Zahlung per Paypal funktioniert nicht. Fehlermeldung "Es ist ein Problem aufgetreten...

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit vermehrt das Problem, dass viele Paypal Zahlungen nicht funktionieren.

Nach Abschluss der Bestellung wird unseren Kunden immer folgende Fehlermeldung angezeigt;

“Es ist ein Problem aufgetreten und die Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber.”  

 

Freue mich über eine kurze Hilfestellung.

Danke.

Gibt es eine Fehlermeldung im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo,

ja, unter Logfile - System-Log werden folgende Fehlermeldungen angezeigt;

Meldung:

PayPal: (SaleComplete-Webhook) Could not find associated order with the temporaryID PAYID-LZF************

Context:

{
  “webhook”: {
    “id”: “WH-*******”,
    “creationTime”: “2020-02-18T13:05:52.972Z”,
    “resourceType”: “sale”,
    “eventType”: “PAYMENT.SALE.COMPLETED”,
    “summary”: “Payment completed for EUR *** EUR”,
    “resource”: {
      “id”: “0RH******”,
      “state”: “completed”,
      “amount”: {
        “total”: “****”,
        “currency”: “EUR”,
        “details”: {
          “subtotal”: “****”,
          “shipping”: “****”
        }
      },
      “payment_mode”: “INSTANT_TRANSFER”,
      “protection_eligibility”: “ELIGIBLE”,
      “protection_eligibility_type”: “ITEM_NOT_RECEIVED_ELIGIBLE,UNAUTHORIZED_PAYMENT_ELIGIBLE”,
      “transaction_fee”: {
        “value”: “***”,
        “currency”: “EUR”
      },
      “invoice_number”: “*****”,
      “parent_payment”: “PAYID-LZF****”,
      “create_time”: “2020-02-18T13:05:33Z”,
      “update_time”: “2020-02-18T13:05:33Z”,
      “links”: [
        {
          “href”: “https://api.paypal.com/v1/payments/sale/0RH****”,
          “rel”: “self”,
          “method”: “GET”
        },
        {
          “href”: “https://api.paypal.com/v1/payments/sale/0RH****/refund”,
          “rel”: “refund”,
          “method”: “POST”
        },
        {
          “href”: “https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-LZF*****”,
          “rel”: “parent_payment”,
          “method”: “GET”
        }
      ]
    }
  }
}

 

 

 

Folgendes wurde ebenfalls angezeigt;

Meldung:

PayPal: Could not process checkout due to a communication failure

Context:

{
  “message”: “Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-LZF***M/execute [status code] 400 [reason phrase] Bad Request”,
  “payload”: "{“name”:“INSTRUMENT_DECLINED”,“message”:“The instrument presented  was either declined by the processor or bank, or it can’t be used for this payment.”,“information_link”:"https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors",“debug_id”:"***"}"
}

Würde mich sehr über ein Feedback freuen.

Hallo,

dieser Fehler bedeutet, dass dein Kunde nicht von PayPal authorisiert wurde die Zahlung durchzuführen. Normalerweise sollte der Kunde auf die Abschlussseite weitergeleitet werden und eine entsprechende Meldung bekommen.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo,

wir haben das ähnliche Problem, dass in letzter Zeit immer wieder Probleme bei PayPal Zahlungen auftreten. Shop und PayPal Plugin sind auf dem aktuellsten Stand, allerdings beschweren sich Kunden immer wieder über Zahlungsabbrüche bei PayPal und wir bemerken auch eine extrem hohe Zahl an Kaufabbrüchen bei der PayPal Zahlungsweise.

Gibt es irgendeine Idee, woran dies liegen kann? Mir ist selber auch schon beim Bezahlen in anderen Shops je nach Browser aufgefallen, dass PayPal Zahlungen Probleme machen…

 

Hallo @GCIbrandlab‍

das kann verschiedenste Ursachen haben: Zusammenstellung des Warenkorbes, Länderspezifische Einstellungen, andere Plugins, die ebenfalls in den Checkout Prozess eingreifen, usw

Gibt es Fehlermeldungen in der Browser Console? Oder im Shopware Log?

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Browser Console weiß ich nicht, weil wir selbst das Problem noch nicht nachstellen konnten.

Laut Log ist es wohl ein Problem mit PayPal Plus, z.B.

