_AJAX_ funktioniert nicht mehr

Ich habe nun mein Plugin (komplett eigenes Menü) fertiggestellt, das Design und die Funktionen sind alle vorhanden und alles ist wie es sein soll, nur funktioniert das AJAX für „Mein Konto“ und „Warenkorb“ nicht mehr. Auch wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege wird das nicht im AJAX-floating-Cart angezeigt (es kommt nicht „ausgefahren“), aber es wird im Warenkorb hochgezählt, also Anzahl Artikel und Preis steigt, wenn ich den Artikel weiter hinzufüge.

Ich lade mein Plugin genau so, wie es vom AdvancedMenu vorgemacht wurde (ich hab es als Grundlage für mein Menü genutzt) nur funktioniert das AJAX nicht. Mein Plugin wird wie folgt geladen

{extends file="parent:frontend/index/index.tpl"}

{block name="frontend_index_navigation_categories_top_include"}
    {$smarty.block.parent}
    {block name="frontend_plugins_mein_menu_outer"}
        {include file="frontend/plugins/mein_menu/index.tpl"}
    {/block}
{/block}

Mein Menü macht nichts anderes als sich nach

aufbauen und dann wird mit LESS geformt und mit JS kommt Leben ins Menü. Allerdings nutzt mein Menü jQuery 
was ich in der index.tpl meines Plugins „“ einbinde. Das original main-navigation.tpl lass ich in meiner LESS mit display:none verschwinden, dann funktioniert auch AJAX.

Wenn ich nun smarty.block.parent weglasse funktioniert mein Menü, aber kein AJAX! Ich könnte auf den AJAX-Warenkorb verzichten, aber „Mein Konto“ soll schon so, wie von Hause aus gegeben, sein.

Okay, einen Fehler habe ich durch Zufall schonmal gefunden und “behoben” => slim.min beinhaltet kein AJAX
Ein anderes Problem scheint zu sein, dass ich ein Plugin aus einem Plugin für Webseiten nutze, ich registriere also nicht mein Plugin, sondern de-registriere alle Klassen und nur noch meins funktioniert.

Leider macht mich diese Erkenntnis jetzt nicht schlauer. Reicht es wenn ich nach den vars und am ende meiner in meiner JS Datei das hier mitgebe?

    /**
     * Shopware Advanced Menu Plugin
     */
    $.plugin('advancedMenu', {
das ganze plugin-js-zeug

/**
 * Call the plugin when the shop is ready
 */
$(function () {
    $('*[data-advanced-menu="true"]').advancedMenu();
});