Backendabsturz = alle Artikeltext nicht mehr editierbar, alle Herstellernamen nun "Shopware"

Version 6.1.5

Super:

Nach Backend Absturz haben alle Artikel in der Artikelübersichts-Tabelle als Hersteller nun “Shopware” stehen. Ein Neustart hat nicht´s gebracht.

Alles muss nun manuell geändert werden, dann gute Nacht für jemand der bereits 100erte Artikel eingestellt hat und alle ändern darf.

Auf der Artikelseite ist im Feld Hersteller der vorher ausgewählte Name mit  “Shopware” überschrieben

 

Und es kommt noch besser!

Alle Artikel haben in den Beschreibungsfeldern den Text abgegraut, bei Cursor einsetzen ist der Text weg, der Zeichenzähler steht bei “0”. Eine Textänderung ist nicht mehr möglich!

Im Frontend sind auf der Shopseite jedoch noch alle Texte vorhanden.

 

Satter Bug?

Hier geht zum Bug Trecker zum voten: NEXT-8531

PS: nein, keine Veränderungen wie z.B. PlugIn Install vorgenommen vor dem Absturz, nur an den Artikeln gearbeitet, konkret: das Cross Selling versucht fehlerfrei zum laufen zu bringen (1 Artikel = passt, ein anderer = passt nicht, obwohl 100% identische Einstellung, hier Tabtext ok aber Bild falsch

Update:

Ich hatte so eine dunkle Ahnung, aber seeehr dunkel, und habe die Sprache auf der Listenseite mal auf English umgestellt und siehe da, es steht wieder der richtige Herstellname in der Liste. Ebenso ist auf Artikelseite selbst, wenn umgestellt auf EN, der Text wieder editierbar und der richtige Hersteller ausgewählt.

Das muss irgendwas mit dem DE / EN Kuddelmuddel bei meiner providerseitigen SW Installation zu tun, vermute ich mal. Das war auch in den mail Vorlagen ein Chaos.

Da ich ab Heute die DE Version per Provider Krypto Eingriff auf dem Schirm habe, könnte es damit zusammenhängen. Keine Ahnung wie und warum. Alle bisherigen Füllungen, vor SprachDatei Update Dings,  habe ich unter der DE Einstellung vorgenommen.

_Das steht hier am Kopf: Darstellung von “XYZ” in der Sprache “Deutsch”. Der Fallback ist die Systemstandardsprache  “English”. _ Ist das der Standard für den Fallback? Wie ist die Systemstandardsprache umzustellen? Bei mir ist in der Sprachen Liste English als Standard aktiv (was ja im Widerspruch steht zu o.g.). Unter bearbeiten bei DE ist ja nichts umzustellen

Die Systemsprache kannst du nur bei Installation einstellen und nachträglich nicht mehr ändern. Wahrscheinlich hast du also auf Englisch installiert. Über den sprachwechsler im Admin stellst du ein welche Übersetzung du bearbeiten willst, der Fallback ist immer die System Standardsprache aus der Installation.

Kann man die so gar nicht mehr ändern, irgendwo in der DB? Ich habe leider nach Reparatur vom DE/EN Kuddelmuddel etc. keine Systemstandardsprache mehr.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Wir konnten diese Verhalten nachstellen wenn man einen Instal per CLI macht, wie kann man dort die Systemsprache mitgeben? 

php index.php --no-interaction --no-skip-import --db-host=„127.0.0.1“ --db-port=„3306“ --db-user=„root“ --db-password=„my-secret-pw“  --db-name=„shopware“ --shop-locale=„de-DE“ --shop-host=„localhost“ --shop-path="/" --shop-name=„demo“  --shop-email="shop@shop.de"  --shop-currency=„EUR“ --admin-username=„admin“ --admin-password=„demo“ --admin-email="admin@admin.de" --admin-firstname=„Admin“ --admin-lastname=„User“ --admin-locale=„de-DE“

 

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/sprachen

Den Punkt Nr. 5 " Als Systemstandardsprache benutzen :" habe ich überhaupt nicht Gasp

OK, ich habe mir nun so geholfen:

in der Datei /vendor/shopware/core/Defaults.php

habe ich den Wert für

public const LANGUAGE_SYSTEM =

angepasst. (Meine ID für Deutsch aus der DB statt die ID für EN)

Wie ich erfahren haben. Gibt es dazu bereits seit Ende Februar einen Bugreport bei Shopware https://issues.shopware.com/issues/NEXT-7251 dazu. 

Die ID wird beim Update in der Defaults.php wieder überschrieben… also entweder jedes Mal die ID anpassen oder die Tabellen alle auf die richtige ID setzen. *nervig*

Oder einfach erstmal den Installer nutzen, damit klappt es ja Einwandfrei. Spricht ja nichts dagegen.