exceeded max_user_connections

Liebes Forum,

meine PHP-Logs melden (z.T. auch mitten in der Nacht, s.u.), dass die max_user_connections ausgeschöpft seien.
Die Standardabwehr für diese Frage „Das liegt an Deinem Webhoster“ ergibt für mich angesichts meiner Zugriffszahlen und der Anzahl der Produkte - beides um die 40 - wenig Sinn. Domainfactory sagt, das Limit sei recht großzügig bemessen. Da könnten bequem viele Bots komplett gleichzeitig alle Produkte gleichzeitig parsen. Es würden vielmehr möglicherweise Connections nicht sauber geschlossen. Vielleicht eine kaputte Schleife irgendwo. Klingt sinnvoll angesichts meiner Situation. 

Auf ein Plugin weist in der Fehlermeldung erst mal nicht direkt etwas hin, aber irgendwo in der Gegend endet auch mein Halbwissen.
Das hier ist jedenfalls die Fehlermeldung: 

 [24-Jan-2020 03:37:31 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught RuntimeException: Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [1203] User \*\*\*\*\*\* already has more than 'max\_user\_connections' active connections in /kunden/.../shop/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php:78 Stack trace: #0 /kunden/.../shop/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(53): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db::createPDO(Array) #1 /kunden/.../shop/var/cache/production\_201902250948/proxies/ShopwareProductionde0c395fe4b1d92fb789c0b86837ea49c8af84fdProjectContainer.php(1969): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Session-\>createSaveHandler(Object(ShopwareProductionde0c395fe4b1d92fb789c0b86837ea49c8af84fdProjectContainer)) #2 /kunden/.../shop/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(306): ShopwareProductionde0c395fe4b1d92fb789c0b86837ea49c8af84fdProjectContainer-\>getSession\_SaveHandlerService() #3 /kund in /kunden/.../shop/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php on line 78

Nun könnte sich beim Hoster jemand hinsetzen und die Scripts checken, aber die Sache ist hier vielleicht besser aufgehoben…

Ich freue mich sehr auf Inspirierendes oder sogar Hilfreiches!

Erik

btw… Shopware 5.5.7

Wir sind auch (noch) bei der Domainfactory. Keine Probleme damit, wobei wir auch den Wert von denen hochsetzen lassen haben. Und wir haben deutlich mehr als 40 Produkte. Was habt ihr für einen Hosting Tarif?

Ich würde auch vermuten, dass es an externen Plugins oder Individualprogrammierung liegt. Irgendwelche externen Systeme wie WaWI angeschlossen, die sehr oft synchronisieren? Domainfactory wird hier nichts prüfen, da diese nicht wirklich Shopware Hosting Experten sind.

Wir haben Shopware 5.5.10. Aber zuvor mit 5.3.7 auch keine Probleme.

Hallo Forum, Hallo selbstwaerts

Auch ich habe immer wieder diese Fehlermeldung:

Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE(42000) (1203) User ****** already has more than ‚max_user_connections‘ active connections

Hoster sagt es seien PHP Prozesse hängig und nicht geschlossen worden. Ebenfalls zum Teil von mitten in der Nacht. Und immer mehrere zur gleichen Zeit.
domain 6501 0.0 0.0 546508 52788 ? Ss 09:46 0:00 lsphp:/home/domain/public_html/shopware.php

Ich bin schon mehrere Wochen am Suchen und komme nicht weiter, es macht mich mürbe :frowning: .

Shopware 5.6.9

Hast du bereits etwas Sachdienliches herausgefunden?

Verdammt. Also ich habe damit Frieden, ja. Aber was ich gemacht hab, oder ob überhaupt eine alleinstehende Aktion zielführend war, weiß ich jetzt leider nicht mehr.
Ich glaube, es hat sich im Zuge einer Säuberungsaktion in meiner Shopware-Installation erledigt. Plugins aktualisieren und ausmisten, Shopware aktualisieren, nach den best Practices für das Update suchen. Ich hatte mir mit dem Update auf 5.6 Zeit gelassen, weil Domainfactory noch nicht so weit war mit irgendwas Unerlässlichem für die 5.6.
Schließlich hatte ich aber endlich PHP5 verlassen können. Ich glaube, das hatte die Harmonie am Ende wiederhergestellt.

Hoffe, diese Erinnerungsfetzen beinhalten irgendwas Verwertbares für Dich :smiley: