Schwammige Aussagen vom Shopware Store Mitarbeiter

Mahlzeit,

aktuell versuchen wir ein neues Plugin in den Store hochzuladen. Das wird aber laufend abgelehnt weil das leeren vom Cache nicht den Vorgangen entspricht und per Mail bekommt man den Hinweis sich an die Anleitung von https://docs.shopware.com/en/plugin-standard-for-community-store#first-sighting-of-the-plugin zu halten.

Laut dieser Doku habe ich das so verstanden, dass ein leeren des Caches beim installieren und deinstallieren erfolgen soll. Also wurde das Plugin acuh so gestaltet. Nun schreiben Mitarbeiter von plugin-manufacturer@… das Plugin konnte nicht frei gegeben werden.

Der Cache darf im Normalfall nur dann geleert werden, wenn es den Status Aktiviert der Deaktiviert bekommt.

 In der nächsten Mail heißt es dann:

Wenn ich im Aktiven zustand das Pluign deinstallieren , so wird kein Cache geleert.

Oder es heißt:

Das Plugin darf/muss den Cache leeren, sofern der Staus von Aktiv auf Inaktiv springt oder umgekehrt.

Jetzt frag ich mich, wie ich die Informationen nun verstehen soll? 

Im Plugin gibt es immer die Zustände: Installieren, Aktivieren, Deaktivieren, Deinstallieren und Updaten 

Wo soll jetzt nun der Cache gemäß Vorgaben geleert werden?

Zur Stunde kann ich das Plugin nicht weiter bearbeiten, weil ich vom Shopware Store nur schwammige Aussagen bekomme.

Gibt es hier jemand von Shopware der das mal bitte sauber erkläeren kann?

 

Ich schließe mich an, ich finde zwar gut, dass so ausführlich getestet wird, jedoch werden Dinge bemängelt, die angeblich nicht funktionieren - die aber dann doch funktionieren. Wo ich dann sogar extra noch ein Video aufnehme um zu demonstrieren, dass alles funktioniert  Blush

Ein Fehler wurde bemängelt, der speziell für CMS Plugins gilt -> Beim Deaktivieren des Plugins verusachen verweiste CMS Block/Element-Konfigurationen einen JavaScript Fehler im Backend, den man mit Leichtigkeit durch ein minimales Core-Update verhindern könnte - Habe ich auch erwähnt, danach kam gar kein Feedback mehr. Code-Qualität hin oder her, man darf gerne pingelig testen - aber Fehler die nicht existieren oder aufgrund des Shopware-Cores zu bemängeln und dann nicht mehr Melden finde ich nicht nett.

Telefonisch erreicht man sie auch nie, sind im dauerhaften Meeting  Undecided

1 „Gefällt mir“

Generell solltet ihr das am besten direkt mit den Kollegen klären. Ich kann euch dazu nichts sagen, was die Kollegen für Richtlinien haben und wie diese testen. Also gerne eine Mail schreiben und auch mal im Rückruf bitten, wenn es telefonisch einfacher geht. Schicke denen gerne den Thread weiter, allerdings macht es keinen Sinn das im Forum auszudiskutieren. 

Doch, [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍  es macht Sinn genau hier darüber zu schreiben, wo sonst? Es ist für mich/uns nämlich wichtig zu erfahren, dass es anderen auch so geht, andere Möglichkeiten des Austausches haben wir nicht, alle mit SW geführten Gespräche zur aktuellen Unzufriedenheit im Hinblick auf SW6 (und damit zusammenhängend den Plugins) sind bisher folgenlos geblieben, wurden nicht ernst genommen. Eine versuchte Klärung in Bezug auf die Kriterien zur Plugin-Freigabe wurde schlichtweg abgeblockt und blieb erfolglos. 

Wir hatten massive Probleme mit diesem (einem! es gibt scheinbar keinen anderen) Mitarbeiter und ich habe regelrecht Angst davor, die nächsten Plugins einzureichen. Hier wird meiner Meinung nach jedes Augenmaß ausser acht gelassen und Shopware versucht, „Apple App Store Review“ zu spielen. Weiterhin scheinen die Freigabeprozesse (im Dezember 2019 war es nach Aussage von SW so!) lediglich an einem Mitarbeiter zu hängen. 

