E-Mail versand Office365

Hallo,

ich weiß es gibt schon einige Foren Einträge diesbezüglich aber keines konnte mir helfen.

 

Und zwar geht es darum, das Ich versuche Shopware 6.1 mit dem Mailer zu konfigurieren, doch leider lässt sich dieser trotz korrekter SMTP Einstellungen von Office365 nicht dazu bringen, E-Mails bei registrierungen, Bestellungen, etc. zu versenden.

 

Wenn Ich Lokaler E-Mail Agent aktiviere, werden E-Mails versendet, aber kommen niemals an.

 

  • Gehostet/Bezogen wurde Office365 bei 1&1.
  • E-Mail Vorlagen wurden dem Saleschannel zugewiesen
  • Genutzt wird aktuell Shopware6.1

Ich hoffe jemand hat hierfür einen Rat/Erfahrungen mit Office365 und Shopware

Du kannst die Domain smtp.office365.com nicht dafür nutzen. Bzw. Du musst in den Administrationsbereich vom Exchange in Office 365 dafür evtl. die IP Adresse vom Server freigeben, auf dem dein Shop läuft. Ansonsten blockt Microsoft die E-Mails.

Am einfachsten kannst Du dir evtl. über deinen Microsoft Office Tenant Domain-com.mail.protection.outlook.com den Zugang verschaffen. Aber auch hier musst du wahrscheinlich in den Exchange Einstellungen sagen, dass du von dort aus Mails verschicken kannst.

 

Viele Grüße

Benjamin

Hallo Benjamin,

 

habe das gerade über sender.office.com überprüft, und die IP ist nicht gesperrt.

vorallem wir nutzen dieses Postfach ebenfalls über unser derzeitiges xtCommerce, zum versenden der Bestellungen.

 

da muss wo anders das Problem liegen.

Hat hier noch jemand einen Rat, da man im Forum viel Lust und ja einige das Problem haben.

Anbei kurzes Feedback, von IONOS gibt es keine tenant Rechte, somit nicht einstellbar.

Ich habe heute einiges versucht, und meine .env angepasst

MAILER_URL=smtp://smtp.office.de:587?encryption=tls&auth_mode=login&username={USERNAME}&password=[PASSWORD}

Bekomme aber immer wieder Fehlermeldung, wie

Exception occurred while flushing email queue: Failed to authenticate on SMTP server with username "xxx" using 1 possible authenticators. Authenticator LOGIN returned Expected response code 235 but got code "535", with message "535 5.7.3 Authentication unsuccessful [FRAPR01CA0066.DEUPRD01.PROD.OUTLOOK.DE] ". [] []

oder

app.ERROR: Exception occurred while flushing email queue: Connection could not be established with host smtp.office.de [#0] [] []

 

Anschließend mal mit unseren alten backup mails getestet (hosted bei 1und1), und siehe da Testversand funktioniert, es kommt zwar keine Bestellbestätigung an (trotz zuweisung) aber ist schon mal ein anhaltspunkt.

Vielleicht nutzt ja noch jemand Office365 Business hier, und hat einen Rat dazu.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Du deinem Exchange sagen musst, dass der von extern Mails annehmen darf.
Hast Du im Exchange Admin Center unter Nachrichtenfluss einmal unter Connectors einen Connector angelegt mit der IP Adresse von deinem Server der die Mails verschicken möchte?

Die Connectors sind leer. Welche IP Adresse meinst du genau??

Du legst einen Connector an und hinterlegst dort die IP Adresse des Servers (auf dem deine Shopwareinstallation läuft).

Ok Connector ist angelegt, aber leider bekomme Ich keine MX Adresse, um diese als SMTP zu nutzen :frowning:

Vlt. hilft es das wir Office365 nicht direkt von Microsoft bezogen haben, sondern über 1&1 vor ca. 2 jahren.

 

Also ich hatte mir das ja auch angeschaut und bin auf folgenden Beitrag von MS gestoßen: Client was not authenticated to send anonymous mail - Microsoft Community

Und lt. dem Support dort,  braucht man einen Tenant, damit auch eine Application Mails versenden kann.

Ich habe nun meinen Tenant, diesen habe Ich dir heute per PN zugeschickt.

