Migration von Magento fehlerhaft

Hallo,

Ist der Magento Profil unvollständig oder muss ich auf irgenwas achten? 

Ich habe nämlich probiert, die Daten von meinem Magento 1.9.2 zu migrieren, folgendes passiert:

  • Produkte importiert, aber die Bilder werden nicht importiert. Das Plugin zeigt keinen Fehler.

  • Kunden und Bestellungen sind imporiert. Aber die Kunden Passwörter nicht. Mein altes Passwort funktioniert nicht. Außerdem die Rechnungen, Lieferscheine und Gutschriften werden auch nicht importiert. Ohne diese bringt nicht wirklich viel, wenn man nur die Bestellungen importiert.

 

Vielen Dank

Guten Morgen gokis,

hast du bei dem Einrichten der Verbindung zu Magento den richtigen Pfad zur Installation angeben? Ist die SW6 Installation auf demselben Server? Wir kopieren die Bilder vom Magento-System zum SW6-System und benötigen somit den Zugriff auf den Installationsordner von Magento.

Die Passwörter der Kunden werden leider zur Zeit noch nicht migiert, wir sind aber dran dies zu migrieren. Die Dokumente werden nicht importiert, da die Dokumente in Magento adhoc generiert und nicht abgespeichert werden.

Gruß

Krispin

Hallo,

Es ist schon mal gute Nachricht für die Passwörter. Ich hoffe, Update kommt bald.

Für die Bilder, es ist auf gleichem Server aber unter anderem Account.

Als Beispiel, Magento ist installiert hier: /www/htdocs/w000001/magento/

Shopware hier: /www/htdocs/w000002/shopware/

Diese w000001 und 2 sind unterschiedliche Accounts auf gleichem Server. Ich gebe dann dieses Pfad für Magento an.

Muss ich hier was ändern?

Danke

Hallo gkois,

Solange der Benutzer unter dem der php-Service läuft auch die Berechtigungen zu diesen Ordner hat, sollte das kein Problem sein.
Sonst könntest du nochmal die swag_migration_logging-Tabelle kontrollieren, hier werden die Logs der Migration gespeichert.

Gruß

Krispin

Hallo,

 

Wann wird die Funktion „Passwort Import“ von Magento verfügbar sein?

Ich habe die Pro Edition vor 3 Monaten gekauft und kann immer noch nicht den Shop installieren.

 

Grüße

@claudio schrieb:

Zu den Passwörtern: In dem Magento Migration Plugin scheint es dafür zumindest schon einen LegacyEncoder zu geben. 

https://github.com/shopwareLabs/SwagMigrationMagento/blob/master/src/Profile/Magento/PasswordEncoder/MagentoEncoder.php

Hattest du das schon probiert (ich noch nicht). Hätte es jetzt so vermutet:

$importCustomer[‚legacyEncoder‘] = ‚Magento19‘;
$importCustomer[‚legacyPassword‘] = ‚deinMagentoHash‘;

 

 

Vergleiche https://forum.shopware.com/discussion/comment/263781/#Comment_263781

Das Codebeispiel bezieht sich allerdings auf einen eigenen Importer.

Nein, ich habe sowas noch nicht probiert.Also soll ich Code dementsprechend ändern oder wie?

Ne, sofern du einfach das Magento Migration Profile verwendest, sollst du keinen Code ändern.

Das war mehr als Hinweis gemeint, dass sich da was getan hat und laut den Changelogs ab Version 1.0.0 der Magento Migration die Passwörter übernommen werden sollten.

Leider werden die Passwörter immer noch nicht importiert. Wie sieht es aus Shopware Seits?

Hallo Gokis,
ggf. sind die Daten die gelesen werden “unverändert”, so dass sie nicht mehr durch die Converter Klasse wandern und er deshalb die Passwörter nicht schreibt. Mitgekommen waren die meines Wissens von Anfang an. Du könntest also einmal folgendes tun.

Wir setzen für jeden gelesenen Datensatz Checksummen und überprüfen ob der Datensatz sich geändert hat. Im Moment geht das Zurücksetzen über diesen Hack.
In Kürze wird es eine Möglichkeit über die UI geben.

Gruß
Holger

Hallo,

 

Also ich muss Migration einmal starten und mittendrin stoppen und neu anfangen, habe ich richtig verstanden? Auch wenn ich die Migration zum ersten mal mache in einem frischen Shop auch.

Davon würde ich nicht ausgehen. Bei einem frischen Shop sollte es noch keine Checksummen geben und somit nichts übersprungen werden.

Also ich weiß es nicht. Am Anfang hatte Krispin gesagt, dass daran gearbeitet wird. Bei mir funktioniert es immer noch nicht.

Also wurde von Shopware seits was verbessert?

Hi gokis,

ja, von unserer Seite wurde vor ca. 2 Monaten die Migration der Kundenpasswörter realisiert und sollte funktionieren.
Und ja, wenn der Shop neu aufgesetzt wurde sind die Checksummen nicht vorhanden und alle Daten werden migriert.
 

Gruß

Krispin

Hallo,

 

Der Hack mit Abbrechen und dann wieder starten hat leider nicht funktioniert.

Irgendwelche Ideen?

Ich habe Shopware komplett frisch installiert und probiert. Kein Erfolg. Die Passwörter werden gar nicht importiert.

Und laut Shopware, wurde das Problem doch gar nicht gelöst.

Hier:

https://issues.shopware.com/issues/PT-11517

Nur geplant. Schade das ganzer Aufwand war umsonst. Und ich kann den Shop immer noch nicht live schalten, obwohl ich Pro Version gekauft habe…

Wenn die Passwörter nicht übernommen werden, vermute ich, dass der Encoder, der im Magento genutzt wird nicht der Standard-Encoder ist. Per default nutzt M1 MD5 hashing. Ggf. also einmal kontrollieren ob es daran liegt. Wenn ihr da etwas anderes benutzt muss das individuell umgesetzt werden

Das Ticket oben ist auch einfach ein Duplikat, können wir morgen schließen. Da @Krispin‍ die Leute sind, die das gebaut haben, können die auch mit sicherheit sagen, dass es funktioniert und implementiert ist.

Es gab heute nen Magento Update. Ich hab es grad nur kurz überflogen, sieht aber so aus, als wenn dort auch was am Passwort-Hashing angepasst wurde.

Gibt da sowas wie: actionUpgradeCustomerPassword

if (Mage_Core_Model_Encryption::HASH_VERSION_SHA256 !== $currentVersionHash) {
    $model->changePassword($password, false);
}

 

Danke für die Info @claudio‍. M1 oder M2?