Problem mit Einkaufswelt im Subshop: Uncaught PDOException

Hallo zusammen!

Ich brüte nun schon seit Tagen über einem kuriosen Problem. Habe schon etliches probiert, bisher aber ohne sichtbaren Erfolg. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee und kann mir helfen?

Wir haben einen Hauptshop (www.italo-tuning.de) und einen Subshop (www.spoilerland.de), beide auch jeweils auf englisch verfügbar. Das hat eine Weile gut funktioniert. Nun haben wir vor kurzem eine ganze Menge Artikel mit vielen Varianten aufgenommen, seitdem leidet die Performance ein bisschen. Aber das ist nicht das größte Problem.

Mein Problem ist, dass die Startseite vom Subshop sowohl auf deutsch als auch auf englisch neuerdings Probleme macht. Und zwar lädt sie meist gar nicht erst. Das Grundgerüst (Header/Footer) erscheint sofort, statt der Einkaufwelt kommt aber nur ein Lade-Kringel. Und der dreht sich und dreht sich, bis er Kunde wieder abhaut… Undecided

Woran kann das liegen? Der Shop und der Supshop sind zu 100% identisch, sie sind nur nach Marken aufgeteilt. Der Hauptshop funktioniert einwandfrei, nur beim Subshop taucht das Problem auf. An der Einkaufswelt ansich kann es auch nicht liegen, ich habe die aus dem Hauptshop vorhin testweise in den Subshop kopiert, da lädt sie dann auch nicht.Ich dachte erst, die vielen Varianten-Artikel wären Schuld. Jetzt hab ich im Supshop nur noch 5 Zufallsartikel auf der Startseite, aber es lädt trotzdem nicht. Vorhin hatte ich sogar eine Einkaufwelt ohne Product-Stream getestet, nicht einmal die hat er geladen!

Im Errorlog steht folgendes:

"[error] 29831#29831: *351595 FastCGI sent in stderr: ""PHP message: PHP Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 1205 Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction in /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Components/Session/PdoSessionHandler.php:534
Stack trace:
#0 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Components/Session/PdoSessionHandler.php(534): PDOStatement->execute()
#1 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Components/Session/PdoSessionHandler.php(289): Shopware\Components\Session\PdoSessionHandler->doRead('f096b2c53c63620...')
#2 [internal function]: Shopware\Components\Session\PdoSessionHandler->read('f096b2c53c63620...')
#3 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Library/Zend/Session.php(468): session_start()
#4 /var/www/clients/client1/web2/web/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(106): Zend_Session::start(Array)
#5 /var/www/clients/client1/web2/web/var/cache/production_201912171122/proxies/ShopwareProduction9a2dfeb257b2aba2676101060cab63b7d596bcb4P"" while reading response header from upstream, client: 91.32.50.25, server: spoilerland.de, request: ""GET / HTTP/2.0"", upstream: ""fastcgi://unix:/var/lib/php5-fpm/web10.sock:"", host: ""www.spoilerland.de"""

Hier noch ein paar Eckdaten:

Shopware 5.6.4
PHP 7.3.1
Hoster: Timmehosting
 

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee für mich. Beim zweiten Aufruf lädt die Seite (meist), aber welcher Kunde wartet schon eine halbe Stunde und lädt die Seite dann nochmal? Ich als Kunde würde es nicht tun!

Lieben Dank und viele Grüße,

Nicole

Hallo Nicole,
ich kann dir leider nicht helfen aber hätte eine Frage.  Foot-in-Mouth

Wir sind auf Shopware 5.6.6 mit php 7.2.24 und haben die selbe Fehlerausgabe (sehr häufig zzt) bezüglich PdoSessionHandler.php:534.
Konntest du bezüglich dieses Fehlers etwas finden?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Habu