ZEND OPTIMIZER - Fehler in Error Log - falscher Pfad

Hallo Leute ! Wir irgendwo im Shopsystem der Pfad zum Zend Optimizer hinterlegt ? Server läuft auf FreeBSD 8.1 mit PHP 5.2.14 Mein Provider hat den Zend Optimizer hier installiert: /usr/local/lib/php/20060613/Optimizer/php-5.2.x/ZendOptimizer.so Einträge in PHP.ini sind korrekt, Shop läuft auch…aber das error_log ist voll von diesen Einträgen: [quote][Tue Nov 23 01:47:31 2010] [error] [client 213.47.xxxx] PHP Warning: Zend Optimizer for PHP 5.2.x cannot be found (expected at ‘/usr/local/Zend/lib/Optimizer-2.5.7/php-5.2.x/ZendOptimizer.so’) - try reinstalling the Zend Optimizer in Unknown on line 0, referer: http://www.schluesselbox.at/shopware.ph … t,checkout[/quote] Problem ist: ‘/usr/local/Zend/lib/Optimizer-2.5.7/php-5.2.x/ZendOptimizer.so’…da gibt es den zend-optimizer gar nicht…woher stammt dieser Pfad…aufgerufen von shop? Scheint mir, als wäre hier ein Standardpfad für anderes Linux/Unix System hinterlegt,… Wo kann man hier manuell eingreifen ? THX Klaus

Hi, der falsche Pfad ist wahrscheinlich auch in der PHP.ini hinterlegt (Sowas kann nur in der PHP.ini eingestellt werden). Du musst daher nocheinmal die PHP.ini überprüfen und ensprechend angepassen. Kontaktiere dazu mal deinen Provider. Wenn du nicht weiter weißt, kannst du ruhig mir einmal eine PN mit den Zugangsdaten schicken. Dann schaue ich mir das Problem einmal bei dir an. PS: Du kannst erst nach dem 3. Eintrag im Forum eine PN verschicken. Viele Grüße Heiner

1 „Gefällt mir“

Hi, hast du für mich noch ein Link zur kompletten Info.php? An den Sachen, die du gepostet hast, kann ich kein Problem erkennen. Viele Grüße Heiner

1 „Gefällt mir“

[quote=“rocky”]Hi, der falsche Pfad ist wahrscheinlich auch in der PHP.ini hinterlegt (Sowas kann nur in der PHP.ini eingestellt werden). Du musst daher nocheinmal die PHP.ini überprüfen und ensprechend angepassen. Kontaktiere dazu mal deinen Provider. Wenn du nicht weiter weißt, kannst du ruhig mir einmal eine PN mit den Zugangsdaten schicken. Dann schaue ich mir das Problem einmal bei dir an. PS: Du kannst erst nach dem 3. Eintrag im Forum eine PN verschicken. Viele Grüße Heiner[/quote] HI !! DANKE…nach deinem Hinweis :thumbup: habe ich nun doch den Fehler gefunden. Ist auch dem Provider entgangen. Per Default war von der ZEND Installation ganz am Ende der php.ini folgendes eingetragen: zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/Zend/lib/Optimizer-2.5.7 zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/Zend/lib/Optimizer_TS-2.5.7 Habe das jetzt auskommentiert mit ; … und läuft ! Da wir aber suhosin patch haben, wurde der install path manuell auf das php extension directory geändert…also : /usr/local/lib/php/20060613 Das war es…klassicher Fall…Bäume vor lauter wald nicht erkennen… THX klaus