Theme Konfiguration - Oder Plugin Konfiguration, oder eine eigens Administration module

Wie sieht denn die Zukunft aus für Theme Konfigurationen.

Aktuell ist die Theme Konfiguration ja sehr mager, keine selects usw. und ist mega unübersichtlich, wenn man viele Konfigurationsmöglichkeiten hat. Die Unübersichtlichkeit ist ja auch bei den Plugin Einstellungen, da einfach bspw. keine Sidebar oder ähnl. vorhanden ist und alls nur untereinander angezeigt wird.

Wird sich hier in naher Zukunft dahingehend etwas ändern, oder würde es schon Sinn machen sogar ein eigenes Administrations module zu bauen für eine große Theme Konfiguration? [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ ?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es sinnvoll und gewünscht sein kann, wenn in SW6 nun jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und ein eigenes Administrationsmodul für Plugins und Themes baut. Nur weil das Vorhandene nicht für den Verwendungszweck geeignet ist.

@mdsw‍ Warum sollte das nicht sinnvoll sein? In meinen Augen kann das sehr wohl sinnvoll sein, vor allem dann wenn man irgendwelche individuelle Dinge hat.

Ganz ähnlich wie bei Wordpress bspw. wo ja auch jedes Plugin prinzipiell teilweise seine eigenen Konfigurationseiten hat. 

Und “Nur weil das Vorhandene nicht für den Verwendungszweck geeignet ist.” - Doch ganz genau deshalb. Man kann ja nicht sagen “Geht halt nicht”, wenn es eigentlich doch geht :slight_smile: Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt, oder ob Shopware da bereits an etwas arbeitet.

Die neue Version baut auf einfachheit bei der Instalation.

Ich gehe davon aus, dass da noch einiges passieren wird, da das ja irgendwo dazugehört. Shopware möchte ja auch gern das sie möglichst viele Kunden haben. 

leider finde ich nichts in der Roadmap  Thumb-down

@Shopwareianer‍ Ich arbeite häufig auch mit Wordpress und finde diese „selbstgebastelten“ Theme- und Plugin Konfigurationen (Bsp. WP Fastest Cache, Yoast SEO uvm.)  eher grässlich. Meist sind sie nicht so gut gemacht, jede hat eine andere, oft von Wordpress abweichende Benutzeroberfläche. Sie wirken wie ein Fremdkörper in einem sonst so einheitlichen System.

Nur weil das Vorhandene nicht für den Verwendungszweck geeignet ist.

War eher so gemeint, dass ich mir hier eine ganzheitliche Lösung durch Shopware wünschen würde. Eine gut durchdachte, anpassbare und gerne auch erweiterbare Konfiguration… Wenn SW6 künftig SW5 ablösen soll, sollten die Einstiegshürden für vernünftige Plugins und Themes kleiner gehalten werden als in SW5… Das heißt nicht, dass Herstellern alles auf dem Silbertablett geliefert werden muss, aber gewisse Dinge sollten doch vorhanden sein.

@mdsw‍ Das stimmt bzgl. Design, aber: Hier hat ja Shopware 6 den Vorteil, dass es hier einheitliche UI Components gibt. Da schnippselt also nicht jeder sein eigenes Design rein usw. Ich weiß was du meinst, dass hat mir auch nie gefallen. Auch damals bei Joomla in den Anfangsjahren. Grässlich.

Aber wie gesagt: Du hast hier die component library: https://component-library.shopware.com/

Das sieht dann also im Prinzip wie aus einen Guss aus. Ich denke hier wäre es ggf. auch der Job von Shopware eben darauf zu achten im Store, dass da keine wilden Schnippselein statt finden. Sonst sieht es irgendwann alles zusammen geklatscht aus wie bei Joomla aus  Angry-Face

Eine komplette Core Lösung wäre natürlich zu begrüßen, aber man kann eben nicht alles abdecken, wenn man irgendwelche individuellen Dinge hat. Da braucht man einfach ein eigenes administration module. Und ein „theme module“ ist in meinen Augen auch sehr viel besser, als wenn man jetzt jedes feature in eigene Plugins auslagert welche da mit kommen. Dann hast du hintehrer ein Theme Plugin installiert und 10 „Feature“ Plugins.