Probleme mit dem Modul Migration von anderen Shopsystemen zu Shopware Error : SQLSTATE[23000]

Hallo Shopwaresupport und Kollgen,

wir sind gerade in der Migration von einem Magento 1.9 Shop zu Shopware 5. Natürlich wollen wir uns dabei der Funktionaliät der Moduls Migration von anderen Shopsystemen zu Shopware bedienen, weil das viel Arbeit sparen kann.

Die Migration der Debitorendatensätze bzw. Kundendaten funktioniert soweit, aber bei der MIgration der Bestellungen kommt es zu einem Fehler, direkt zu Anfang, sodass der Prozess gar nicht erst ausgeführt wird. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben.

Error : SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (c1coptions.s_order_details, CONSTRAINT s_order_details_ibfk_1 FOREIGN KEY (orderID) REFERENCES s_order (id) ON DELETE CASCADE).

Nun können wir ja über das Tool ausser den Datenbank-Credentials nicht viel mehr konfigurieren. Könnte uns jemand einen Hinweis geben, an welcher Stelle wir da noch ansetzen oder ädnern müssen. Wir kommen da im Moment nicht weiter.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Hilfestellung

Viele Grüsse

 

Das Tool ist meiner Meinung nach leider nicht gut gepflegt und teilweise auch nicht sonderlich brauchbar.

Ich selbst habe das Tool schon mehrfach versucht dazu zu bewegen Daten von XT:C nach Shopware5 zu übertragen, aber es arbeitet NUR bei den Kunden “halbwegs” korrekt. Bestellungen übertragen funktioniert eben auch nur dann, wenn dein Warenbestannd 1:1 im neuen Shop steht, was das Tool leider ebenfalls nicht korrekt macht. Ich nutze es also bei uns nur noch zum Shop leeren und Kunden übertragen und danach werden noch einige Handgriffe an der Datenbank benötigt damit ein Kunde auch was davon hat.

Wenn sich wer um die Übertragung von Bestellungen und korrekten Kundendaten kümmern könnte, wäre auch ich sehr dankbar.