Pflichtfelder beim Anlegen eines Kunden im Backend ausschalten

Hallo,

ich suche die Möglichkeit verschiedene Pflichtfelder beim Anlegen eines Kunden im Backend auszuschalten. Als Beispiel: Wenn ich einen Kunden anlege, der als Firma eine GmbH hat, dann benötige ich keinen Vor- und Nachnamen in den Adressen…     Genauso ist das dann bei der Adressierung keine Herr oder Frau xy GmbH. Sondern geht das einfach an die XY GmbH. 

Will ich aber die Adresse anlegen, muss ich einen Vo- und Nachnamen angeben…  sonst lehnt das System es ab…??  

Denkfehler von mir oder wo kann ich die Felder abschalten ? Nehme gerne auch die entsprechenden Tabellen oder Felder in der Datenbank, falls es im Backend selbst nicht machbar ist.

 

Danke headwork55

Du suchst dieses Plugin:

https://store.shopware.com/she1067349769069/b2b-vor-und-nachname-ist-kein-pflichtfeld.html

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für den Hinweis.

Richtig das macht das was ich suche. Aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass ich dafür wieder 65 Euro (als Bundle) in zwei PlugIns investieren muss. Bei einer Sache, die im System normalerweise vorhanden sein sollte. So kann ich natürlich Stück für Stück zig Euronen vergraben…  nur damit “Standardfunktionen” vorhanden sind.

Hmmm…?  Gibt es da keine Möglichkeit, dass ich z.B. in der Datenbank irgendwo das richtige Feld auf aktiv oder inaktiv (Pflichtfeld oder nicht) setze und fertig ist die Geschichte ?  Für die 2 Minuten Häckchen setzen wären 65 Euro ein guter Stundenlohn ;-) 

Gruß headwork55

Wenn es für jeden in 2 Minuten mit 2 Häckchen erledigt wäre, dann gäbe es dafür kein Plugin für 65,- EUR.

Viele Grüße

Also ich brauchte 10+ Klassen dafür. Man muss 3 Ebenen der Validation durchkämpfen. :smiley:

Ist gekauft, Problem gelöst. Danke.