Migrations-Assistent

Wie kann ich im Migrations-Assistenten die Basisdaten in der Datenauswahl nach Rücksetzung der Prüfsummen neu auswählen.

Ich möchte neue Kategorien aus meinem Shopware 5 in meinem Shopware 6 migrieren.

Die Basisdaten bleiben aber auch nach Rücksetzung der Prüfsummen weiterhin ausgegraut.

Bei einer erneuten Migration wird wieder die alte fehlerhafte Kategoriestruktur verwendet. 

Danke

 

 

Hi frankman,

die Migration arbeitet wie folgt:

Bei der ersten Migration werden alle Daten migriert. Bei einer zweiten Migration, ohne Prüfsummen zurücksetzen, werden nur die neuen und geänderten Datensätze migriert.

Bei einer Migration mit zurückgesetzen Prüfsummen verhält sich die Migration wie bei der aller ersten Migration, d.h. alle Datensätze werden beachtet und migriert. Falls vorher irgendwelche Änderungen in Shopware 6 durchgeführt wurden, werden diese wieder mit den Shopware 5 - Stand zurückgesetzt.

Somit heißt das in deinem Fall (wenn ich dich richtig verstanden habe): Du hast eine erste Migration durchgeführt und die Kategorien in Shopware 6 in eine neue „richtige“ Struktur geändert und willst jetzt die neu angelegten Kategorien aus Shopware 5 nach Shopware 6 „synchronisieren“. Falls das der Fall ist, muss du eigentlich nur eine weitere Migration ohne Prüfsummen zurücksetzen durchführen.

Ich hoffe das Hilft dir weiter.

Gruß

Krispin

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

War mein Fehler. Beim 2. Durchlauf lief es dann ohne Probleme.

Danke 

Ich habe eine ähnliche Frage @Krispin‍:

Bei unserer nun zweiten Migration ist Basisdaten aktiviert und ausgegraut, d. h. ich kann diesen Punkt nicht abwählen. Da wir seit Wochen in SW6 arbeiten und kurz vor der Liveschaltung stehen, würden wir jetzt gerne die Bestellungen aus dem alten Shop in den Neuen migrieren.

Da sich Basisdaten (77 sind es bei uns) nicht deaktivieren lässt: Wird jetzt irgendwas von unseren Änderungen der letzten Wochen überschrieben? Wir haben an tausenden von Stellen Änderungen durchgeführt, von der Kategoriestruktur (umbenannt, neue hinzugefügt, eigenen Blog aufgebaut etc.) bis hin zum Verkaufskanal.

Bei Kunden zeigt er uns knapp 9000 Bestellungen an. Diese sind aber niemals die neuen Bestellungen seit der ersten Migration vor ein paar Monaten. Was genau passiert bei der Migration? Tabula-Rasa und alle nochmal neu rein - wäre super, dann wären auch unsere Testbestellungen (die sich ärgerlicherweise nicht löschen lassen) - weg. Oder hängt der die nochmal hinten ran?

Hi m23,

dieser Thread könnte dir bei deinen Fragen zu dem Ablauf der Migration helfen: https://forum.shopware.com/discussion/comment/288751/#Comment_288751
Um das nochmal zu ergänzen: Die Anzahl bezieht sich immer auf die Gesamtanzahl. Bei der ersten Migration wird eine Checksumme jedes Quell-Datensatzes gemacht und bei der nächsten Migration verglichen, sodass Änderung und neue Datensätze erkannt und nur diese geschrieben werden. Das bedeutet, wenn eine Änderung im Quellsystem gemacht wurde, wird dieser Datensatz nochmal komplett migriert (also die SW6-Daten werden dann überschrieben). Somit werden nur die geänderten Datensätze überschrieben und neue Datensätze werden neu erstellt.

Falls man aber nochmal alle Daten aus SW6 überschreiben möchte, muss man die “Checksummen zurücksetzen”-Funktion nutzen. Diese löscht die Checksummen aller Datensätze, sodass alle Daten bei der nächsten Migration überschrieben (geupdated) werden.

Generell wäre es ratsam, vor der endgültigen Migration nochmal ein Backup der Datenbank zu machen, sodass man nochmal Rollbacken kann, wenn doch wider erwartent Änderungen im Quellsystem gemacht wurden, die in SW6 nicht gewollt sind.

Ich hoffe das Hilft dir weiter.

Gruß

Krispin

Danke für die Antwort @Krispin‍ - wieso lässt sich der Punkt “Basisdaten” denn nicht deaktivieren? Ich sehe dort bei den Kategorien eine große Gefahr, das er uns alles zerschießt.

Hi m23,

das Problem dabei ist, dass man viele Daten ohne die Basisdaten nicht migrieren kann, z.B. Bestellungen und Kunden.
Wenn man die Kategorien zum Beispiel nicht mehr mit migrieren möchte, kann man sonst ein Plugin erstelllen, das die Migration erweitert.
Die passende Codestelle wäre: https://github.com/shopware/SwagMigrationAssistant/blob/master/Profile/Shopware/DataSelection/BasicSettingsDataSelection.php#L51
Man müsste die BasicSettingDataSelection dekorieren und das Category-DataSet aus den Array nehmen, somit würden dann keine Kategorien mehr migriert werden.
Eine Doku zum Erweitern der Migration findest du hier: https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/how-to/decorate-shopware-migration-converter

Ansonsten kannst du zu solchen Themen auch gerne ein Ticket erstellen.

Gruß

Krispin

Ich müsste das Thema mal gerade wieder „reaktivieren“, da ich bei der Migration folgende Fragestellung habe. Ich kann ja immer wieder die Daten von Shopware 5 zu Shopware 6 übergeben.
Jetzt möchte ich aber in Shopware 6 die Artikel weiter bearbeiten und es kommen in Shopware 5 auch neue Artikel dazu. Die aktualisierten Artikel dürften aber in Shopware 6 nicht überschrieben werden, die neuen sollten aber hinzu kommen.

Lässt sich das überhaupt realisieren?