plugin:deactivate zeigt Fehler Unable to deactivate or uninstall theme

Hallo,

ich habe mir ein Theme zum testen eingerichtet. Jetzt möchte ich es deaktivieren, aber ich bekomme eine Meldung:

vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console plugin:deactivate RammiTestTemplate

Shopware Plugin Lifecycle Service
=================================

 Deactivate 1 plugin(s):
 * Theme RammiTestTemplate plugin (v6.1.9999999-dev)


In PluginLifecycleSubscriber.php line 191:
                                                                                                                                                                                   
  Unable to deactivate or uninstall theme "RammiTestTemplate". Remove the following assignments between theme and sales channel assignments: "RammiTestTemplate" => "Storefront".  

Was diese Meldung meint ist ja klar, aber wo kann ich diese Zuweisungen entfernen?

Eine Google-Suche mit entsprechender Meldung half leider auch nicht…

Gruß

Hallo rammi22,

die Zuweisung kannst du bei dem jeweiligen Verkauskanal ändern:

Siehe auch hier: Shopware 6 - Einstellungen - Verkaufskanäle

Wir hoffen das hilft dir weiter.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Antwort.

Es ist leider (vielleicht auch nur für mich…) wenig intuitiv, aber für alle die evtl. mit dem gleichen Problem hadern:
Meldung besagt, das mein (plugin-)Theme das default-Theme überschreibt und damit nicht deaktiviert werden kann. Der Grund dürfte(?) sein, es muß ein Theme geben???

ich skizziere mal die Schritte zum nachvollziehen:

  • [Konsole] Theme erstellen

    vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console theme:create testTest
    Creating theme structure under /home/vagrant/shopware-dev/custom/plugins/TestTest

  • [Konsole] Theme installieren und aktivieren ( Achtung Wechsel von theme: *** zu plugin: ***)
     

    vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console plugin:install --activate TestTest

    Shopware Plugin Lifecycle Service

    Install 1 plugin(s):

    • Theme TestTest plugin (v6.1.9999999-dev)

    Plugin „TestTest“ has been installed and activated successfully.

    [OK] Installed 1 plugin(s).

    ! [NOTE] You may want to clear the cache after activating plugin(s). To do so run either the cache:clear command or
    ! ./psh.phar cache

  • [Adminseite] Theme übernehmen

-> Storefront -> Theme -> Theme ändern -> neues Theme (hier TesTest) auswählen -> Theme übernehmen (nachfolgenden Dialog bestätigen)

  • [Konsole] Plugin deaktivieren: Fehlermeldung

    vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console plugin:deactivate TestTest

    Shopware Plugin Lifecycle Service

    Deactivate 1 plugin(s):

    • Theme TestTest plugin (v6.1.9999999-dev)

    In PluginLifecycleSubscriber.php line 191:

    Unable to deactivate or uninstall theme "TestTest". Remove the following assignments between theme and sales channel assignments: "TestTest" => "Storefront".  
    

    plugin:deactivate [-r|–refresh] [-c|–clearCache] [-h|–help] [-q|–quiet] [-v|vv|vvv|–verbose] [-V|–version] [–ansi] [–no-ansi] [-n|–no-interaction] [-e|–env ENV] [–no-debug] [–]

Ok, um nun das Plugin (Theme) zu deaktivieren und/oder deinstallieren müssen o.g. Schritte auf der Adminseite in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden, also:

  1. …Theme ändern
  2. neues Theme auswählen
  3. bestätigen

Hurra, und nun klappt das auch (…mit der Nachbarin?! Wink)!

vagrant@shopware:~/shopware-dev$ ./bin/console plugin:deactivate TestTest

Shopware Plugin Lifecycle Service
=================================

 Deactivate 1 plugin(s):
 * Theme TestTest plugin (v6.1.9999999-dev)

 Plugin "TestTest" has been deactivated successfully.

                                                                                                                        
 [OK] Deactivated 1 plugin(s).                                                                                          
                                                                                                                        

 ! [NOTE] You may want to clear the cache after deactivating plugin(s). To do so run either the cache:clear command or  
 ! ./psh.phar cache  

Danke und Gruß

1 „Gefällt mir“