Ausverkaufte Artikel

Guten Tag!

Konnte bei mir im Shop folgendes Bug finden:

Artikel ausverkauft, Abverkauf bei Bestand 0 soll nicht mehr bestellbar sein und der Artikel ist trotzdem Online geschaltet mit dem Knopf „In den Warenkorb“.

 

Hat jemand ne Idee wie man das am besten löst. Als Idee per Cronjob sollen Artikel bei erreichen Bestand =0 auf:  Artikel aktiv: nicht gesetzt werden.

 

Vielen Dank!

Magst du auch dazu schreiben welche SW Version du da hast? Bei alten SW 5.4.x ist mir das mal aufgefallen, aber nur weil der Cache hinterher hängte.

@R4M schrieb:

Magst du auch dazu schreiben welche SW Version du da hast? Bei alten SW 5.4.x ist mir das mal aufgefallen, aber nur weil der Cache hinterher hängte.

Hab grad unter v5.6.4 festgestellt.

Wir haben ein bischen nachgeforscht und haben das Vorkommen nochmal nachgespielt. Als Option wurde die Mehrfachänderung mit dem Befehl Article.lastStock set 1 durchgeführt. Die Häckchen wurden nun bei allen Produkten gesetzt. Sind aber trotzdem noch Online geschaltet, mit der „In Warenkorb“ Option. Nach dem man die Artikel Bearbeitungsmaske im Backend öffnet und auf Speichern geht, verschwendet der Artikel von der Fronted Shopseite.

Scheint, das es weitere unbekannte Bearbeitungsprozesse beim Speichern im Hindetgrund ablaufen Grin

Setzt man das „Häkchen“ für Abverkauf in der Tabelle, hat es leider wirklich keine Auswirkung auf den Status.
In den Details wird das „Häkchen“ zwar auch angezeigt, hat aber keine Wirkung.
Geht man in die Artikel-Details und speichert den Artikel einfach nur noch einmal, ist auch der Verkauf im Frontend nicht mehr möglich.
Klarer BUG im Backend!

SW 5.6.4

@sonic‍

Hey Sonic! Der Mist geht tatsächlich nicht. Hast Du da schon eine Lösung gefunden bzw. den Bug gemeldet!?

Wir haben Abverkauf den Haken drin und dei Artikel sind weiter verfügbar!!! Wir müssen jetzt die Varianten von Hand deaktivieren. Das kann’s echt nicht sein…

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Was sagt eigentlich der Meister dazu???

@Murmeltier‍ wozu im ISSUE-Tracker noch einen Bug für SW5 melden? Shopware 5 ist doch faktisch schon tot.

Der Bugtracker war ja vorher schon eher ein Witz.

Das Problem dürfte wohl sein, dass es 2x active gibt. Einmal in der Tabelle s_articles und ein weiteres Mal in s_articles_details  und bei „Abverkauf“ nicht sauber die active gesetzt werden. Reine Vermutung  Wink
Durch die Schnelländerung in der Übersicht wird vermutlich nur eines der beiden gesetzt. Ist halt eine der Inkosistenzen durch eine fehlerhafte Normalisierung der Datenbank. Ich habe es jetzt nicht weiter verfolgt, müsste man direkt in der Datenbank gucken, welches von beiden Flags gesetzt wird, und welches nicht. Dürfte an dem übergestülpten Variantensystem liegen, dass es hier zwei „active“-Flags gibt.

@sonic‍

Merci für Deine Antwort! Dann schau ich gleich mal in der Datenbank nach…

PS: Ist Shopware 5 tatsächlich schon tot, obwohl die Version 6 noch nicht mal soooo dolle funzt?!??!  Lips-are-sealed

Quatsch. Shopware 5.7 wird derzeit entwickelt: https://forum.shopware.com/discussion/65844/shopware-5-7

Wenn da was entwickelt wird, fress ich einen Besen. Laut Roadmap gibt es nichts zu entwickeln, und auch für 5.7 gibt es seit Monaten genau NULL commits.
Die Versprechen aus 2019 sind heute nichts mehr wert. Es wurde auch mal versprochen, dass für SW5 ca. alle 6 Wochen Bugfix-Versionen erscheinen sollen… Die letzten commits waren überwiegend auch nur Pullrequests von dritten. Von SW kommt seit Wochen faktisch nichts mehr