ExeExe MemberComments: 35 Received thanks: 7 Member since: December 2014

Wir haben gestern von 6.1.0 rc2 auf die neue 6.1.0 stable aktuallisiert und wollte jetzt mal den Wartungsmodus einschalten, der ja davor noch garnicht funktionierte.

Dieser funktioniert jetzt, allerdings werde IPs in der Whitelist nicht gespeichert. Es gibt keine Fehlermeldung, nach dem Speichern ist das Feld einfach weiterhin leer. Getestet mit einer einzigen IP. In der DB ist die Spalte maintenance_ip_whitelist in sales_channel auch weiterhin auf NULL. 

Wenn ich ein JSON ["IP"] in der DB speichere, wird es weiterhin nicht im Adminbereich in den Saleschannel Einstellungen angezeigt und auch im Frontend hat es keinen Effekt.

1 Answer

Answers

  • enerSpaceenerSpace MemberComments: 165 Received thanks: 43 Member since: March 2017

    Hallo @Exe‍,

    schau doch mal hier rein: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-6422

    Wird mit der nächsten Version behoben.

    VG

    enerSpace Webhosting
    Tel.: +49 511 - 999 791 70 | Web: https://www.enerspace.de

    Quote
    Accepted Answer
  • impulsimpuls MemberComments: 235 Received thanks: 25 Member since: June 2013

    Hi,

    ich nutze die 6.1.1, jedoch funktioniert das mit der Whitelist im Wartungsmodus bei mir nicht. Ich habe unsere feste IPv4 Adresse dort eingetragen und sie wird auch angezeigt. Wir haben 6.1.0 vorher installiert und das Update normal über das Backend laufen lassen.

     

  • tomtomtomtomtomtom MemberComments: 2 Received thanks: 0 Member since: June 2018

    Kann ich bestätigen. Whitelist im Wartungsmodus funktioniert immer noch nicht.

  • ExeExe MemberComments: 35 Received thanks: 7 edited February 3 Member since: December 2014

    Bei mir auch das Gleiche. Die IP kann ich jetzt zwar speichern, es hat aber weiterhin keine Funktion. Aber wie ich sehe, steht es jetzt für die Version 6.1.2 drin.

  • soehngensoehngen MemberComments: 2 Received thanks: 0 Member since: February 3

    Same here! Blush

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8798 Received thanks: 2623 Member since: September 2013

    Habe das Ticket wieder aufgemacht, ja.

    Thanked by 1montapro
  • solaradminsolaradmin MemberComments: 436 Received thanks: 9 edited February 5 Member since: October 2011

    Kann das bestehende Problem bestätigen!

  • ExeExe MemberComments: 35 Received thanks: 7 Member since: December 2014

    Da die Whitelist auch nicht mit der 6.1.2 und 6.1.3 kam, habe ich vorerst eine eigene IP Whitelist in die public/index.php eingetragen. Wird aber nach jedem Update natürlich wieder überschrieben aber besser, als hier ewig auf so eine Grundfunktion zu warten.

    // Workaround IP Whitelist (prod env)
    $allowedIps = [];
    $allowedIps[] = '127.0.0.1';
    $allowedIps[] = 'Office IP';
    $allowedIps[] = 'Homeoffice IP';
    
    if(isset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR']) && $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] != '') {
        $remoteIp = substr($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'], 0, strpos($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'], ','));
    } else {
        $remoteIp = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
    }
    
    if(!in_array($remoteIp, $allowedIps)) {
        if (file_exists(__DIR__ . '/maintenance.html')) {
            readfile(__DIR__ . '/maintenance.html');
        } else {
            die;
        }
    
        return;
    }

     

    Thanked by 1tomtomtom
  • montapromontapro MemberComments: 1 Received thanks: 0 Member since: March 8

    Ich leider auch. Whitelist immer noch ohne Funktion.

  • SBSB MemberComments: 124 Received thanks: 76 edited March 8 Member since: April 2015

    naja - du bist halt mit einer "stable" version unterwegs, nicht jedoch mit einer "final" - die kommt auf dem scd 2022.

  • AndreHerkingAndreHerking ModeratorComments: 739 Received thanks: 186 Member since: March 2016

    Das Ticket wurde gelöst und wird in der 6.1.4 enthalten sein, hier der Commit:

    https://github.com/shopware/platform/commit/3f0e6fa0627da4913cc0800281f82d78d8918036

    Thanked by 3tomtomtom montapro Exe
  • neonbyteneonbyte MemberComments: 5 Received thanks: 0 Member since: March 20

    Funktioniert bei mir mit der 6.1.4 immer noch nicht.

  • ExeExe MemberComments: 35 Received thanks: 7 Member since: December 2014

    Bei mir funktioniert er mit 6.1.4

  • neonbyteneonbyte MemberComments: 5 Received thanks: 0 Member since: March 20

    Bei mir leider weiterhin nicht. Habe keinen Proxy und es mit IPv4 und v6 und verschiedenen Geräte mit unterschiedlichen IP's probiert. Lande immer auf der Maintenace Seite.

  • neonbyteneonbyte MemberComments: 5 Received thanks: 0 edited March 21 Member since: March 20

    Habe heute noch einige Zeit herumprobiet und herausgefunden, dass wenn ich die IPv6 Adresse mit großgeschriebenen Buchstaben angebe (wie kopiert von wieistmeineip) dann funktioniert das Matching nicht. Kleingeschrieben funktioniert es, wie Exe auch schon bestätigt hat.

    Bis man darauf aber kommt... wieder Stunden und Nerven verschenkt. Undecided

    Dafür habe ich aber gelernt, was es mit den Privacy Extensions auf sich hat. Also, dass ich bei Windows trotz fester öffentlicher IP eine sich ändernde temporäre IPv6 zugewiesen bekomme. Was man aber deaktivieren kann (wenn man's weiß). Smile 

    Was aber nun passiert ist folgendes bei aktivem Wartungsmodus:

    Sobald ich eine Seite von der berechtigten IP besuche (z.B. die Startseite) ist diese eine Seite (und jede weitere aufgerufene Seite) daraufhin von jeder beliebigen anderen IP aus aufrufbar. Kann ja nicht Sinn des Wartungsmodus sein. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Servererweiterungen die irgendetwas cachen könnten sind deaktiviert.

    DANKE!

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8798 Received thanks: 2623 Member since: September 2013

    Das könnte der HTTP Cache sein, den kannst du über die .env Datei deaktivieren. 

  • neonbyteneonbyte MemberComments: 5 Received thanks: 0 edited March 22 Member since: March 20

    Deaktivieren des HTTP Cache scheint zu funktionieren. Danke für den Stups in die richtige Richtung.

    Meiner Meinung nach sollte das in Zukunft automatisch passieren, wenn der Wartungsmodus angeschaltet wird. Sonst glaubt man kener hat Zugriff, in Wirklichkeit, kann aber jeder die Seiten sehen, an denen gearbeitet wird,da der Cache ja standardmäßig aktiviert ist.

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