SW 6.1.1 liefert alle Seiten mit Header 'x-robots-tag: noindex' aus

Hi,

ich habe hier von einem Kunden einen SW in der aktuellen Version (6.1.1) auf PHP 7.3 (fpm) und Apache 2.4.41 (via HTTP/2), der alle Seiten mit im Betreff genanntem Header ausliefert: ‘x-robots-tag: noindex’.

Zwar wird im Quelltext der Seite

ausgeliefert, aber der Header wird im Widerspruch dazu trotzdem gesendet und Google meldet auch alle Urls aus “ausgeschlossen”.

Die Anweisung kommt weder aus einer .htaccess, noch aus der Apache-Konfiguration - weder das Wort ‘robots’ noch ‘noindex’ kommen in [shopware]/.htaccess noch in [shopware]/public/.htaccess vor, genausowenig irgendwo im Verzeichnis /etc/apache/.
Dafür findet man den Schnipsel folgenden Schnipsel in Cachedateien, [shopware]/var/cache/production_[undsoweiter]:

s:12:"x-robots-tag";a:1:{i:0;s:7:"noindex";}

Die Anweisung kommt also wohl von Shopware. Ich habe aber nirgends eine Einstellung dazu gefunden, weder im Backend, noch in [shopware]/.env oder in [shopware]/config/*.
Es würde mir auch komisch erscheinen, dass der Shop den Metatag im HTML-Quelltext mit ‘index,follow’ ausliefern würde, wenn das per Konfiguration anders gewünscht wäre.
Auch in der Dokumentation zu Shopware 6 habe ich nichts gefunden, und die Doku zu Version 5 hat genauso wenig weitergeholfen.
Bis auf PayPal sind keine Plugins installiert.

Habe ich da irgendwo etwas falsch gemacht, vielleicht einen Schalter übersehen, oder ist das ein Bug?

Viele Grüße
Imanuel

Glaube das liegt am Environment DEV. Kannst du das mal in der ENV ändern? Glaube ich eine Symfony Stamdardfjnktion für den DEV Modus.

Das war es, wenn auch nicht „DEV“ eingestellt war, sondern „production“ statt „prod“. Nach der Änderung auf „prod“ und einem Cacheleeren ist der Header weg, danke :slight_smile: