PayPal setzt Cookies trotz "Cookies erst nach Erlaubnis setzen"

Hallo zusammen, obwohl wir die Option „Cookies erst nach Erlaubnis setzen“ in SW 5.6.4 gesetzt haben, setzt PayPal fünf Cookies. Woran liegt das bzw. wie kann das eingestellt werden, das PayPal das nicht macht? Dachte eigentlich, dass das in 5.6.4 gelöst ist.

Danke.

Nach Definition von Paypal handelt es sich um “technisch notwendige Cookies”, die immer gesetzt werden dürfen. Wir bekommen hier zeitnah auch noch eine offizielle Aussage aus der Rechtsabteilung von Paypal zu dem Thema für unsere Händler. Die werden wir hier natürlich dann auch einstellen. Sobald es diese Information gibt, werden wir Paypal als technisch notwendig auch im Consent Manager aufführen.

Der aktuelle neue Modus ist “technisch notwendige Cookies erlauben” und das ist auch der Consent Manager. Den Modus den du oben aufführst “Cookies erst nach Erlaubnis setzen” werden wir perspektivisch wieder entfernen, weil es dazu führt, dass du den Shop quasi nicht mehr nutzen kannst. Die aktuelle Consent-Lösung ist “technisch notwendige Cookies erlauben”.

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍,

das Paypal Cookie tauch mit der neuen Plugin Version im Consent Manager auf. Warum sind die Cookies nach Definition technisch notwendig, wenn ich z.B. per Vorkasse bezahle? Natürlich hat Paypal ein Interesse am Cookie, aber technisch notwendig ist das doch erst, wenn man eine Funktion von Paypal nutzt, oder?

Welche Erklärung kann ich in die Datenschutzerklärung für das PP Cookie schreiben? Ich finde weder in der Beschreibung vom Plugin, noch in den Docs (Shopware 5 - Einstellungen - Datenschutz) eine Erläuterung dazu.

Gruß
Marco

Hallo, exakt das gleiche fragen wir uns auch. Hier https://www.it-recht-kanzlei.de/notwendige-nicht-notwendige-cookies.html wird ganz klar empfohlen, PayPal Express und Amazon Pay nur mit vorherigen Einwilligung zu akzeptieren.

@Moritz Naczenski schrieb:

Wir bekommen hier zeitnah auch noch eine offizielle Aussage aus der Rechtsabteilung von Paypal zu dem Thema für unsere Händler. Die werden wir hier natürlich dann auch einstellen. Sobald es diese Information gibt, werden wir Paypal als technisch notwendig auch im Consent Manager aufführen.

Da Paypal jetzt im Consent Manager gelistet wird, sollte es laut der Aussage von Moritz Informationen geben. Aber wo findet man die?
Ich habe auch die Anfrage von einer Kanzlei, die diese Infos für den Datenschutztext benötigt. Es wäre gut, wenn sich Shopware dazu äußern würde.

Interessiert sich sonst niemand für die technisch “notwendigen” Paypal Cookies?

Naja, das Thema Shopware und die Schnüffelwanze PayPal „Unified“ ist ja nun auch nicht mehr so neu hier.
Shopware guckt da nur danach, was PayPal denen ins Checkheft schreibt. Und Wenn PayPal meint, Cookies - die man blocken kann und denoch funktioniert der Kauf - sind „technisch notwendig“, dann ist das für Shopware eben Gesetz und das nicht notwenige Cookie eben technisch notwenig. Was das PayPal-Plugin betrifft, ist Shopware eben 100% PayPal hörig.

Das hatten wir hier aber schon bis zum Erbrechen diskutiert. Da bringt ein neuer Aufruf nichts.

Die Lage ist mir natürlich bekannt. Ich verstehe nur nicht, wie Shopware Infos liefern will, die dann nicht kommen und die Shopbetreiber das so hinnehmen müssen. Ich habe eine große Kanzlei im Nacken, die im Ernstfall Paypal als Zahlungsart entfernen lassen will.

@mac schrieb:

… die im Ernstfall Paypal als Zahlungsart entfernen lassen will.

Dafür hat bei uns unsere Rechtschutz nach einem Audit gesorgt. Das „alte Express“ tut es ja noch für uns  Wink 
Da machst Du nichts. Wird wohl erst etwas passieren, wenn sich ein Laden wie IDO mal einen Referenzshop von Shopware vorknöpft. Auf Einsicht brauchst Du hier leider nicht hoffen.  Undecided

Leider funktioniert die Kombination aus PP Express und Paypal Plus mit der aktuellen SW Version nicht mehr, deshalb ist das keine Option. Ich finde ich Aussage von [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ einfach nicht korrekt. Ich gebe die aktuelle Lage nur weiter. Was dann mit dem Shop passiert müssen andere entscheiden.

Wie ist der Stand hier mit den Cookies von PayPal?

Ich suche immer noch nach einer Lösung mit Cookies erst bei Auswahl von PayPal als Zahlungsart oder Cookie-Deaktivierung bis zur aktiven Zustimmung durch Besucher.