Breadcrumb wird NUR auf Produktdetailseiten 1. Kategorieebene angezeigt

Hallo alle zusammen,

bei uns wird die  Breadcrumbnavigation nur auf Produktdetailseiten der 1. Kategorieebenen angezeigt. Sofern ein Produkt tieferen Kategoriebenene zugeordnet ist, wird die Breadcrumbnavigation nicht mehr angezeigt.

Beispiel, welches Funktioniert:
Hauptkategorie -> Ebene 1

Beispiel welches NICHT Funktioniert
Hauptkategorie -> Ebene 1 -> Ebene 2

Könnt Ihr den Fehler bestätigen?

Ich habe dasselbe Problem in Shopware 6.1.6 und der aktuellen Developer Version.

Hauptkategorie -> Unterkategorie:  Breadcrumb wird im Produkt angezeigt

Hauptkategorie -> Unterkategorie -> Unterkategorie:  Breadcrumb wird nicht im Produkt angezeigt.

Ist das Problem den Entwicklern bekannt? Ich wundere mich, dass das bisher sonst niemandem aufgefallen ist. Es funktioniert übrigens, wenn das Produkt in einer anderen Kategorie erster oder zweiter Ebene ist. Wenn es jedoch ausschließlich in Kategorien dritter Ebene ist, wird einfach nichts angezeigt.

/edit: Zur Klarstellung: Wenn das Produkt in mehreren Kategorien ist, wird nicht die „längste“ Kategorie-Struktur in der Breadcrumb-Navigation wiedergegeben. Es wird immer eine „kurze“ ausgegeben, wie im ersten der beiden oben genannten Beispiele.

also bei unserer 6.1.6 funktioniert das schon

1 „Gefällt mir“

Hast Du im Verkaufskanal die Anzahl der Ausgabe-Ebenen der Hauptnavigation geändert? Als Standard werden nur zwei ausgegeben…

1 „Gefällt mir“

@FragenAnsForum schrieb:

Hast Du im Verkaufskanal die Anzahl der Ausgabe-Ebenen der Hauptnavigation geändert? Als Standard werden nur zwei ausgegeben…

Das löst das Problem. Wenn man die Anzahl der Hauptnavigations-Ebenen höher stellt, werden auch mehr Ebenen in der Breadcrumb-Navigation ausgegeben. Vielen Dank!

In der Tat kann man so das Problem lösen - vielen Dank für den Tipp. Jedoch wird mir so das mouse-over Hauptmenü mit meinen 1000 Unterkategorien voll geklatscht. Das ist mal wieder so eine typische Shopware-Geschichte: Ein Problem gelöst, mit dem Preis, dass ich ein neues / anderes Problem bekomme.

Ich versteh auch nicht wirklich den Zusammenhang: Die Breadcrumb-Navigation sollte doch immer auf JEDER Ebene angezeigt werden. Aber natürlich will man sich (in der Regel) nicht alle Ebenen bei mouse-over in der Hauptnavi anzeigen lassen.

Leute, Leute, muss man denn wirklich wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Fall im Issuetracker auf machen?

Wenn nicht, wird es wohl nie gelöst. Also gerne ein Ticket aufmachen. Die Einstellung entscheidet wie tief die Kategorie Navigation auf jeder Seite geladen wird. Das hat also technisch schon einen Bezug der Breadcrump. Kann man sicherlich auch anders lösen über ein Ticket.