403 Fehler auf Startseite mit Einkaufswelt in Sprachsubshop

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Subshop in Shopware 5.5.10. Der Subshop ist auf englisch und die virtuelle URL /en
Damit bekommen ja alle Seiten automatisch die virtuelle URL angehängt. Nur die Startseite war bislang immer mit und ohne /en aufrufbar.

Jetzt habe ich Stripe aktiviert und alles hat funktioniert. Nachdem ich im Riskmanagement die Zahlungsarten auf Rechnungsländer begrenzt habe (Rechnung Land ist nicht = xxx) bekomme ich auf der Startseite einen 403 Fehler wenn ich die Domain mit /en aufrufe. Ohne geht es problemlos. Auch alle Kategorien und Artikel sind korrekt mit der virtuellen url versehen und funktionieren.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder alternativ wie ich die Startseite mit /en auf ohne umleiten kann?

Hallo,

ich habe jetzt den Fehler gefunden, aber die Fehlerbehebung ist eine Herausforderung. Hintergrund:

Bei der Aktivierung von Stripe für Apple-Pay muss eine Datei auf dem Server als Bestätigung abgelegt werden. Hierbei kann/darf die URL jedoch keine Erweiterung wie in diesem Fall das /en haben. Daher hatte ich auf dem Server ein Verzeichnis /en angelegt und dort die Datei abgelegt. Somit lief die Bestätigung bei Stripe.
Dadurch, dass das Verzeichnis vorhanden war, konnte jedoch die Startseite nicht aufgerufen werden. 

Jetzt ist das Problem, dass nur eins von beidem funktioniert.

Entweder @stripe‍  Aktivierung ODER Startseite mit funktionierender virtueller URL

Vielleicht kann @stripe‍ ja hierzu für alle etwas sagen, wie die Aktivierung von Apple-Pay mit virtueller URL möglich ist.

Viele Grüße mit Hoffnung auf Hilfe :wink:

Hallo,

also zumindest bei mir das das trotz virtueller Verzeichnisse /de und /en problemlos geklappt.

Hältst Du Dich auch direkt an die Anweisungen? Denn die Datei muss im Hauptverzeichnis des Shops in einem speziellen Verzeichnis abgelegt werden: /.well-known/

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Folgende Schritte habe ich gemacht:

  1. Im Stripe Dashboard auf Apple-Pay aktivieren

  2. Die URL des Shops eingeben -> Problem: man kann nur die direkte URL ohne /en angeben sonst gibt es eine Fehlermeldung

  3. Datei heruntergeladen und in dem entsprechenden Verzeichnis abgelegt

Ergebnis: Im Dashboard die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wird -ein manueller Aufruf des Links im Browser zeigt, dass die Datei tatsächlich nicht erreichbar ist es kommt die Meldung „Seite nicht gefunden“. Ein Aufruf klappt nur wenn im Link /en enthalten ist.  -> das Stripe System erwartet diese aner unter der URL welche kein /en enthält.

Also habe ich auf dem Server kurzerhand ein Verzeichnis en erstellt und dann das spezielle Verzeichnis mit der Datei dort eingestellt. Somit wird die Datei von Stripe dann gefunden

Ergebis: Erfolgreiche Bestätigung im Stripe Dashboard UND Startseite des Shops mit /en mit Fehler 403 da das Verzeichnis auf dem Server liegt.

Lösche ich das Verzeichnis ist die Startseite wieder erreichbar aber Stripe erreicht die Datei nicht mehr

Ein Teufelskreis…

Ich tippe auf einen Fehler in der .htaccess oder den Servereinstellungen. Evtl. kommt der Server auch mit dem vorgestellten Punkt nicht klar, der versteckte Dateien und Verzeichnisse kennzeichnet. Bei uns sind “echte” Verzeichnisse auf Hauptebene problemlos erreichbar (Timme, NGINX).

Ich würde in dem Fall mal den Serversupport um Hilfe bitten.

Hallo,

danke für deine Idee, doch am Server kann es nicht liegen, da es mit dem o.g. Trick ja klappt. Du wirst mit der htaccess recht haben, aber ohne die Weiterleitung auf „mit /en“ wären alle Seiten zweimal vorhanden und Duplikate Content.