Check erstmal ob der Fehler am SMTP liegt oder an der Einstellung. SMTP dann evtl erstmal Lokal mit Thunderbird testen. Wenn das läuft dann Server Konfigurieren und Ports freigeben. Ein Beispiel findest du auch hier:

https://forum.shopware.com/discussion/67915/smtp-mailversand-auf-dev-umgebung-testen-wie#latest

Ich konnte den Fehler schon etwas eingrenzen und zwar liegt es an den Sonderzeichen wie % . ! in unseren Passwörtern. Habe dies für einen Mail Account geändert, und die .env angepasst.

Im swiftmailer siehe

(uiserver):xxx:~/sw6$ /usr/bin/php7.3-cli bin/console swiftmailer:email:send

SwiftMailer's Interactive Email Sender
======================================

 From:
 > xxx@xxx.at

 To:
 > xxx@xxx.at

 Subject:
 > test

 Body:
 > test


 [OK] 1 emails were successfully sent.

Aber es kommen keine Mails an. Im Admin in der E-Mail Vorlage funktioniert auch der Versand, aber kommen ebenfalls keine Mails an.

Ich versende erfolgreich die Mails über O365 (bezogen von M$ selbst) direkt von Shopware 6.2RC1 aus (ohne Relay). 

Host: smtp.office365.com

Port: 587

Verschlüsselungsmethode: TLS

Authentifizierungsmethode: Login

ACHTUNG: Benutzername und Absender Mail müssen gleich sein - also die Mail Adresse des Kontos, von dem du senden möchtest. Hier ist M$ sehr strikt und schmeißt dich raus, wenn du versuchst über einen anderen Absender zu senden.

Soweit ich das im Kopf habe, richtet dir Ionos auch nur ein Konto bei M$ (portal.office365.com) direkt ein oder? Gehostet wird O365 das ja immer bei M$?

Gruß

Okay muss mir mal die 6.2 RC1 laden und testen.

Deine Aussage ist korrekt, IONOS erstellt nur den Account bei M$.

Kurze Rückmeldung:

Habe nun ein Update auf 6.2RC1 durchgeführt, und Cahes etc gelöscht, die angegebnen SMTP Daten eingefügt, aber trotzalldem werden keine Mails versendet.

Ganz lustig ist es ja, weil wir zurzeit ein anderen Shopsdystem nutzen (xT:Commerce) und dort funktioniert ja der Versand ohne probleme.

 

Habe es nun auch in SW5.6.6 getestet und ebenfalls kein Mail Versand.

 

EDIT: Problem behoben, es lag tatsächlich daran das der SPF (TXT) Eintrag im DNS nicht korrekt war. Es muss explizit die ip4: angegeben werden, dann funktioniert auch der Versand ohne Problem mehr. Getestet in 5.6.6 und 6.2RC1

Super,

ja SPF Record ist mir dann später auch noch eingefallen - den prüft M$ ganz genau nach, damit nicht jeder von deiner Adresse aus senden kann (Spam). 

Geht auch mit der Domain im TXT, wenn der Reverse Eintrag auf deinem Host richtig aufgelöst wird - eventuell lag es auch daran. Die IP4 führt aber einfacher zum Ziel :slight_smile:

Gruß

hier übrigens mit genauer Anleitung: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow-best-practices/how-to-set-up-a-multifunction-device-or-application-to-send-email-using-office-3

funktioniert bei mir trotzdem noch nicht, scheinbar sind die Ports gesperrt oder die TLS-Version passt nicht. Ich habe mal den Hoster angeschrieben

 

Ich habe dazu eine Lösung in SW6 gefunden … würde es aber als Bug einordnen:

https://forum.shopware.com/discussion/69415/nach-zahlungspflichtig-bestellen-kommt-leider-ist-ein-fehler-aufgetreten

Ich mach das Thema nochmal auf, da ich kein Versand mit Office365 hinbekomme.

In denStammdaten ist die hallo@meinedomain.de eingetragen

Im Mailer:
smtp.office365.com
Port 587
Benutzername: hallo@meinedomain.de
Passwort: das richtige
TLS
Absenderadresse: hallo@meinedomain.de

Die hallo@meinedomain.de Adresse hat einen MS Business Basic Account.

Versand Emails leider Fehlanzeige.