Shopware 6 - Elasticsearch Konfiguration

Hallo

wie kann ich Shopware 6 Elasticsearch konfiguriert werden?

Attribute mit Gewichtung, Anzahl Treffer, Fuzzy Suche…

Gibt es hier ein Plugin oder wird Shopware selbst hier noch etwas zur Verfügung stellen?

Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar.

 

Oliver Riske 

 

google -> Shopware 6: Using elasticsearch

Und da kann man nichts konfigurieren?

Welche attribute werden denn mit welcher gewichtung usw…

Eine Konfiguration gibt es dazu im Standard nicht - die gab es aber in SW5 auch nicht für ElasticSearch.

Im Enterprise-Bereich ermöglichen wir mit einer zusätzlichen Erweiterung die Konfiguration der Suche in Elasticsearch über den Admin.

Ganz ehrlich Leute das ist armselig. Man muss erst 30.000 Euro im Jahr für die Enterprise zahlen um die Suche Konfigurieren zu können mal ehrlich. Ihr solltet ein bisschen flexibler werden, so langsam wächst die Konkurrenz von allen Seiten. Ich bin mir gar nicht sicher ob ihr das schon bemerkt habt. Hier ein Alter bekannter https://smartstore.com/de der eine konfigurierbare Suche schon in der einfachsten Edition zur Verfügung stellt. Ich bin echt enttäuscht.     

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit Enterprise Edition zu tun und sollte in der Proessional Edition bereitgestellt werden.

 

3 „Gefällt mir“

Das es eine konfigurierbare Suche auch in der Community Edition geben wird, steht ja außer Frage. 

Wir sprechen hier von ElasticSearch und hat nichts mit der Standardsuche zu tun. Für die MySQL-Suche wird es etwas vergleichbares wie in SW5 in Zukunft auch geben. Elasticsearch ist an sich ein Enterprise Produkt, was bspw. den Einsatz eines Cluster-Setups erfordert und zudem auch tiefgreifende Kenntnisse im Bereich der Elasticsearch-Konfiguration. Natürlich kann man die in jeder Version einsetzen, eine Konfiguration für den Admin für Elasticsearch gibt es halt erst ab der Enterprise-Version (mit einigen zusätzlichen Dingen wie einer Contentsuche für CMS-Seiten, Hersteller, Kategorien usw.). Die Basissuche erhält natürlich eine Konfiguration.

Verstehe ich voll und ganz. Ich finde die Möglichkeiten die Shopware in der Basisversion zur Verfügung stellt völlig ausreichend (mal abgesehen vom offiziellen 6.1 Launch der sich immernoch anfühlt wie eine frühe Alpha-Version).

Und wenn man keine Enteprise Edition kaufen will, dann baut man sich halt seinen eigenen Search-Cotroller für ElasticSearch.

Ist Schade, da Shopware mit ElasticSearch wirbt. Das ist sehr verwirrend.

Elasticsearch ist in anderen Shopsystemen mittlerweile als Standardanbindung verfügbar (z.B. Magento und beileibe kein Enterprise Feature (Enterprise ist ja vor allem in Bezug zu B2B interessant).

Auch B2C und einfache B2B Shops haben immer wieder den Schmerz mit unzulänglicher Suche.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Shopware da noch einmal drüber nachdenkt, da der Stack ja sonst wirklich sehr mpodern und zukunftsfähig ist.

Wenn man dann auch bei der Professional-Editions gerade bei solchen Grundanforderungen abgeklemmt wird ist das sehr ungünstig und macht das Produkt nicht leicher verkaufbar.

 

 

 

Und wenn man keine Enteprise Edition kaufen will, dann baut man sich halt seinen eigenen Search-Cotroller für ElasticSearch.

@AlexGalax‍ kannst du bitte darbieten wie man das macht? Danke dir. 

Nein. Wenn ich den mal machen sollte Teile ich den gerne aber jetzt habe ich anderes zu tun.

Shopware sollte sich meiner Meinung nach wirklich nur auf die Basis Funktionen konzentrieren und uns Pluginherstellern eine solide Grundlage bieten. Elastiksearch ist ein nice2have und wäre halt auch ein wunderbares Premium Feature zur Monetarisierung.

@brettvormkopp schrieb:

Und wenn man keine Enteprise Edition kaufen will, dann baut man sich halt seinen eigenen Search-Cotroller für ElasticSearch.

