Fehler bei dump() Funktion

In dem Tutorial zu Shopware 6 Template Training wird öfters die dump() Funktion genutzt, allerdings kommt ein Fehler “Leider ist etwas schief gelaufen” nachdem ich {{ dump()}} in meinen Code einbaue. Gibt es dazu eine einfache Lösung oder muss ich in Twig etwas verändern, um die Funktion nutzen zu können?

Vielen Dank im Vorraus :slight_smile:

{{ dump() }}

Sollte schon richtig sein. In der „APP_ENV=dev“ (config) kannst du es nutzen. Und darauf achten, dass es nicht in einer For-Schleife platziert wird ;-) 

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, da wäre ich nie darauf gekommen. Das Problem war „APP_ENV=prod“ dadurch hat es wohl nicht funktioniert. Nachdem ich es auf dev umgestellt habe, hat es funktioniert. 

Perfekt 

Hallo,

das liegt wahrscheinlich auch daran, das man in einer Liveumgebung (prod) auch nicht entwickeln sollte, sondern in einer (lokalen) Entwicklungsumgebung mit dem Development - Template. Nur durch den genannten Parameter kriegst du trotzdem keine Development - Tools in eine Liveumgebung (prod), die du aber früher oder später brauchen wirst.

Grüße

Sebastian

Ich nutze jetzt auch das Developer-Template und arbeite in einer Entwicklungsumgebung, auf jeden Fall danke für den Tipp!