Änderungen an einer Kategorie werden im Frontend nicht angezeigt

Ich habe das Problem, dass wenn ich z. B. bei einer Kategorie den Typ von URL auf Kategorie ändere, diese Änderung im Frontend nicht übernommen wird. Bei Klick auf die Kategorie leitet er trotzdem noch an die zuvor angegebene URL weiter. Erst nach Löschen und Neuanlegen ist die Kategorie korrekt drin. Wie kann man das beheben?

 

Gruß

nwill

Wäre super, wenn mir hier jemand antworten könnte. Leider betrifft diese Thematik auch den Erlebniswelten-Bereich. Ich muss öfter Elemente rauslöschen und ganz neu einfügen, damit Änderungen übernommen werden. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, den Cache zu leeren? Danke euch.

Das solll ja angeblich im Hintergrund asynchron zu Zeit und Raum passieren, also ohne dass du was machen musst, ausser warten eben :wink:

1 „Gefällt mir“

“console cache:clear” vielleicht ?
Aus dem Backend geht es (noch?) nicht.

1 „Gefällt mir“

Generell werden die Caches automatisch invalidiert, wenn die Entität sich ändert. Das hat bisher in meinen Tests auch immer zuverlässig funktioniert. Die SEO-URLs landen in der Queue und können entweder per Cronjob oder Wartezeit im Admin abgearbeitet werden. Cache:Clear braucht man eigentlich nur, wenn man alles wegwerfen will.

Mit 6.2 wird es auch einen Button im Admin geben um den Cache wegzuwerfen oder die Indexe neu aufzubauen.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke euch. Ja das mit dem automatischen invalidieren hatten mir die Kollegen von dem Vertrieb auch gesagt. Aber anscheinend funktioniert das nicht zuverlässig. Manche Änderungen werden übernommen. Aber bestimmte Konstellationen tun es irgendwie nicht. Aber dann versuche ich es erst mal über die Console und ich finde es gut, dass da noch ein Button kommt. Danke euch auf jeden Fall.

Kurzes Update: Zumindest für die Kategorie habe ich jetzt die Lösung:

Wenn ich die Kategorie auf „Benutzerdefinierter Link“ stelle, eine URL eintrage und speichere, leitet er mich auf diese URL. Wenn ich jetzt den Kategorie-Typen auf „Kategorie“ zurückstelle, leitet er mich trotzdem weiter auf die externe URL, obwohl Kategorietyp auf „Kategorie“ steht. Erst wenn ich im Backend den Typ wieder auf „Benutzerdefinierter Link“ stelle, die URL rauslösche und den Kategorietyp wieder auf „Kategorie“ ändere, leitet er mich zu der Kategorie weiter, also so wie es sein soll. Scheint ein Bug zu sein.

Bezüglich der Erlebniswelten werde ich das mal weiter beobachten. Schätze, da ist es tatsächlich ein Cache-Problem. Die letzten Stunden hatte ich aber erst mal keine Problem. Aber falls doch, kenne ich ja jetzt einen Workaround. Danke nochmal.