Artikel Import / Export Pflichtfelder

Hallo,

ich möchte übereine CSV Datei z.B. den active Status von Artikeln ändern. Dafür habe ich mir einen CSV Export über die Profile „Artikel Import/Export“ und „default_articles_minimal“ runtergeladen.

Laut Dokumentation wird für eine Aktualisierung von vorhanden Artikel nur ordernumber, mainnumber und das zu aktualisierende Feld beötigt:

Bei der Aktualisierung müssen nur die Plichtfelder ordernumber, mainnumber vorhanden sein, sowie die zu aktualisierenden Felder.

Shopware 5 - Import/Export - Artikel

Genau das habe ich versucht und eine CSV Datei mit ordernumber, mainnumber und active Spalte über die beiden oben genannten Profile versucht zu importieren. SW meldet aber einen Fehler das der Preis für die Artikel nicht gültig sei. Ich habe es sowohl mit einer CSV versucht die nur die drei Spalten beinhaltet, als auch mit einer CSV die alle Spalten des ausgewählten Profiles hat, aber nur die drei Spalten befüllt sind.

Woher kommt die Fehlermeldung wenn laut Doku nur die genannten Felder Pflicht sind?
 

Das ist auch generell kein Problem.

Vielleicht hast du auch Artikelnummern in der CSV die es im Shop nicht gibt?

Ich hab für testzwecke nur zwei Artikelnummern in der csv die auf jeden fall bereits im Shop angelegt sind. Also sollte der Import mit den Feldern grundsätzlich in jedem Profil funktionieren was auch die Spalte active hat.

Wir werden von einer Agentur betreut, die hat ein seperates Profil erstellt was nur die drei Felder beinhaltet. Darüber funktioniert der Import/Artikelaktualisierung. Ist aber unflexibel und sollte ja scheinbar auch mit den anderen Profilen funktionieren.

Woran kann es liegen das der Import bei den anderen Profilen nicht funktioniert?