ExeExe MemberComments: 24 Received thanks: 6 Member since: December 2014

Wir haben gestern von 6.1.0 rc2 auf die neue 6.1.0 stable aktuallisiert und wollte jetzt mal den Wartungsmodus einschalten, der ja davor noch garnicht funktionierte.

Dieser funktioniert jetzt, allerdings werde IPs in der Whitelist nicht gespeichert. Es gibt keine Fehlermeldung, nach dem Speichern ist das Feld einfach weiterhin leer. Getestet mit einer einzigen IP. In der DB ist die Spalte maintenance_ip_whitelist in sales_channel auch weiterhin auf NULL. 

Wenn ich ein JSON ["IP"] in der DB speichere, wird es weiterhin nicht im Adminbereich in den Saleschannel Einstellungen angezeigt und auch im Frontend hat es keinen Effekt.

1 Answer

Answers

• enerSpaceenerSpace MemberComments: 164 Received thanks: 42 Member since: March 2017

Hallo @Exe‍,

schau doch mal hier rein: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-6422

Wird mit der nächsten Version behoben.

VG

enerSpace Webhosting
    Tel.: +49 511 - 999 791 70 | Web: https://www.enerspace.de

Accepted Answer
  • impulsimpuls MemberComments: 232 Received thanks: 25 Member since: June 2013

Hi,

ich nutze die 6.1.1, jedoch funktioniert das mit der Whitelist im Wartungsmodus bei mir nicht. Ich habe unsere feste IPv4 Adresse dort eingetragen und sie wird auch angezeigt. Wir haben 6.1.0 vorher installiert und das Update normal über das Backend laufen lassen.

• tomtomtomtomtomtom MemberComments: 2 Received thanks: 0 Member since: June 2018

Kann ich bestätigen. Whitelist im Wartungsmodus funktioniert immer noch nicht.

• ExeExe MemberComments: 24 Received thanks: 6 edited February 3 Member since: December 2014

Bei mir auch das Gleiche. Die IP kann ich jetzt zwar speichern, es hat aber weiterhin keine Funktion. Aber wie ich sehe, steht es jetzt für die Version 6.1.2 drin.

• soehngensoehngen MemberComments: 2 Received thanks: 0 Member since: February 3

Same here! Blush

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8545 Received thanks: 2528 Member since: September 2013

Habe das Ticket wieder aufgemacht, ja.

• solaradminsolaradmin MemberComments: 435 Received thanks: 8 edited February 5 Member since: October 2011

Kann das bestehende Problem bestätigen!

• ExeExe MemberComments: 24 Received thanks: 6 Member since: December 2014

Da die Whitelist auch nicht mit der 6.1.2 und 6.1.3 kam, habe ich vorerst eine eigene IP Whitelist in die public/index.php eingetragen. Wird aber nach jedem Update natürlich wieder überschrieben aber besser, als hier ewig auf so eine Grundfunktion zu warten.

// Workaround IP Whitelist (prod env)
    $allowedIps = [];
    $allowedIps[] = '127.0.0.1';
    $allowedIps[] = 'Office IP';
    $allowedIps[] = 'Homeoffice IP';

if(isset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR']) && $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] != '') {
        $remoteIp = substr($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'], 0, strpos($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'], ','));
    } else {
        $remoteIp = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
    }

if(!in_array($remoteIp, $allowedIps)) {
        if (file_exists(__DIR__ . '/maintenance.html')) {
            readfile(__DIR__ . '/maintenance.html');
        } else {
            die;
        }

return;
    }

Thanked by 1tomtomtom