varianten zu importieren bzw. wie die Feldbezeichnungen dann heißen?

Ich muss ebenfalls zu den Varianten verschiedene Produktfotos importieren.

Liebe Grüße

Nein, leider nicht, ich bin noch nicht weiter gekommen.

Gibt es hierzu bereits Lösungsansätze? 

In einem weiteren Eintrag (https://forum.shopware.com/discussion/68047/import-erweiterte-preise ) wurde dazu schon ein Ticket aufgemacht (Shopware Issuetracker ). Allerdings gibt es diesbezüglich scheinbar noch keine Pläne zur Umsetzung.

Freundliche Grüße