Wie lange ist das Kundenlogin gesperrt nach Eingabe eines falschen Passwortes?

Wir haben schon öfters den Fall gehabt, dass Kundenaccounts gesperrt waren (im Backend unter “locked until [Datum]” sichtbar). Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass der Kund uns zuvor kontaktiert hat weil er sein Passwort nicht mehr wusste. 

 

Allerdings kann ich nirgendswo eine Angabe finden, wie lange genau der Kunde ausgesperrt ist. Ist das wie im Backend ein paar Minuten? Oder bis Ende des Tages (locked until Datum zeigt das heutige Datum)? 

Keine Ahnung, dürfte sich aber mit jedem Fehlversuch steigern.

Wenn es darauf hinaus läuft: man kann den Kunden im Backend wieder frei schalten, oder das entsprechende Feld in der Datenbank leeren.

1 „Gefällt mir“

habe gelesen das Freischalten geht erst ab Shopware version 5.5, wir haben aber 5.3 …

Dann einfach das Feld lockeduntil in s_user beim entsprechenden Kunden leeren.

Ok, dankeschön.

Hallo nochmal, habe die Antwort zwar schon akzeptiert, aber leider funktioniert es nicht… komplett 0 setzen wollte die Datenbank nicht akzeptieren und ich wollte im production betrieb da jetzt nicht weiter rumspielen. Eine Zeit (in dem Fall 20. Januar, 16:45) zu setzen hat auch nicht geklappt. Jetzt ist heute der 21.01. und im Backend steht immernoch „gesperrt bis 20.01.“

Hat dazu noch jemand eine Idee, oder ist der Account verloren? 

komplett 0 setzen wollte die Datenbank nicht akzeptieren

 Vielleicht aber NULL.

UPDATE `s_user` SET `lockeduntil`= NULL WHERE `id` = 

 

Ah Kopf --> Brett

Das hat nun einwandfrei geklappt … :slight_smile: Danke dir!

Wir haben als Textbaustein 15 Minuten geschrieben (bei der Fehlermeldung zum fehlerhaften Login). Seit 4 Jahren musste ich ca erst 5 Accounts wieder freischalten.
So ungefähr ist es auch von der Zeit her. Wenn jemand im Quellcode nachschauen könnte, wäre das natürlich besser.

Also wenn’s nur 15 Minuten sein sollen dann scheint bei uns irgendwas kaputt zu sein, denn nach knapp 20 Stunden war das Log in immernoch gesperrt.