@AlexGalax‍ kannst du bitte darbieten wie man das macht? Danke dir. 

Für Shopware 5 findest du alles hier: Elasticsearch development

Shopware 6 wird es etwas ähnliches in der Doku später auch geben. Hier gibt es ein Beispiel: Commands Reference | Shopware Documentation

 

Elasticsearch ist halt ein Third-Party Produkt und da kommt es vor allem drauf an wie man den Index anlegt und welche Daten wo im Index liegen. Ich würde immer empfehlen erstmal die Schulungen von Elastic zu besuchen, weil man da auch viel falsch machen kann, was dazu führt, dass die Suche deutlich langsamer wird. 

1 „Gefällt mir“

Finde ich absolut nicht, dass das ein Premium Feature ist, wir wissen ja welche Verwerfungen zu viele unterschiedlichen Plugins führen, gerade die Suche ist elementar wichtig ich frage mich manchmal wie klein die Shop Betreiber hier sind.

Ich habe mir gerade die feature liste von smartstore angeschaut und die von Haus aus mitgelieferte Suche. Schon ab der 1500 Euro Professional Edition kann diese mit Millionen von Artikeln umgehen bitte hier Gucken http://bigshop.smartstore.net/de also hört auf immer alles klein zu reden. Wenn das so weiter geht hat keiner mehr gegen Amazon eine Chance.   

@Moritz Naczenski Hallo Moritz, ich weiß das die Enterprise Edition noch nicht da ist, aber was wird die den kosten?

@PeterScholz schrieb:

@Moritz Naczenski Hallo Moritz, ich weiß das die Enterprise Edition noch nicht da ist, aber was wird die den kosten?

Warum sollte es die noch nicht geben?

Wir haben ja durchaus Projekte auf der Enteprise Lizenz online.

https://www.click-six.de

Das waren jetzt die beiden die ich aus dem Kopf kenne.
Die Preise variieren je nach Projekt, ich komme nicht aus dem Sales und habe keine Ahnung von Lizenzpreisen. Du bekommst auf Anfrage ein individuelles Angebot.

 

Unabhängig davon bekommt man langsam den Eindruck du machst Absichtlich Werbung für ein Produkt. Jeder ist in diesem Forum willkommen, bei zukünftigen Posts würde ich dich allerdings bitten die Backlinks sein zu lassen. Hier wird von uns auch kein System explizit schlecht geredet und auch jeder hat für seine Meinung einen Platz, Werbung muss man dennoch nicht machen - dafür haben wir heir das Hausrecht.

1 „Gefällt mir“

Ja das mit den Backlinks verstehe ich ja aber manchmal ist man halt frustriert. Sorry.

Kannst bitte den kleinsten bzw. anfangspreis der Enterprise nennen? Irgendwo beginnt er ja. 10.000, 20… oder 30…    

@PeterScholz‍ was hat das Preismodell der EE mit dem Topic zu tun? Die Suchalgorithmen selbst zu konfigurieren braucht für den Anfang kein Mensch - so manch einer ist damit sicher auch überfordert, deshalb ist es doch Sinnvoll das als Premuim Feature anzubieten :wink:

Schopware 6 ist anders als 5 eine komplette und (wahrscheinlich) eine gut geplante Neu-Entwicklung, die auch seine Zeit braucht. Wenn es die Konkurrenz besser macht, steht es ja jedem Frei dort hin zu gehen.

Die Suchalgorithmen selbst zu konfigurieren braucht für den Anfang kein Mensch

Doch ich. @Moorleiche‍

Kannst bitte den kleinsten bzw. anfangspreis der Enterprise nennen?

ca. 30.000€ einmalig + ca. 700€/mtl Servicevertrag für 2 Jahre. @PeterScholz‍

#Kommentar

Ich bin wirklich echt dankbar dass dieses Forum existiert, aber manche Fantasterein, Visionen und Geschäftsentscheidungen überzeugen mich überhaupt nicht, sie widern mich sogar an. Das ist so eine unbereschreibliche Arroganz der man ausgeliefert ist. Unbeschreiblich!

