core.CRITICAL: Custom page not found, isXHR=1

Hallo *,

unser Shop sendet mir jetzt viele Emails mit diesem Inhalt:

CRITICAL
Message:	
Custom page not found
Time:	
2020-03-30T14:18:46.374087+0200
Channel:	
core
request:	
{
    "uri": "/custom/index/sCustom/6?isXHR=1",
    "method": "GET",
    "query": {
        "isXHR": "1",
        "module": "frontend",
        "controller": "custom",
        "action": "index",
        "sCustom": "6"
    },
    "post": []
}
session:	
No session data available
shopId:	
1
shopName:	
UNSERSHOP

 

In den Core Logs sehe ich: z.B.: [2020-03-31 11:42:47] core.CRITICAL: Custom page not found {„uid“:„9e6dd44“}
 

Weiter, in den Access Log sehe ich z.B.: 

- - 94.216.174.218 - - [31/Mar/2020:06:27:39 +0200] "GET /custom/index/sCustom/6?isXHR=1 HTTP/2.0" 404 17348 "https://unsershopdomain/webseitenpfad" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; Win64; x64; rv:74.0) Gecko/20100101 Firefox/74.0"

Wobei „webseitenpfad“ sehr unterschiedlich sein kann: Startseite, Detailseite, Detailseite mit Query Parameters, /checkout/addVoucher/sTargetAction/confirm, /checkout/confirm/optinconfirmed/1 usw.

Ich weiß, dass das bedeutet, dass eine Shopseite zu öffnen versuchte wird, die es nicht mehr gibt. „isXHR=1“, soweit ich verstehe, bedeutet, dass die Seite per XMLHttpRequest geladen wird, d.h. Ajax-Request. Ich habe versucht auf die „https://unserdomain/webseitepfad“ zu gehen (ich habe unterschiedliche Seiten probiert), Sachen anzuklicken und in der Browserconsole Fehler abfangen. Ich habe keine gesehen. Ich könnte zwar eine Umleitung einrichten und dann würde der Fehler nicht mehr kommen, aber ich möchte auch den Grund verstehen sowie das Problem richtig lösen. Auch habe ich jetzt keine Ahnung mehr, was das für Shopseit mit ID 6 war.

Mit freundlichen Grüßen
Roman Reimche

Hallo Roman,

das ist wirklich nervig… bitte hier voten und kommentieren: Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

Hi Roman,

konntest du das Problem lösen ? Ich werde hier auch täglich zugebombt mit Emails :frowning:

Die Löschung der vorinstallierten Shoppages hat anscheinend das Problem verursacht. Ich habe neue Seiten erstellt und die ursprunglichen IDs in der Datenbank zugewiesen – seitdem bekomme ich die Emails nicht mehr.