Produktexport als Cronjob?

Hallo, ist es möglich den Produktexport zu automatisieren mittels Cronjob? Viele Grüße

Hallo, klar das geht. Dazu muss man halt den Cronjob programmieren, denn ich denk (bin mir grad nicht 100%ig sicher) das kein passender da schon vorhanden ist. Dann kommt es eben auch drauf an, wie die Daten „rausfallen“ sollen am Ende, als XML, CSV oder sonstiges. Viele Grüße Thomas

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ausgegeben werden die Exporte im CSV.-Format. Wie wird dieser denn programiert? Es wird ja sicherlich nicht reichen eine einfache Cronjob Datei mit dem Ziel …/engine/connectors/(api)/export/shopware.php zu erstellen. Dieses müsste ja sonst auch schon bei einem manuellen Aufruf die Daten exportieren. Viele Grüße

Hallo, nicht ganz, das ist richtig. Zunächst müssen Sie einen Cronjob einrichten, am besten einen der sich über Shopware steuern lässt (engine/connectors/api/cronjob/shopware.php). Dort bauen Sie eine Funktion ein “ExportArticles” (oder ähnlicher Name). In dieser Funktion rufen Sie eine Funktion (sFullArticles) der Klasse “sShopwareExport”. Diese liefert dann ein Array mit allen Artikeln, welches dann als CSV ins Filesystem gelegt wird oder per Mail verschickt wird, wie man gerne möchte. Wenn Sie möchten kann ich Ihnen so etwas gerne bauen. viele Grüße Thomas

hallo, ich würde mich sehr für eine derartige programmierung interessieren ist das dann für alle preisportale die ich unterstütze möglich und werden die einzelnen filter für die datenfeeds berücksichtigt??? lg tom / recordingladen

Falls Sie mir soetwas programieren könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Wird dann eine einzelne Datei ausgegeben, oder für jedes Preisportal eine? Viele Grüße

hallo, und danke für die schnelle antwort ich denke wir sollten uns telfonisch in verbindung setzen, um die einzelheiten zu besprechen meine tel. nummer findest du auf meiner homepage lg tom / recordingladen.de

Hallo, da werde ich Sie morgen im Laufe des Tages telefonisch kontaktieren. viele Grüße Thomas Schenk [quote=“recordingladen”]hallo, und danke für die schnelle antwort ich denke wir sollten uns telfonisch in verbindung setzen, um die einzelheiten zu besprechen meine tel. nummer findest du auf meiner homepage lg tom / recordingladen.de[/quote]

[quote=„op_tash“]Falls Sie mir soetwas programieren könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Wird dann eine einzelne Datei ausgegeben, oder für jedes Preisportal eine? Viele Grüße[/quote] Hallo, habe ich das richtig verstanden dass es darum geht Listen an die Preisvergleicher zu schicken? Das ist bei der Shopware doch bereits per Modul „Produktexporte“ realisiert.

Ich frage mich auch gerade etwas nach dem Sinn eines Cronjobs für Produktexporte… Also das Konzept ist ja so gebaut, dass jede Presissuchmaschine den gesamten Prozess selber anstößt, um direkt bei Abfrage dann auch immer die Live-Daten aus dem System zu bekommen. Wenn die Preissuchmaschine also die URL aufruft, werden in diesem Moment die aktuellsten Daten generiert. Wo soll hier ein Cronjob Sinn machen? Oder geht es um spezielle Preissuchmaschinen, die so etwas brauchen?

1 „Gefällt mir“