Varianten werden nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt trotz richtiger Sortierung

Hallo, vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir dabei helfen dieses zu beseitigen. Leider scheint der Support von Shopware im Home Office eingeschlafen zu sein, dort warte ich seit 2 Tagen auf eine Antwort. Ich habe ein Produkt mit 2 Farben und 4 unterschiedlichen Speicherkapazitäten und dementsprechend 4 unterschiedliche Preise. All das habe ich dann unter Varianten erzeugen lassen , die richtige Reihenfolge eingestellt, aber genau das funktioniert nicht. In der Artikelübersicht wird das zweitteuerste Produkt mit der zweithöheren Kapazität angezeigt anstatt wie sortiert das günstigste Produkt mit der kleinsten Speichergröße. Ich habe alles durchprobiert auch beim Anlegen der Eigenschaften. Es geht einfach nicht. Ist dies ein Bug in Shopware 6??

1 „Gefällt mir“

Hi,

ist vermutich noch ein Bug. Shopware arbeitet aber daran.
Roadmap:

Variant Preselection

Description

  • Add possibility to pre-select a variant that will be shown in sliders and listings
  • Add dynamic field that will show the variant options (e.g. in carts, in orders, …)

Schätze in der 6.2 ist es dann gefixt.

Grüße
Ottscho

Die Sortierung hat damit nichts zu tun. Aktuell wird immer die best verfügbarste Variante als Vorschau gewählt. In 6.2 kann man dann optional eine Vorschau definieren.

Die Reihenfolge sortiert nur die Optionen auf der Detailseite.

@Moritz Naczenski schrieb:

Die Sortierung hat damit nichts zu tun. Aktuell wird immer die best verfügbarste Variante als Vorschau gewählt. In 6.2 kann man dann optional eine Vorschau definieren.

Die Reihenfolge sortiert nur die Optionen auf der Detailseite.

Das heißt die Anzahl der verfügbaren Artikel ist für die richtige Reihenfolge ausschlaggebend?

Das heißt die Anzahl der verfügbaren Artikel ist für die richtige Reihenfolge ausschlaggebend?

Da kann ich leider das Gegenteil berichten. Bei mir werden Varianten angezeigt, die bereits Bestand 0 haben und als Abverkauf markiert wurden obwohl beim selben Hauptartikel Varianten vorhanden wären, die Bestand hätten. Die angezeigten Artikel sind weder von der Sub-Numerierung, noch im Alphabet der Varianteneigenschaften vorne. Ich habe leider die Logik noch nicht durchschaut oder die Parameter, die Einfluss hätten. Für Tipps hier bin ich dankbar!

Mir ist ebenso aufgefallen, dass bereits der Artikel in der Suche und im Produktlisting falsch verlinkt ist - der verlinkt bereits auf diese Variante. Das ganze in Shopware 6.1.4.

Ich haben schon gesehen, dass es mit Version 6.2 dann Erweiterungen in diesem Bereich gibt.

Ist es in Shopware eigentlich möglich, dass nicht mehr vorhandene Varianten als solche gekennzeichnet werden? Ich möchte gerne dem Kunden ermöglichen, das frühzeitig in der Bedienung zu erkennen, dennoch die ganze Vielfalt der Varianten einblenden und ggf. sogar noch anklicken lassen um das Produktbild der Variante anzusehen. Wenn ich die Varianten als inaktiv kennzeichne, hätte ich das zwar. Aber bei 2 Eigenschaften (wie im Beispiel oben Speicher und Farben) springt er dann etwas eigenwillig auf andere Varianten um.

Viele Grüße,

Matthias

 

Ich habe bei mir folgendes herausgefunden: Es wird die Variante mit der niedrigsten UUID des Variantenartikels als Default angezeigt (Beispiel „033c07c5426b44edadbf3fbc12dde15e“ vor „240b29387b5a48349fc4a5ea7a2e633d“), vermutlich aufgrund der Speicherung in der Datenbank.

Aber diese MD5 Summe ist natürlich unabhängig von der Reihenfolge des Einfügens. 

1 „Gefällt mir“

WIr haben auch dasselbe Problem und es ist nicht nachvollziehbar, nach welcher hier Shopware vorgeht, dabei gäbe es hierfür viele logische Ansätze, wie es gehen sollte/könnte.

Bei uns ist es auch der Fall, dass Varianten unterschiedliche Bilder haben und das Bild im Produktlisting dann nicht beim Klick auf den Artikel dargestellt wird, sondern ein anderes. Und ja, Hilfestellung bekommt man derzeit leider nicht wirklich hier im Forum…

…also ich gehe davon aus das es noch ein Bug ist. Ich hbae alles erdenkliche ausprobiert. Leider meldet sich der Support auch nicht auf meine gestellten Fragen zu diesem Problem. Wenn der Support wirklich so langsam ist (warte jetzt schon fst 4 Tage auf eine Antwort) weiß ich nicht wieso man in den Bezahlaccount wechseln sollte. Ein Mitarbeiter hat mir den Support schmackhaft gemacht, den man ja bei der kostenlos Variante nicht hat. Bin jetzt in diesen 3 Monats Corona kostenlos Professional Account gewechselt… aber da passiert mal rein gar nix. 

Der Support hat eine maximale Reaktionszeit von 3 Werktagen in der günstigsten Variante. Aktuell ist viel los, da wird das häufig auch gebraucht. Im Forum gibt es keine definierten Reaktionszeiten, da die Version recht neu ist, haben wenige User Erfahrungen mit SW6 und können natürlich auch noch nicht überall helfen. Da bleiben auch mal Dinge länger unbeantwortet.

Die Kollegen aus dem Support schauen sich das dann an und machen sicherlich ein Issue auf, wenn da ein Bug ist. Hier sind aber auch ganz unterschiedliche Fragestellungen im Thread.
 

Die Verlinkungen in den Listen ist immer auf eine konkrete Variante, man hat also immer eine Vorauswahl. Die Logik kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf, müsste ich mich schlau machen, aber es wird immer auf eine Variante verlinkt. Das ändert sich auch mit 6.2 nicht. Da kann man das nur selbst definieren welche angezeigt wird. Bildreihenfolge ist für mich losgelöst und hat wenig mit dem Thread hier zu tun - am besten was eigenes aufmachen.

Bei Varianten würde ich mit Abverkauf arbeiten und nicht deaktivieren. Dann kann man die auch anklicken und sieht die Details.

1 „Gefällt mir“

Did somebody already found a solution for this? Or is there a ticket on which we can vote? We encounter the same issue…

Du kannst am Artikel unter Varianten > Storefront-Darstellung > Produktliste > Einzelne Hauptvariante aktivieren und dann die gewünschte Variante wählen.
So wird diese Variante mit Preis in der Kategorie angezeigt und verlinkt. Zudem wir die dort ausgewählte Variante beim öffnen des Artikels vorausgewählt angezeigt.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß Daniel

3 „Gefällt mir“

Diese neue Option ist zwar nett, hat aber einen recht beschränkten Wert. Wir haben einen Shop der über 160 Varianten je Artikel generiert. Da die Reihenfolge scheinbar von UUIDs abhängt und manchmal recht willkürlich erzeugt wird, müssen wir nun für jeden Artikel die initiale Variantenoption suchen. Dabei sieht man in der Auswahl nur wenige Informationen zu den Varianten und muss teils echt lange suchen.

Die einzige Methode die den Arbeitsaufwand minimiert ist:

  1. einzelne Basisvariante anlegen
  2. Storefront-Darstellung → Produktliste → einzelne Variante auswählen
  3. alle weiteren Varianten erzeugen

Wenn die Varianten bereits erzeug sind, kann man nur noch alle bis auf die Basisvariante löschen, auswählen und dann alles neu erzeugen.

Gibt es ein direktere Methode in der DB?

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein Ticket für dieses Thema erstellt, bitte hier voten:

1 „Gefällt mir“

Hi ich möchte auch gerne die Storefront Darstellung einfach nur umstellen, da sie bei mir standardmaessig als Fächer nach dem Import eingestellt ist. Ich brauche nur einen kleinen Hinweis wo das in der Datenbank zu finden ist. Da geht komischerweise nie jemand von Shopware drauf ein , wenn man fragt :smiley:

EDIT: gefunden → product - gaaaaaanz rechts „variant_listing_config“ bzw links daneben display_parent von Null auf 1

Backup machen!
UPDATE product
SET display_parent = 1
WHERE product_number IN (‚product_number1‘, ‚product_number2‘); etc.

Also die eine Sache die ich gelernt habe ist Folgende:

Grundsätzlich gilt schon die Reihenfolge der Varianten wie sie in der „Storefront-Darstellung“ die in dem Variantentab des Basisprodukts unter „Anzeige-Reihenfolge“ definiert wurde (Ganz oben ist Position 1).

Zudem, das hatte ich falsch gemacht: Die Hauptvariante wird separat definiert, auch in der Storefront-Darstellung aber unter dem Bereich „Produktliste“, dort muss man „Einzelprodukt anzeigen“ auswählen, sowie „Variante“ und dann kann man in der Administrations-Oberfläche die Hauptvariante auswählen. Diese wird dann auch im Listing als Hauptvariante angzeigt. (In der API „mainVariantId“ in der „variantListingConfig“)

Wenn in diesem Bereich (in der API heißt es auch product_configurator_setting u.ä.) keine Reihenfolge definiert ist, kommt es darauf an, was man in den Eigenschaften als SortierReihenfolge definiert hat bzw. den Rang den man vergeben hat, die als Grundlage für die Variantenausprägungen dienen.

Wichtig ist auch: Diese Konfiguration der Varianten wird immer in dem Basis-Produkt gespeichert. Das ist natürlich logisch, wenn man darüber nachdenkt und in der Admin-UI natürlich direkt ersichtlich aber vor allem wichtig, wenn man über die API arbeitet, weil man im Kopf haben muss, dass bei den Variantenausprägungen die Information nicht vorliegt, wie genau die Variantenkonfiguration ausgeprägt ist.

1 „Gefällt mir“