Suche im Forum und im Store ist eine Katastrophe!

Alle stürzen sich wie om Blitz getroffene Meerschweinchen auf Shopware 6, aber die Suche hier im Forum und im Store ist immer noch eine Katastrophe.

Kann mir mal bitte jemand die Logik hinter diesen Suchanfragen erklären, denn ich verstehe das nicht. Bei der ersten Anzeige kommen 4 Ergebnisse, bei der 2 Anzeige aber nur ein Ergebnis.
 


Und auch im Store kann man sich das Suchen sparen, da hier nur Unsinn heraus kommt. Da werden Plugins angezeigt, wo nicht mal ansatzweise der Suchbegriff vorkommt.
 


 

Ich verstehe das nicht, beim Einstellen von Plugins muss man auf gefüllte 1000 Dinge achten, aber hier scheint ihr euch nicht daraum zu kümmern. Wann wollt ihr denn das mal in Angriff nehmen? Wenn Shopware 25 rauskommt?

Kann ich mich nur anschließen, ja. Ist beides die reinste Katastrophe.

Auch der Store bedarf einmal einer grundlegenden Überarbeitung meiner Ansicht nach. Kategoriesierungen die teilweise mehr als nutzlos sind, sehr schlechte Suche, die Ergebnisseiten … Vielleicht sollte mal über eine Integration von Algolia nachgedacht werden  Wearing-Sunglasses

Allerdings sollte man sachlich bleiben hier im Forum “Wenn Shopware 25 rauskommt oder / Ist ein Witz oder?” hilft hier keinen weiter und bringt nur Aggressionen rein in das Thema.

 

Meine Worte sind wohl überlegt und haben einen gewissen Hintergrund.

Wenn ich wirklich was im Forum “suchen” will, mach ich das nur über gockel mit site:forum.shopware.com

Das Thema Suche in “Forum - Store - Shopware 5” ist nicht wirklich neu - für mich ein Thema, seit dem ich hier “angemeldet” bin. Das Problem bei Shopware ist, dass Probleme nicht behoben werden, von daher sind solche überspitzten Bemerkung - zumindest für die, die sich schon länger hier bemühen - durchaus mal angebracht  Sticking-out-tongue

Die Suche im Forum werden wir nicht kurzfristig fixen. Da empfehle ich grundsätzlich wie @sonic‍ schon schrieb die Google Suche zu nutzen. Langfristig schauen wir uns sicherlich nach passenden Lösungen um, wirkliche Priorität hat das allerdings nicht. Da bin ich auch ehrlich zu euch.

Das Thema im Store schauen die Kollegen sich schon aktiv an, das wurde ja bereits schon einmal von @R4M‍ gemeldet. Ob sich da kurzfristig etwas tut, kann ich aktuell noch nicht sagen, höre es aber gerne mal nach.

1 „Gefällt mir“

Geht mich eigentlich nichts an, aber für meinen Geschmack, macht Ihr mittlerweile mehr Baustellen auf, als zu.

 

Auch wenn das nur so banale Dinge sind, wie die Suche.

 

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

erst einmal Danke für dein Feedback. Das Problem hier ist wirklich nicht neu, es besteht schon eine ganze weile. Mich wundert nur, dass hier kaum Zeit investiert wird. Will man heute ein Plugin in den Store hochladen muss man gefühlte 1000 Punkte beachten. Da wird nach allen möglichen Dingen geprüft, hier im Forum ist von dieser Korrektheit nur noch wenig übrig. Setzt das mal bitte auf die Agenda, denn gerade die Suche im Store (wo ihr ja auch davon profitiert) sollte besser funktionieren. Wenn ich für einen Kunden dort etwas suchen und dann mich durch 1000 Seiten klicken muss, dann habe ich echt kein Bock mehr. Und auch hier im Forum ist eine vernünftige Suche wichtig, denn sie spart Zeit und so manche Beiträge wären unnötig. Ihr wollt doch zufriedene User oder?

Am Ende ist es auch euer Aushängeschild. Also ich zähl auf euch :slight_smile:

Forum -> WorkFlow ?

 

Könnte man mit einer gescheiten Suchanfrage, Zeit sparen ?

 

 

Ich muss auch sagen dass es an dieser Stelle wirklich optimierungspotenzial gibt.