Einstellung "Cookie erst nach Erlaubnis setzen" - Performance und Ladezeit des Shops wird schlechter

Hallo zusammen,

SW 5.6.4 prof. auf SSD, PHP 7.2.x …bislang war unsere Performance und die Ladezeiten ganz gut. Gestern habe ich das Cookie Consent Tool mit dieser Einstellung getestet.

Leider zeigt sich, auch wenn man „Einverstanden“ klickt, dass offensichtlich im Hintergrund bei jedem Seitenaufruf etwas Verzögerung eintritt und egal welchen Browser ich probiere, die Ladezeiten spührbar langsamer werden. Damit bin ich wieder zurück zur Einstellung „Nur Hinweis anzeigen“  welche keine Probleme verursacht… meine Frage an Euch, wer kann ähnliches Verhalten nachvollziehen oder ist es unser Server, der das zusätzliche Script „langsam“ verarbeitet, (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder gar ein Plugin, welches nicht konform arbeitet… wobei beim Update auf SW 5.6.4 ALLE Plugins als kompatibel markiert waren.

@Shopware: Zusätzlich wäre es fein, wenn man je Subshop diese Einstellung unterschiedlich setzen könnte. Wir haben 4 Shops und nur mit einem Shop liefern wir in die EU. Aufgrund der mir bekannten aktuellen Rechtslage in Österreich, müsste ich für 3 Shops, mit denen ich nur Österreich beliefere, nur den Hinweis anzeigen, bzw. wenn ich nur technisch notwendige Cookies verwende, nicht einmal das. Für den 4ten Shop, wo wir in die EU liefern, wäre natürlich die bessere Rechtssicherheit wünschenswert…aber nicht auf Kosten der Perfomance …da muß bis die Ursache der langsamen Ladezeit geklärt ist,m vorläufig der Cookie Hinweis reichen… auch wenn das im Sinne der EU Entscheidung nicht ganz perfekt ist.

 

LG Klaus