Problem mit der Variantenkonfiguration

hallo zusammen,

wir haben den shop eines kunden übernommen und haben probleme bei den varianten bzw. derer konfiguration. das problem stellt sich wie folgt dar, erklärt an einem beispiel produkt / variante.

  • eine hose hat 3 eigenschaften, farbe, größe und hosenlänge

  • diese hose hat nicht bei allen eigenschaften einen bestand. so gibt es explizit bei diesem beispiel farbe „grau“ > größe „40“ > L30 und L32 wobei nur L32 bestand hat, L30 ist 0 bestand

  • die artikelvarianten wurden vorher erstellt mit dem konfigurator „auswahl“.

wenn man nun im benutzerfrontend direkt die hose wählt mit farbe grau > größe 40 sieht man unter hosenlänge jedoch L30 und L32 angezeigt. wenn man nun L30 klick, welche ja kein bestand hat, dann springt die bildansicht auf die standardvariante des artikels zurück. die ausgewählten eigenschaften wie farbe und größe bleibt aber bestehen. so ist es schon vorgekommen das die kunden den artikel in den warenkorb legen. das ist aber dann die standardvariante des artikels und nicht die die der kunde gewählt hat.

warum wird hier eine variante angezeigt die eigentlich kein bestand hat? wir haben dazu folgendes plugin im einsatz das auch erfolgreich varianten ausblendet mit „kein bestand bla“ https://store.shopware.com/fgits34548257116/varianten-ohne-bestand-ausblenden.html

 

das 2te problem was sich daraus ergibt (mit gleichem artikelbeispiel). wenn wir jetzt den varianten konfigurator auf „standard“ setzen kann der kunde alle 3 varianten filtern. jetzt ist es aber kaum möglich die farbe grau zu bekommen wenn ich nicht vorher explizit die größe und hosenlänge eingegben habe die bestand hat. dann wird erst auch die farbe grau angezeigt.

 

wir wissen aktuell nicht an welcher stelle wir noch ansetzen sollten, auch bisherige themen wie varianten-bestand konnten nicht weiter helfen.

 

gibt es irgendwie einen lösungsansatz den wir übersehen?

danke

Hallo,

ich bin seit Monaten mit SW im Klinsch, weil auch wir Fehler bei Varianten festgestellt habe. Die Fehler treten sowohl bei der Auswahl und bei den in den Warenkorb abgelegten Artikeln auf. Dabei verhält es sich so, dass nach Shopware Aussage kein Nutzer Varianten nutzt, die mehr als 2 Eigenschaften besitzen. Bisher gab es im Handbuch von SW hierzu keinen Hinweis. Nach dem wir den Fehler bei der Konfigration AUSWAHL im Detail nachgewiesen haben, wurde das Handbuch auf unser drängen hin dahingehend endlich ergänzt. Nach SW sollten die Fehler bei der Konfiguration STANDARD nicht auftreten. Auch für diese Konfiguration haben wir SW inzwischen nachgewiesen, dass sich das Programm nicht wie im Handbuch beschrieben verhält.

Wie ich dem Ticket entnommen habe, nutzt der Shop auch 3 Eigenschaften. Es interessiert mich brennet ob es Ihnen gelungen ist in Ihrem Shop Varianten mit mehr als 2 Eigenschaften fehlerfrei zu benutzen und wie Ihnen dies gelungen ist.

Danke für Ihr Feedback.