Wir sind als Firma bereit eine Enterprise zu kaufen wenn wir Richtung 1 Mio Artikel im Sortiment marschieren und einen rundum safen Shop brauchen (Zum Vergleich Amazon hat ca 300 Mio Artikel). Die Kohle haben wir auch 10x dafür, aber wir wissen noch nichtmal ob ElasticSearch überhaupt unsere Lösung oder das Problem ist. Habe es jetzt auch in SW5 abgeschalten weil Artikel-Eigenschaften nicht indiziert werden, eigentlich wird fast gar nichts indiziert ausser Hersteller, Kats, Artikelnamen, Keywords (nutzt doch kein Schwein mehr).

Das fuckt einfach so richtig ab. Diese Klitsche hat über 200 Mitarbeiter, was machen die den ganzen Tag? Eigentlich wollte ich schon 2018/2019 Shopware komplett aufgeben, aber dann kam halt diese Angebot. Ich bin bei der Software mehr mit reparieren und verstehen beschäftigt als mit dem Verkauf und Marketing. Und nein, ich kenne diese Agenturen die mich „betreuen“ könnten - oder eben nur abzocken.

Da bekomme ich einfach nur Aggression. Diese falschernährten verpickelten Programmierer sollen endlich mal ein ordentliches Produkt hinstellen. Angenommen ich würde 100 Mio  oder zig Trillionen Euro auf den Tisch legen - Shopware würde nichts machen, es wäre genauso kernbehindert wie vorher. 

Und wenn das Problem nur ElasticSearch wäre, könnte man ja schon fast drüber hinwegschauen. Dieses ständige betteln nach Informationen… abartig.

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

@Shopware  Haben Sie die Möglichkeit Benutzer zu sperren?

Ich möchte gerne seriös bleiben und will in einem Fachforum nicht mit Beleidigungen dieser Art konfrontiert werden.

 

@brettvormkopp schrieb:

Die Suchalgorithmen selbst zu konfigurieren braucht für den Anfang kein Mensch

Doch ich. @Moorleiche‍

Kannst bitte den kleinsten bzw. anfangspreis der Enterprise nennen?

ca. 30.000€ einmalig + ca. 700€/mtl Servicevertrag für 2 Jahre. @PeterScholz‍

#Kommentar

Ich bin wirklich echt dankbar dass dieses Forum existiert, aber manche Fantasterein, Visionen und Geschäftsentscheidungen überzeugen mich überhaupt nicht, sie widern mich sogar an. Das ist so eine unbereschreibliche Arroganz der man ausgeliefert ist. Unbeschreiblich!

Wir sind als Firma bereit eine Enterprise zu kaufen wenn wir Richtung 1 Mio Artikel im Sortiment marschieren und einen rundum safen Shop brauchen (Zum Vergleich Amazon hat ca 300 Mio Artikel). Die Kohle haben wir auch 10x dafür, aber wir wissen noch nichtmal ob ElasticSearch überhaupt unsere Lösung oder das Problem ist. Habe es jetzt auch in SW5 abgeschalten weil Artikel-Eigenschaften nicht indiziert werden, eigentlich wird fast gar nichts indiziert ausser Hersteller, Kats, Artikelnamen, Keywords (nutzt doch kein Schwein mehr).

Das fuckt einfach so richtig ab. Diese Klitsche hat über 200 Mitarbeiter, was machen die den ganzen Tag? Eigentlich wollte ich schon 2018/2019 Shopware komplett aufgeben, aber dann kam halt diese Angebot. Ich bin bei der Software mehr mit reparieren und verstehen beschäftigt als mit dem Verkauf und Marketing. Und nein, ich kenne diese Agenturen die mich „betreuen“ könnten - oder eben nur abzocken.

Da bekomme ich einfach nur Aggression. Diese falschernährten verpickelten Programmierer sollen endlich mal ein ordentliches Produkt hinstellen. Angenommen ich würde 100 Mio  oder zig Trillionen Euro auf den Tisch legen - Shopware würde nichts machen, es wäre genauso kernbehindert wie vorher. 

Und wenn das Problem nur ElasticSearch wäre, könnte man ja schon fast drüber hinwegschauen. Dieses ständige betteln nach Informationen… abartig.

Wenn ihr 10x die Kohle habt, stellt halt jemanden mit Fachkentiss ein, der sich mit ES auskennt und mit Shopware klarkommt.

Ansonsten fällt mir zu dem Post nichts mehr ein.