SubShop mit eigener Domain bei HE

Hallo zusammen,

leider komme ich - auch mit Lesen der Anleitung und anderer Beiträge - nicht weiter, einen Subshop einzurichten.

Unser aktueller Haupshop läuft auf der Domain hauptdomain.de
Die hauptdomain.de ist bei HostEurope registriert und läuft dort auf einem Virtual-Server.

Der Subshop soll unter der Domain subshop.de laufen
Die subshop.de ist ebenfalls bei HostEurope registriert und läuft ebenfalls auf dem Virtual-Server.

Im Shopware-Backend habe ich unter Grundeinstellungen einen Subshop angelegt:

 

Beim Aufruf von subshop.de kommt nun der Basisinhalt der Domain (also Grundinstalltion nach Anmeldung, Werbung von Plesk). Ich denke, ich muss der Domain nun noch beibringen, dass sie auf das Hauptverzeichnis von hauptdomain.de schaut, damit der Subshop greifen kann, richtig? Wie mache ich das?

Laut HE soll ich die Domain subshop.de im Plesk als Hosting-Typ „Weiterleitung“ einstellen. Das habe ich gemacht, dann findet aber wirklich nur eine 301-Weiterleitung auf hauptdomain.de statt. Die Webadresse ändert sich dann im Browser auch auf hauptomain.de, die sollte ja auf subshop.de bleiben. Ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass der Hosting-Typ „Weiterleitung“ wirklich der richtige Weg ist, weiß aber auch keinen anderen Weg.

Hat jemand schon einen Subshop mit regsitrierten Domains bei HE umgesetzt und kann mir gezielt hierzu sagen, was einzurichten ist?

 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Tim

Moin,

 

ist im Subshop, bei _ aktiv _, der Haken gesetzt ?

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion - ja ist, gesetzt.

Nimm mal den Haken bei, _ SSL verwenden _, raus und versuche es nochmal :wink:

 

SSL Zertifikat muss für die Subdomain, extra eingerichtet werden.

Habe ich rausgenommen, macht jedoch keinen Unterschied.
Es kommt auch keine Fehlermeldung, es kommt nur der normale Hauptshop unter hauptdomain.de (ich habe erstmal nur eine andere Farbe im Theme gewählt, sodass ich hieran erkennen kann, welches Theme bzw. welcher Shop greift.)

Cache gelöscht, Cookies entfernt ?

 

Wo liegt die Subdomain. Im welchen Verzeichnis ?

 

Umleitung von der Subdomain, auf die Hauptdomain, aktiv ?

 

Bei meinem Hoster liegt die Subdomain, im Verzeichnis vom Shop.

SSL muss je nach Hoster, eingerichtet werden.

 

Sollte dann eigentlich laufen, eigentlich :wink:

Bei einem Subshop muss das Root der Subdomain auf das Root der Hauptdomain verweisen. Weiterleitung etc. ist da völliger Unsinn. Wie was wo eingestellt wird, hängt vom Anbieter ab und kann so nicht pauschalisiert werden.

Ja eben.

 

Es gibt aber Hoster, die die Weiterleitung von Haus aus, aktiv gesetzt haben.

Deswegen der Hinweis !

 

 

Hallo,

die Domain muss in Plesk als reguläre Domain hinzugefügt werden mit dem Dokumentenstamm (Zielverzeichnis) wie die Hauptdomain (also z.B. /httpdocs). Es darf sich hierbei nicht um den Hosting-Typ Weiterleitung handeln.

Ferner unter „Hosting-Einstellungen“ sicherstellen, dass die suchmaschinenfreundliche SSL Umleitung deaktiviert und für beide Domains keine bevorzugte Domain-Schreibweise eingestellt ist.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“