[2020-03-08 09:33:20] plugin.ERROR: PayPal: Could not create payment for plus payment wall due to a communication failure {„message“:„Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/payments/payment [status code] 400 [reason phrase] Bad Request“,„payload“:"{„name“:„VALIDATION_ERROR“,„details“:[{„field“:„transactions[0].amount“,„issue“:„Amount cannot be zero“}],„message“:„Invalid request - see details“,„information_link“:"https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors",„debug_id“:„4784bb4cf6341“}"} {„uid“:„4f6fb49“}

Hallo,

bei dir wir anscheinend versucht einen leeren Warenkorb zu PayPal zu senden. Da müsste man mal schauen, warum das passiert. Hast du noch andere Plugins installiert, die in den Checkout Prozess eingreifen?

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei uns genau das gleiche Problem. (Shopware 5.6.10) Ein Abschluss ist mit PayPal nicht immer möglich. Ob über Express-Button oder über den normalen Anmeldevorgang: Beides führt zur Fehlermeldung. Ich kann das Problem reproduzieren und habe auch ein Bildschirmvideo aufnehmen können. Wenn es hilft würde ich es an Sie @Michael_Telgmann senden?

Oder gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem Problem?
Gibt es irgendeine Alternative zu diesem Plugin?
Läuft das alte PayPal Plugin evtl besser? Dann würde ich darauf wechseln… hat hier jemand Erfahrung?
Danke!

Welche Fehlermeldung kommt denn da?

Das neue Plugin läuft gut. Meist werden die Kunden von PayPal abgelehnt. Bspw. mit INSTRUMENT_DECLINED.
Kann jetzt nicht sagen, ob dann das Generische „“Es ist ein Problem aufgetreten…“ kommt oder ob der Kunde eine vernünftige Meldung bekommt.

1 „Gefällt mir“

Der Express-Button zeigt keine Reaktion. Bei Abschlussversuch mit Anmeldung kommt nach „Zahlungspflichtig bestellen“ :

Während der Kommunikation mit dem Zahlungsanbieter ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

Ist scheinbar generisch, da Fehlermeldung lautet:
„Während der Kommunikation mit dem Zahlungsanbieter ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.“
Im Firefox-Browser funktioniert es seltsamer weise, auch mobil klappts. Nur mit dem Cliqz-Browser (Firefox basiert) konnte ich es reproduzieren.

Nachtrag: aus der URL noch folgendes gefischt… —> de/checkout/shippingPayment/paypal_unified_error_code/2

Das bei uns installierte Plugin (PayPal | Shopware Store) ist das neue empfohlene von shopware… deshalb besteht vllt Möglichkeit, das alte Plugin (PayPal Express | Shopware Store) zu installieren in der Hoffnung, dass es weniger Probleme wirft.

Diese Logik verstehe nicht.

Ich vermute die Meldung „Während der Kommunikation mit dem Zahlungsanbieter ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.“ ist das unverfänglichste was man ausgeben wollte. Evtl. kannst du es in den Bausteinen in „PayPal hat dich aufgrund deiner schlechten Bonität abgelehnt.“ ändern.

1 „Gefällt mir“

Die neue Plugin-Version läuft eigentlich sehr gut. Ich glaube nicht, dass die Probleme mit dem alten und nicht mehr empfohlenen Plugin verschwunden sind.

Da steht bestimmt noch etwas im Log dazu.

1 „Gefällt mir“

Die Bonität kann PayPal ja eigentlich nur prüfen, sobald man sich auch mit den PP Daten angemeldet hat. Aber trotzdem könnte ich ja zumindest per Bausteintext auf unserer support E-Mail verweisen. Danke!

Ja, ich habe Einträge im Log gefunden:

PayPal: Could not patch address, payer info, item list and amount due to a communication failure

und

{
„message“: „Client error response [url] htttps://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-XXXXXXXXXXXXXXXX [status code] 400 [reason phrase] Bad Request“,
„payload“: „{"name":"PAYEE_ACCOUNT_RESTRICTED","message":"Refused - payee account is restricted","information_link":"htttps://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors","debug_id":"XXXXXXXXXc"}“
}

Übrigens hat heute nur der Expressbutton nicht funktioniert. Beim klassischen Bestellprozess (mit Kundenkonto-Anmeldung) klappte es. (Der Log ist NICHT von heute).