Eigene Bedingung hat keinen Effekt

Hallo *,

ich habe Versandart Spedition, wobei ich diefolgende eigene Bedingung habe:

(contains_moebel || anzahl_tassenkomplekte > 0) && lieferland = 'DE'

Ich habe gerade die Bedingung so umgeschireben und keine Verbesserung gebkommen:

(contains_moebel AND anzahl_tassenkomplekte > 0) OR lieferland = 'DE'

So definiere ich lieferland, contains_moebel und anzahl_tassenkomplekte in Versandmodul:

(SELECT countryiso FROM s_core_countries WHERE id=us.country_id) AS lieferland, 
MIN((SELECT 1 FROM s_articles_categories WHERE articleID=a.id AND categoryID=7)) AS contains_moebel, 
COUNT((SELECT 1 FROM s_articles_categories WHERE articleID=a.id AND categoryID=146)) AS anzahl_tassenkomplekte,

Für die Versandart habe ich einige Zahlarten freigegeben. Auf der Tabs „Länder Auswahl“ und „Kategorie sperren“ habe ich nichts, „Versandkosten berechnung nach“ ist „eigene Berechnung“, im Tab  „Versandkosten“ steht Faktor 100%.

Auf der Checkoutseite kann ich die Versandart für die passende Kombinationen von Warenkorbartikel und Land nicht auswählen – es fehlt an sie.

Ich habe auch versucht nur Teile der Bedinung zu verwenden (das Teil vor oder nach „OR“) und das hat ebenfalls gar nichts gegeben. Ich habe so ein Gefühl, dass ich etwas falsch verstehe, aber was?

Danke für die Hilfe.

MfG
Roman