Shop klonen

Hallo Gemeinde,

ich betreibe mehrere Shops mit jeweils unterschiedlichen Inhalt. Die Shops werden derzeit noch mit einem anderen Shopsystem realisiert.

Nun möchte ich zu Shopware umsteigen.

Einen Shop habe ich soweit fertig, wie ich mir das vorstelle. Ich habe also alle notwenigen Texte und eingebracht und ein entsprechendes Template angelegt, jedoch noch keine Artikel eingepflegt.

Alle meine Shops sollen alle gleich aussehen, nur jeweils andere URLs bekommen und Anpassungen an den Banner und sonstige Kleinigkeiten die vorgenommen werden müssen, um diese entsprechend dem späteren Inhalt zu individualisieren. Ansonsten soll alles eben gleich sein.

Um mir nun diese elendige Kleinteilige Arbeit zu sparen hatte ich gedacht, das man eine Grundshop als Basis nimmt und dann mehrmals klont und und dann entsprechend jeden einzelnen individualisiert.

Das da dann auch Lizenzen angepasst werden müssen ist mir klar.

Meine Frage wäre, wie ich da am geschicktesten vorgehen müsste.

Lege ich die einzelnen Shops entsprechend Ihrer URL an und melde die Lizenzen an und spiele dann ggf. ein Backup meines Basis Shops ein, dann würden ja auch die hinterlegten URLs überschrieben und kein Zugang mehr zum Shop  gegeben sein. Wie umgeht man das am Besten?

Ich weiß nicht ob ich mich da geschickt ausdrücke und ob man versteht, was ich sagen möchte.

Jedenfalls suche ich einen gangbaren und möglichst einfachen Weg um die Nacharbeiten so klein wie möglich zu halten.

Wie immer bin ich um jede Info dankbar.

Gruß Joachim

 

Hi @utuz‍

Ich glaube du hast schon verstanden was zu tun ist - völlig richtig. Den Basisshop immer wieder einspielen. Du wirst dich sicherlich dann aussperren aber das kannst du ja über Änderungen an der config.php und der Datenbank dementsprechend richten. Genauso unter welcher Url dann dein Shop erreichbar sein soll.

 

Mein Vorgang wäre, ShopDir zippen & sqldump nutzen für die Datenbank.

Dann das ganze in den nächsten Ordner oder den anderen Hoster (je nachdem wie dus vorhast) schieben. Entpacken und sqldump in die neue Datenbank einspielen.

Config.php ändern, über phpmyadmin oder adminer auf die neue Datenbank zugreifen, in der Tabelle(s_core_shops) die URL ändern - zack ist dein Shop erreichbar.

 

Grüße

 

Alex

Hallo Alex,

danke.

Das werde ich so mal ausprobieren.

Eine Verständnisfrage zur Sicherheit. Die Config, ändere ich über die Datenbank? oder direkt in der Datei und was da genau? und in der Datenbank nur die URL?

Wenn ich das jedoch richtig verstanden habe, dann gehe ich davon aus, das ich die Config über die Datenbak anpassen soll. Das wäre dann tatsächlich einfach.

Jedenfalls noch mal Danke. Ging super schnell.

Gruß Joachim

 

direkt in der Datei - dort musst du dann dein Datenbank zugang eintragen - also den Namen(dbname) der neuen Datenbank + user(username) und password.

 

Die URL unter s_core_shops in der Datenbank selber.

„host“ ist hier das Zauberwort.

Vielleicht kann dir das aber auch helfen, da bebildert.

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/shop-transfer-live-system-testumgebung?query=jj

Grüße

Noch mal Danke.

Liege ich falsch, wenn ich sage, das wenn ich ganz normal einen neuen Shop anlege, dann ist die Config ja bereits mir den richtigen Daten geschrieben.

Das würde für mich heißen, das ich genau diese Datei sichere und dann erst die Datensicherung einspiele um dann am Ende erst die gesicherte Config zurück spiele/einfüge und zum Schluss dann noch die URL in der Datenbank anpasse und fertig.

Würde das so mit der Config funktionieren?

Oder wäre das generell zu umständlich?

Fällt mir gerade ein, das mit der Datenbanksicherung alleine es wohl nicht getan wäre, denn da sind dann die Dateien nicht dabei. Deshalb auch Dein Vorschlag die komplette Dir zu zippen. Richtig?

Gruß Joachim

Die config.php ist doch in deiner Datensicherung enthalten. Also musst du sie nur ändern.

Aber steht eigentlich alles in dem Link den ich dir geschickt habe.

 

Grüße Alex

1 „Gefällt mir“

Du bist zu schnell. Hatte meinen Beitrag noch etwas angepasst, weil mir noch was eingefallen ist.

Ich denke, das ich das verstanden habe.

Wenn noch was dazu an Fragen auftauchen sollte, melde ich mich nochmal.

Wird jetzt ein paar Tage dauern, bis ich Zeit habe das unzusetzen.

Gruß Joachim

Hoppla :smiley:

Ja dann dir erstmal gutes gelingen :slight_smile:

 

Grüße

Alex