Vagrant VM mit Production Release + Dev-Tools

Wir beschäftigen uns gerade mit einer Vagrant-Box, die ein Shopware aus dem Production-Repo beinhalten soll und zusätzlich die Dev-Tools aus dem Development-Repo.
Dies hätte den Vorteil, dass man immer für die veröffentlichten Stable-Releases entwickelt, trotzdem aber die Dev-Tools zur Kompilierung der Plugins zur Verfügung hat.

Ich habe dazu das ansible-Playbook angepasst, sodass erstmal aus dem production-Repo gezogen wird und anschließend die notwendigen Files aus dem development-Repo geholt werden…
Das sind zunächst nur der dev-ops Ordner und die psh.phar Datei.
Das Ganze wird aber nicht erfolgreich installiert, da sich die composer.json Dateien aus den Repositories unterscheiden.

Die Installation schlägt bei Punkt 8 fehl, da composer das package shopware/platform nicht finden kann.
In der composer.json vom development-Repo ist unter require: 
"shopware/platform": "6.1.x@dev"
eingetragen.

In der composer.json aus dem production-Repo sind die Inhalte von plattform getrennt aufgelistet:
"shopware/core": “v6.1.*”,
“shopware/administration”: “v6.1.*”,
“shopware/storefront”: “v6.1.*”,
“shopware/elasticsearch”: “v6.1.*”,
“shopware/recovery”: "v6.1.*"

        

Im production release werden die Platform-Module also getrennt voneinander eingebunden, während im Development direkt die ganze Platform als Paket eingebunden wird.
Deshalb erkennt wohl composer auch nicht, dass das Paket ja “eigentlich” da ist.

Kennt ihr eine Möglichkeit das Production Release mit der psh.phar Datei automatisch installieren zu lassen?
Ich könnte jetzt vermutlich die Zeile aus der composer.json vom development in die composer.json von meiner production übertragen, aber das geht dann ja irgendwie am Sinn vorbei, da ich dann ja wieder mit den Development-Core ziehe.

 

Vielleicht weiß jemand mehr :slight_smile:

 

Viele Grüße!

Du solltest eher das Development Template verwenden mit einem Release Tag. Das Production Template hat nur Deployment / Install Tooling, was du für die Entwicklung eigentlich nicht brauchst

Das hört sich gut an.
Im Dashboard wird aber vermutlich immer noch 6.1.9 stable 9999 angezeigt, oder?

Aber das ist trotzdem genau der gleiche Stand, wie das Production-Release, welches ich mir direkt von der Homepage herunterladen kann, richtig?

Vielen Dank schon mal