UST-ID / Mwst Thema, fehlende u. falsche Funktionen?

SW 6.1.5 / Browser Chrome, aktuelle Version

Betrifft: BtB /  UST-ID / und MWST:

  1. fehlt: noch keine Abfrage beim Amt zur Prüfung. Wann wird das kommen? Ich hoffe kurzfristig.

  2. falsch: mal zum Testen, bei Registrierung…Gewerblich wählen,  RG Adresse = Land in EU wählen = UST Feld wird nicht zum Pflichtfeld. Macht so keinen Sinn!

  3. falls SWerianer mitlesen, für die Zukunft: Vorgang wie 2, jetzt abweichende Lieferadresse wählen, dort Land BRD. Dann sollte die MWST im WK wieder draufgerechnet werden, weil bei EU Versand der Ort der Verbringung zählt und nicht die RG Anschrift. (es bedarf für die MWST Freiheit die sogenannte “Gelangensbestätigung”, die gibts nicht wenn die Ware nicht auch ins Ausland geliefert = verbracht wurde)

Die SW macht es aber i.M genauso nicht und der WK bleibt netto. Ergo: SW 6.1.5 ist i.M. für internationalen EU Verkauf im Sinne von o.g. beiden Szenarien 2 / 3 ungeeignet. Im ersten Fall ist die RG UST frei ohne verifizierte UST-ID (könnte durchaus vom FA nachgefordert werden, wenn nicht gültig), im zweiten darf der Shopbetreiber die nicht abgerechnete und somit nicht erhaltene Mwst aus eigener Tasche zahlen. (mal so als Beispiel: macht bei z.B. 15% Marge 4% Verlust je RG / Verkauf)

6.1.5

Nachtrag in Sachen Mwst.:

In der Software steht, dass  in den Versandeinstellung Bruttobeträge für die Versandkosten einzusetzen sind. Das stimmt nicht jedoch nicht grundsätzlich, wenn der Shop auf Netto steht sind die Beträge abweichend von der Info auch netto einzusetzen.

Durfte das alles nochmal umändern, da bereits in Brutto eingepflegt.

Aber auch das hätte ich mir sparen können: da das Tool vorne und hinten nicht funktioniert bleibt i.M. nur alles als Versandkosten frei einzustellen, damitt nicht völliger Unsinn raus kommt.

 

Hast du doch schon alles vor ein paar Tagen reportet? Also durch viel wird es nicht besser.

Alle Themen betreffend der UstID kommen mit der Überprüfung, nicht früher. Denke aber eher im 2. Halbjahr.

Die Mwst. Berechnung  und Lieferadresse ist reportet und kommt mit 6.2.1.

Versandkosten sind schon in 6.2 gefixt. Wenn du was testest, bitte in 6.2, da sich da nunmal sehr viel ändert. Ab 6.2 kann man die Brutto/Netto pflegen.

Bedankt für die Info.

Der Nachtrag bezog sich aber nicht auf das Ust Eröffnungthema, sondern lediglich auf die Versandkosten MWST! Das ist dann also in 6.2.RC behoben?

Wie lange brauchts den nocht bis zur 6.2 ohne den RC Kanal zu bemühen (= 6.2.1?)? Im BE bekomme ich bisher nur eine Udate Info zu 6.1.6 (leider bisher ein Update darauf wegen Plugs nicht möglich)

Werde dann mal eine Staging Umgebung einrichten und 6.2. checken, ohne Plugs

Die 6.2 kommt zeitnah, vorr. noch diese Woche, wenn keine Dinge mehr dazwischen kommen. Durch das Sicherheitsupdate hat sich das Release etwas verzögert. 6.2.1 ist dann die nächste Bugfix-Version. Würde mal vorsichtig 3-4 Wochen schätzen.