Fehler beim Abspeichern der Einkaufswelten

Nach dem Update auf V.5.6.6 erscheint beim Speichern einer Einkaufswelt folgender Fehler:

Fehler
Ein Fehler ist beim Speichern aufgetreten:
SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘3715’ for key ‘PRIMARY’

Die Einkaufswelt wird aber gespeiechert und funktioniert.

hat jemand eine Idee?

Hallo JW2020,

wir haben das gleiche Problem. Hast du eine Lösung?

VG

Birgit

Auch (oder gerade weil) der Threat schon älter ist. Uns plagt seit einer Woche genau dieses Problem. Hat jemand von Euch schon eine Lösung?

Hallo,

ich bekomme die selbe Fehlermeldung beim Speichen der Einkaufswelt wie im ersten Beitrag, die EKW wird trotzdem gespeichert und im Frontend gezeigt.

Ich konnte seither leider auch keine Lösung finden.

Könnte uns jemand einen Lösungsanatz geben?

Vielen Dank vorab.

Es ist schwer hier einen richtigen Lösungsansatz zu präsentieren. Obige Fehlermeldung besagt nur, dass ein Eintrag in der Datenbank schon vorhanden ist. Vielleicht wurde die EKW mal unsauber angelegt oder versucht zu löschen oder zu duplizieren, was eventuell schief gegangen ist. Die EKW hat mehrere Datenbank Tabellen und aus dem Beitrag ist nicht ersichtlicht auf welche Tabelle sich der Fehler bezieht. Vielleicht in solchen Fällen mal intensiver das Log von Shopware bzw. Server Log vom PHP anschauen ob dort noch weitere Hinweise stehen.

 

vielen Dank für den Versuch. Leider ist es so dass ins PHP Error_log dieser Fehler nicht geschrieben wird. ich habe den Fehler jetzt mehrfach provoziert und im Log erscheint nix. Es werden aber Fehler ins Log geschrieben.

Merkwürdig ist, das ich in einer frisch kopierten Stagingumgebung den Fehler durch das löschen von verwaisten Einträgen (in s_emotion; s_emotion_categories; …) in der Datenbank behoben bekomme, im livebetrieb aber nicht.

Also bin ich weiterhin dankbar für tipps.