Von einem Extrem (= miese Pluginqualität, die natürlich so nicht bleiben darf) ins andere (= lieber nichts reinlassen - provoziert Unmut/Demotivation bis hin zu Überlegungen das Geschäftsfeld komplett aufzugeben).

Und dann kommt noch die in meinen Augen extrem mangelhafte Kommunikation des Mitarbeiters hinzu, der nicht mit sich reden lässt, eigene(!) Fehler nicht wirklich zugibt, keine objektiven Testkriterien benennen kann/will (ausser den veröffenltichten, aber es gibt definitiv noch weitere, nicht kommunizierte). Es wurde mehrfach angedroht, dass Plugins nach mehrfacher Ablehnung „gar nicht veröffentlicht“ werden - das ist dann besonders motivierend und sorgt kaum für Planungssicherheit. Shopware - wisst ihr, wie sehr sich viele Plugin-Hersteller für die gemeinsame Sache reinhängen?!?

Gleichzeitig ist die Dokumentationlage - wenn ich es mal wohlwollend ausdrücke - in Hinblick auf SW 6 nach wie vor dürftig, viele Dinge funktionieren einfach nicht, etliches ändert sich, man kommt kaum hinterher. Fragen im Forum werden dürftig/gar nicht/falsch beantwortet, wir fühlen uns oft sehr alleingelassen. 

Gleichzeitig werden wir als Plugin-Hersteller regelmässig von der Hersteller-Betreeung ziemlich bedrängt, doch jetzt mal endlich die Plugins für SW6 bereitzustellen. Und natürlich wird die frohe SW6-Marketingbotschaft weiter verbreitet (glücklicherweise scheint das etwas zurückgefahren worden zu sein).

 

1 „Gefällt mir“

Ich sag nicht, dass ihr es hier ich schreiben könnt, klären wird man es hier im Forum nicht können. Für Erfahrungsaustausch ist das Forum ja da, jedoch nicht um mit einem oder mehreren Mitarbeitern zu diskutieren.

Lösen wird man das also nur in einem persönlichen Gespräch können. Hier kann jeder gerne seinem Unmut Luft machen - konstruktiv bekommen wir das aber nur im individuellen Gespräch gelöst. Also um ein persönliches Gespräch bitten und wenn das nicht hilft, gerne auch nochmal bei mir melden. 

Generell solltet ihr das am besten direkt mit den Kollegen klären.

Würde ich gern machen, bekomme aber dennoch keine klare Aussage mit ich programmiertechnisch etwas anfangen kann. Sorry aber es nervt, wenn man ständig Mails hin und her sendet die zu keinem fruchtbaren Ergebnis führen.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Hast du das Thema weiter geleitet? Gabs dementsprechend Feedback? Aktuell gehts mit der Kommunikation wirklich schleppend vorran.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wir Pluginhesteller uns zusammen schließen und unsere Plugins untereinander testen und Bewerten. Das würde euch entlasten und evtl den internen Austausch und die Qualität der Plugins etwas ankurbeln.

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Gab es Feedback auf den Thread?

Mittlerweile steht auch ein Lighthouse Audit Report zur Überprüfungsroutine. Heute wurden Zwei Plugins abgelehnt:

Plugin 1: Fehlendes alt-Attribut im Bild

Plugin 2: Kontrast-Fehler -> Siehe das Bild - Lighthouse Audit sagt: Die Shopware Default-Primärfarbe auf weißem Hintergrund ist ein Kontrastfehler… Und was soll ich hier bitte beheben? 

 

Ich habe auf beide Plugins noch eine Rückfrage gestellt worauf ich keine Antwort bekam. Ich finde die Pluginüberprüfung hier wirklich sehr stumpf abgewickelt. Bei Plugin 2 Wurde der sog. Kontrastfehler nicht bemängelt, sondern eine fehlendes require in der composer.json… das wurde innerhalb von Sekunden gefixt und zur Nachprüfung eingereicht, die Nachprüfung hat einfach mal 11 Tage gedauert und wurde nun wegen dem Kontrastfehler wieder abgelehnt. Was erwartet mich nun nach weiteren 8 Tagen für die zweite Nachprüfung? Fortsetzung folgt…

Also hier auf den Thread nicht, schick mir deine Kontaktdaten und ich gebe das gerne weiter, damit ihr das individuell klären könnt.

