tobiasaibottobiasaibot MemberComments: 44 Received thanks: 1 Member since: July 2015

Hallo,

ich habe bei unserem Shop von SW 5.6.2 direkt auf SW 5.6.4 upgedatet. 

Seit genau diesem Zeitpunkt funktioniert leider die Ecommerce Funktionalität (Checkout Prozess mit Preis, Produkt und Warenkorbübergabe) an Google Analytics nicht mehr .
Die Besucher und deren Sessions sehe ich in Google Analytics. Auch die Zielvorhaben für den Checkout Prozess, die ich manuell eingerichtet habe funktionieren. Leider jedoch das Ecommerce Tracking nicht mehr.

Um das ganze zu Validieren habe ich nun Matomo installiert und in meinen Theme Header.tpl integriert. Auch da das selbe Phänomen: die User und deren Sessions werden getrackt, die Ecommerce Kennzahlen leider nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was ich mir anschauen sollte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!

Answers

  • FW2019FW2019 MemberComments: 6 Received thanks: 1 Member since: December 2019

    Hallo @tobiasaibot‍,

    wir haben das gleiche Problem. Seit dem Update auf 5.6.4 ist ein massiver Einbruch in Analystics und Google vorhanden, ist bis auf 0,00 runter, das hat wohl mit der neuen EU Vorgabe zu tun. Da es so nicht mehr nutzbar ist, haben wir es komplett deinstalliert.

    Ben

  • tobiasaibottobiasaibot MemberComments: 44 Received thanks: 1 Member since: July 2015

    Hallo @FW2019‍,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Anfangs war das auch mein erster Gedanke.

    Bei genauerer Betrachtung hat sich bei mir jedoch gezeigt, dass die Besucher sehr wohl getrackt werden, aber eben NICHT der Bestellabschluss.

    Würde es an einem strengen auslegen der DSGVO / GDPR / EU Vorgabe liegen, würde der Besucher ja nicht mal als Besucher im Analytics auftauchen .

    Grüße,
    Tobias

  • derkostaderkosta MemberComments: 435 Received thanks: 67 Member since: November 2013

    Hallo, wir haben ebenfalls das Probleme.

    Laut Tag Assistent sieht das Tracking gut aus. Aber die Extension bringt ebenfalls auch ein Fehler:

     

    Bin ratlos

  • tobiasaibottobiasaibot MemberComments: 44 Received thanks: 1 Member since: July 2015

    Endlich gibts ein Ticket dazu: https://issues.shopware.com/issues/PT-11243

    Bitte vorten! Es kann ja nicht sein, dass nur bei zwei Shopware-Shops das Ecommerce Tracking relevant ist ;-)

Sign In or Register to comment.