Shopware 6 - falsche PHP Version

Guten Tag!

 

Ich versuche gerade Shopware 6 zu installieren. Es wird mir der Fehler ausgegeben:

Fehler

Auf Ihrem Server läuft PHP Version 7.0.33, Shopware 6 benötigt mindestens PHP 7.2.0.

Auf dem Server habe ich aber 7.3 laufen. So läuft auch SW5.

 

Andere Frage. Benötige ich zwingend die in der Anleitung angegebene Einstellung

 ServerName "_HOST_NAME_" 
 DocumentRoot _SHOPWARE_DIR_/public 

  
  Options Indexes FollowSymLinks MultiViews 
  AllowOverride All 
  Order allow,deny 
  allow from all 
  

 ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/shopware-platform.error.log 
 CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/shopware-platform.access.log combined 
 LogLevel debug 

 

 

Wenn ich schon über das Profihost Backend auf den Public Ordner verweise?

 

Freundliche Grüße

Gregor

 

 

Auf dem Server habe ich aber 7.3 laufen. So läuft auch SW5.

Auf einem Server können ja mehrer PHP-Installationen parallel existieren. Bei Profihost kannst man diese via .htaccess einstellen. Vielleicht hast du das bei W6 noch nicht gemacht? Ansonsten mal eine neue PHP (info.php) Datei mit folgendem Inhalt in den Ordner der SW6 Installation (public)

Wenn du diese aufrufst, siehst du ja, welche PHP Version genau läuft.

Andere Frage. Benötige ich zwingend die in der Anleitung angegebene Einstellung

[…]

Wenn ich schon über das Profihost Backend auf den Public Ordner verweise?

Nein, Profihost Backend reicht. Thumb-Up (ggf. mit Anpassungen in der .htaccess siehe oben / https://wissen.profihost.com/wissen/artikel/php-7-3-aktivieren/)

VG

@flavorSelection schrieb:

Auf Ihrem Server läuft PHP Version 7.0.33, Shopware 6 benötigt mindestens PHP 7.2.0.

Auf dem Server habe ich aber 7.3 laufen. So läuft auch SW5.

Das widerspricht sich ja… Vielleicht hast du 7.3 installiert, aber laufen tut, oder enabled ist, Version 7.0.33, die Fehlermeldung ist eindeutig. 

Hallo!

Die info.php sagt mir es ist PHP 7.0. Config kommt laut Info offenbar aus /usr/local/php7.0/lib. Ich vewalte die Versionen für gewöhnlich im obersten Verzeichnis /home/meibtllc. Dort habe ich eine php5.6.ini php7.3.ini und php7.4.ini.

Ich habe nun über die .htaccess im /public Ordner mittels “AddHandler php-fastcgi7.4 .php .phtml” auf PHP 7.4 gelenkt.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich möchte gerne meinen Senf dazu geben. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Habe vorher 7.2 per Skript installiert.
Dann aber festgestellt das Shopware nur mit 7.4 läuft habe also noch dazu php7.4 installiert.
Das sind unter anderem die Zeilen:

				sudo apt -y install apache2 libapache2-mod-php7.4 php7.4 php7.4-cli php7.4-common php7.4-curl
				sudo apt -y install php7.4-gd php7.4-jso php7.4-mbstring php7.4-mysql 
				sudo apt -y install php7.4-opcache php7.4-readline php7.4-xml php7.4-zip php7.4-intl
				sudo apt -y install php7.4-mysqli
				sudo apt -y install php7.4-mbstring

Danach lief bei mir immer noch nicht php7.4.

Also habe ich versucht in der htaccess und in der vhost Datei PHP zusagen, das er bitte die 7.4 Version nehmen soll. aber Puste Kuchen.

meine Lösung des Problems war:

 sudo a2dismod php7.2
 systemctl restart apache2

sudo a2enmod php7.4
systemctl restart apache2

und der Server läuft mit PHP 7.4