Anzeige aller Subkategorien bei aktiver Subkategorie im Flyout-Menu und der Sidebar-Navigation

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass in m Flyout-Menu bzw. der Sidebare-Navigation einer aktiven Subkategorie auch weiterhin alle anderen Subkategorien der aktiven Kategorie angezeigt werden?

Beispiel-Navigation bei aktiver Kategorie Bier:

  • Bier
    • Helles
    • Pils
    • Weißbier
  • Limonaden
  • Wasser

Wenn ich jetzt in die Kategorie Helles navigiere, wird nur noch die Subkategorie Helles angezeigt:

  • Bier
    • Helles
  • Limonaden
  • Wasser

Ich würde dem Kunden aber gerne die Möglichkeit geben, auch weiterhin einfach in eine andere Subkategorie zu wechseln. Gibt es eine Möglichkeit, das einfach anzupassen?

Danke vorab und viele Grüße

Ludwig

Im Fly-out Menu kann ich weitere Kategorien über die Erhöhung der Anzahl der Hauptnavigations-Ebenen in den Verkaufskanaleinstellungen permanent anzeigen lassen.

Für das Off-Canvas Menu besteht das Problem aber weiter. Sobald eine Unterkategorie aktiv ist sieht das Off-Canvas Menu folgendermaßen aus:

  • Menu Schließen
  • Hauptmenu
  • Name „Aktive Unterkategorie“ (verlinkt auf Kategorie eine Ebene darüber -> passt irgendwie nicht zusammen)
  • zurück
  • „Aktive Unterkategorie“ anzeigen (verlinkt auf aktive Unterkategorie)
  • (die anderen Unterkategorien, die sich auf der selben Ebene wie die aktive Unterkategorie befinden, werden nicht angezeigt)

Ich finde es etwas unintuitiv, dass der Name der Unterkategorie auf die übergeordnete Kategorieebene verlinkt und dass man immer erst auf zurück klicken muss um die anderen Unterkategorien auf der selben Menu-Ebene zu sehen. Ist das ein Fehler dass hier die Definition der Anzahl der Hauptnavigations-Ebenen im Gegensatz zum Flyout-Menu keinen Effekt hat?

Hallo Ludwig,

habe die Lösung grad gefunden.
In den Grund-Einstellungen des Verkaufskanals kannst du die Anzahl der Hauptnavigations-Ebenen definieren.

VG Michael

4 „Gefällt mir“

Dazu würde mich interessieren, ob es auch möglich ist, in der Sidebar nur die Unterkategorien der aktiven Hauptkategorie anzeigen zu lassen, sodass nicht alle Hauptkategorien auch in der Sidebar angezeigt werden. Gibt doppelte Links auf das selbe Ziel und das gefällt Google nicht so gut.

Gruß Daniel

Mglw. kann das Problem für Google gelöst werden, wenn Du in den Kategorien “Canonical URLs” SEO URLS eingibst.

1 „Gefällt mir“

@DanielZiehfreund schrieb:

Dazu würde mich interessieren, ob es auch möglich ist, in der Sidebar nur die Unterkategorien der aktiven Hauptkategorie anzeigen zu lassen, sodass nicht alle Hauptkategorien auch in der Sidebar angezeigt werden. Gibt doppelte Links auf das selbe Ziel und das gefällt Google nicht so gut.

Gruß Daniel

Hast du das nun ohne Hauptkategorie in der Sidebar gelöst? ich möchte da eigentlich nur die Unterkategorien anzeigen

Hallo @kischd‍,

wir haben das nun so gelöst, dass wir die Punkte der Unternavigation händisch je Kategorie programmiert haben.
Eine andere Lösung habe ich leider nicht gefunden.

Gruß Daniel

Ich habe so lange nach dieser (einfachen) Lösung gesucht… DANKE!!!