bin/console: PHP Fatal error: Uncaught Symfony\Component\Debug\Exception\ClassNotFoundException

Hallo zusammen,

beim letzten Mal als ich über “./psh.phar docker:start” Docker gestartert habe, wurden diverse Dateien nachgeladen und wohl neu installiert… habe das nicht weiter beachtet, der lokale Apache-Server und so funktioniert(e) ja auch noch. Jetzt wollte ich gerade nach dem nächsten Neustart die “bin/console” verwenden, um mir ein neues Plugin erstellen zu lassen. Allerdings bekomme ich leider die oben genannte Fehlermeldung (hier mal ganz zu sehen):

PHP Fatal error: Uncaught Symfony\Component\Debug\Exception\ClassNotFoundException: Attempted to load class "CacheIdLoader" from the global namespace.
Did you forget a "use" statement for "Shopware\Core\Framework\Adapter\Cache\CacheIdLoader"? in /home/sebastian/development/bin/console:50
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in /home/sebastian/development/bin/console on line 50

Hä? Was will mir das sagen…? Hat das was damit zu tun (Fehlermeldung beim aktivieren von Docker):

Creating network "development_shopware" with the default driver
	Creating network "development_default" with the default driver
	Found orphan containers (development_app_cypress_1) for this project. If you removed or renamed this service in your compose file, you can run this command with the --remove-orphans flag to clean it up.

Was kann / sollte ich denn nun tun? Vielleicht kann einer der Pro’s mir da helfen? In der Hinsicht stehe ich total auf’m Schlauch. Bisher hat mir die Entwicklungsumgebung von shopware 6 ja gut gefallen, weil ich mich da um nichts kümmern musste…

Liebe Grüße, Sebastian

So, hab’s wieder im Griff… :slight_smile:

Habe nun doch einfach nochmals eine Neu-Installation durchgeführt.

Auslöser des Problems: ich Dödel habe

  • leider auch den Ordner platform ins development geclont (brauch ich eigentlich ja gar nicht)
  • in meiner IDE (Visual Studio Code) das GIT-Plugin aktiviert, nicht aufgepasst und die bereitgestellten Änderungen dort übernommen

Naja, also alles wieder auf Anfang.