Das Feedback hier ist Input zur Prozessverbesserung, aber wird nie dazu führen, dass individuelle Probleme akut geklärt werden können. Langfristig wertvolles Input, kurzfristig hilft dir das wenig, daher individuell klären. Da bin ich gerne Vermittler.

Alles andere wird sich nicht von heute auf morgen ändern. Aber das Thema habe ich allgemein mitgenommen und weiter gegeben. Aber da wird sich nichts innerhalb weniger Tage ändern, sondern langfristig, alleine weil man einige dinge auch durch Personal lösen muss, was erstmal da sein muss 

Was geht mir das auf den Sack mit Shopware!

Heute wurde wieder das Plugin abgelehnt :frowning:

Etliche Mails habe ich nun mit einem Herrn B. hinter mir. Seine letzte Antwort:

Nur in diesen Fällen darf der Cache geleert werden:
       
OK: beim Installieren: wird kein Cache gelöscht
OK: beim Aktivieren: wird Cache gelöscht, da Zustand Aktiv betreten wird
OK: von Aktiv zu Deaktiv: wird Cache gelöscht, da Zustand Aktiv verlassen wird
OK: von Aktiv zu Deinstallieren: wird Cache gelöscht, da Zustand Aktiv verlassen wird
OK: beim Update: Cache muss gelöscht werden

Wenn Du dies einhältst und nur die nötigen Caches nur in diesen und keinen anderen Konstellationen leerst, dann ist alles ok für uns.

Genau so wurde das Plugin jetzt auch erstellt. Heute schreibt mir ein Herr D.
 

Die Bereinigung des Caches scheint nicht ganz sauber zu sein. Wenn man dein Plugin im deaktivierten Zustand deinstalliert wird ebenfalls der Cache geleert und das Theme kompiliert. Wie folgt ist das Cache leeren erlaubt.

In allen anderen Konstellation im (De)-Installationsprozess darf der benötigte Cache nicht geleert werden. Umsetzen könntest du dies ggf. mit einer SQL Abfrage. Leider kann ich dir keinen genaueren Hinweise geben wie es umzusetzen ist. In dem Fall müsstest du dich an den Entwickler Support wenden. 

Bekomme ich jetzt mit jedem neuen Sachbearbeiter andere Auskünfte?  Seit Wochen geht das Geeier um das Plugin und ich habe langsam kein Bock mehr.

1 „Gefällt mir“

https://forum.shopware.com/discussion/67685/seit-3-wochen-wird-plugin-im-store-abgelehnt

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

wir sind vom gleichen Problem betroffen. Unser Plugin wurde abgelehnt, da scheinbar bei eurem Tester im Browser etwas nicht funktionierte. Es wurde uns ein Video mitgeschickt. Wir können das Problem bei uns aber nicht reproduzieren (Chrome, wie im Video in der neusten Version).

Jetzt haben wir darum gebeten, dass uns der Shopware-Tester doch bitte einen Auszug aus der Browser-Konsole senden soll oder uns zumindest beim Aufklären des Problemes helfen soll. (Wie gesagt, wir können das nicht reproduzieren, auf mehreren PCs getestet!)

Leider meldet sich niemand. Telefonisch erreicht man auch niemanden (Kollegen sind gerade nicht da).

Generell solltet ihr das am besten direkt mit den Kollegen klären. Ich kann euch dazu nichts sagen, was die Kollegen für Richtlinien haben und wie diese testen. Also gerne eine Mail schreiben und auch mal im Rückruf bitten, wenn es telefonisch einfacher geht.

Wir würden uns sehr über einen Rückruf (089 5880835-20) freuen, damit wir das endlich klären können. Das Plugin ist schon seit dem 26.06. auf Freigabe und aktuell hört man gar nichts mehr von euch. Wir verstehen ja, wenn viel los ist, aber das ist schon seit mindestens Anfang des Jahres so. Das Problem solltet ihr dringend mal angehen, damit sich der Freigabeprozess nicht ewig hinzieht.

Sollte es sich um ein CSS Fehler handeln, kann ich das bestätigen. Ich vermute die Assets der Plugins werden nicht in die Testumgebung geladen. Da müsst ihr evtl mal gucken was da los ist. Vllt reicht es auch durch eine Plugininstallation ein Kompilieren der Themes auszulöse - also als Feature für Shopware selbst.

@Moorleiche‍ Wir haben ein Lightweight-Backend-Modul. Dort haben wir eine Drag&Drop Sortiertung mittels vue-draggable. Klappt bei uns im Chrome&Firefox ohne Probleme. Bei Shopware kann man die Items zwar ziehen, aber nicht ablegen “drop”. Wir können uns das auch nicht erklären.

@wesionaire‍

Okay das ist eine andere Baustelle. Falls ich mal schauen soll, schick mir ne PM :wink: Aber trotzdem vg bei der Pluginfreigabe. Eigentlich sollte ein Live Review über Skype etc möglich sein, hatten sie bei mir auch schon mal gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir sind gerade so.richtig.angep… von der ganzen “Plugin-Freigabe” und haben - nicht nur dazu - heute Nachmittag einen Call mit SW. Mal sehen, ob das in irgendeiner Form was bringt. Ich denke, wir Plugin-Hersteller könnten uns langsam mal zusammen tun, um ggf. mit geeinter Stimme auftreten zu können.

@wesionaire‍ biete Dir auch gerne an, mal einen Blick drauf zu werfen, vlt. taucht das Problem in unserem Testsystem auch auf, und dann könnte ich zumindest bessere Debug-Ausgaben o.ä. schicken.

1 „Gefällt mir“

@wesionaire‍ Schick mir gern den Technischen Plugin Namen via PN oder hier. Ich schau mir das mal an :slight_smile:

@netzperfekt‍ Danke für euer Angebot. Das ist wirklich nett. Nach diesem Beitrag wurde das Plugin soeben freigegeben. Der Tester konnte es nach öffnen im Firefox auch in Chrome nicht mehr reproduzieren. Sehr seltsam. Sollte sich ein*e Kund*in mit dem gleichen Problem melden, werden wir das ausfürhlich debuggen. Evtl. lag es auch an einer Browser-Erweiterung.

Euch noch eine schöne Woche.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das bereits an die Plugin Hersteller kommuniziert wurde es gibt im Shopware Community Slack (https://slack.shopware.com/) einen dedizierten Channel für Plugin Hersteller (#store-publishers). Das geht vermutlich einfacher und schneller als hier im Forum :) 

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Wir hängen auch seit Wochen in der Pluginfreigabe.
Aktuell bieten wir in Verbindung mit Idealo unser Idealo Direktkauf Plugin für Shopware 5 an. Dies haben wir nun für SW6 entwickelt.
Als wir es eingereicht haben, hieß es stopp, ihr braucht einen API Testbutton.

Kurz mal die Shopware Plugin Einstellungen / Komponetenen durchgeschaut -> ups es gibt kein Button Komponete im aktuellen SW6 Release.

Darauf kam, es reicht auch beim “Plugin Speichern” einen Dialog anzuzeigen für den API Test -> ups, es gibt kein Event für das Speichern.
Doku zu diesem Thema, fehlanzeige.

Nach langem hin und her und auch Kommunikation von Idealo kommt nun als Lösung, schaut euch doch mal das Paypal Plugin an. Da geht es doch!
Ist mir schon klar, wenn man die Plugin Konfiguration in eine eigene Admin Maske verlagert. Bleibt einem ja nichts anderes übrig, wenn die Standard Plugin Komponeten nicht ausreichen um einen Button in den Plugineisntellungen zu verwenden! Das widerspricht sich für mich aber alles. Wenn ich Plugin Einstellungen / Komponente habe, dann will ich dies auch nutzen, damit ich die Vorteile davon nutzen kann.

P.S. ich denke es ist auch nicht so schwer ein Button Komponeten für die Plugin Einstellungen bereitzustellen.